Habe neulich bei meinem Golf2 in den Kühlwasserbehälter geschaut und mit Entsetzen feststellen müssen, dass das Wasser ganz ölig ist. Mit ganz ölig meine ich nicht nur ein Bischen sondern wirklich dickflüssig und braun. Wie diese Menge an Öl ins Kühlsystem gelangt ist, ist mir ein Rätsel. Sieht so aus, als ob jemand bewusst Öl reingetan hat. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dies besonders gut für die Leitungen, Dichtungen usw. ist. Nun frage ich mich aber, wie gefährlich dies ist und vorallem, wie ich das Problem möglichst rasch beheben soll? Hat jemand von Euch schonmal das Kühlwasser gewechselt? Bisher habe ich nur Wasser nachgefüllt. Wieviel Frostschutzmittel muss man beifügen? Wie geht man genau vor??? Bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
Öl im Kühlwasser!
-
-
Bist Du sicher, dass das Öl ist? Der Ölfilm auf dem Wasser ist deutlich zu sehen und flimmert ordentlich? Weil das Kühlwasser auch vom Rost ganz braun werden kann... Darauf würde ich jetzt erstmal tippen!
Ansonsten hast Du vielleicht eine kaputte Zylinderkopfdichtung und Wasser und Öl aus den Kanälen vermischen sich!
-
das dürfte meiner meinung nach dann aber nicht so extrem viel sein. den der wasserdruck ist ja höher als der öldruck, und da würde doch mehr wasser ins öl fließen, und nicht öl ins wasser, oder?
-
Danke für die raschen Antworten.
ich gehe mittlerweile fast davon aus, dass mein Vorbesitzer (aus Versehen, oder mit Absicht, keine Ahnung) Öl ins Wasser geschüttet hat. Der Typ hat quasi alles mögliche falsch gemacht an diesem Auto und ich kann mir das gut vorstellen. Ein Wunder das kein Scheibenwischmittel im Motor ist. Aber wer weiss? Vielleicht stellt sich das auch noch heraus...
...zurück zum Thema:
- Wie kann ich das Kühlsystem selber reinigen, resp. die Flüssigkeit ersetzen? Worauf muss ich dabei achten?
-
ich würde auch denken das das wasser eher in den ölkreislauf kommt, folge dessen müsste das kühlwassser immer weniger werden und das öl kurzeitig laut sab mehr aber dann gleich wieder weniger nach ner langen strecke da das wasser im ölkreilauf sieden würde. du hast unten am kühler ne ablass schraube durch die kannst du das wassser ablassen, wenn du die nicht finden solltest kannst auch den unteren wasserschlauch abziehen, fanng das wasser mit ner wanne auf um dir ein genaueres bild von der zusammensetzung machen zu können. anschließend füllst du ersteinmal nur mit wasser wieder auf lässt den motor wenn du genug drinn hast laufen bis er warm wird und die luft rausgedrückt wird und füllst dann die richtige mänge auf, anschließend fährst du eine runde und lässt auch adas wasser erneut ab. wen n das dann in ordnung ist kannst dir kühlmittel kaufen, dass mischverhältn ist ausschlaggebend für die minustemperaturen,die das kühlmittel aushält ohne zu frieren, eine entsprechende skala ist eingentlich auf jeder flasche vorhanden, die das mischverhältnis angibt.#
mfg
-
für leute die es mit der umwelt nicht so haben *G*
erstmal wasser raus, dann neues rein und warm laufe lassen, dann wieder rauslassen. diesen vorgang ein 2 ´mal wiederholen. (aber mit heissem wasser auffüllen, kein kaltes nehmen wenn der motor noch heiss ist)
und danach würd ich nen wasserschlauch nehmen, und mit warmen wasser direkt ins den ausgleichsbehälter spritzen, und natürlich irgendwo noch ne schlauch abnehmen.. z.b. unten am kühler und ein paar minuten durchspülen
-
Könnte aber auch sein das Frostschutzmittel G11 und G12 vermischt worden sind. Nicht weiterfahren!!!!
Aber am besten du lässt das Wasser sofort ab. Öffne die Schelle unten an der Wasserpumpe und lass das Wasser kpl. ab. Dann spüle mal mit dem Schlauch ordentlich durch und füll mal nur Wasser nach. Bitte das Wasser auffangen und nicht in die Umwelt laufen lassen.
Nachfüllen: Einfach Motor anmachen und solande mit dem Schlauch nachfüllen bis Ausgleichsbehälter auf max. bleibt! Thermostat sollte offen sein und darum alle Schläuche warm!! Vorher grünes G11 Frostschutz einfüllen. Je nach Kühler etwas anders, aber grob 2.5l sollten beis ca. -25° passen.Schau mal ob dein Motoröl ähnlich braun ist( Einfülldeckel, Messtab) und achte darauf ob er in warmen Zustand im Stand weißgrau raucht. Wäre ein Indiz für Wasser das mit verbrennt!
Aber ich glaube eher das grünes G11 mit rotem G12 vermischt wurde!!!
-
klingt vernünftig! vielen Dank Leute. So werd ichs machen.
Ich geb dann bescheid, wies ausgegangen ist.
-
was passiert eigetnlich wenn man g11 und g12 ausversehen gemischt hat, also ca ein glas g12 mit drin ist? hat ein kumpel ausversehen gemacht beim g3 vr6 und da kommt doch g11 rein wenn mioch nicht alles täuscht!!?
-
Wenn G11 normal reinkommt und G12 reingekippt hat,das macht nichts.
Denn G12 ist besser wie G11, umgekehrt wärs nicht so gut.Heutzutage gibt es eh nur noch G12 Plus das mischbar ist
-
Wenn man aber beides vermischt, kann das Kühlwasser verklumpen und die Schläuche usw verstopfen!!!
-
Zitat
Original von dick289
Wenn man aber beides vermischt, kann das Kühlwasser verklumpen und die Schläuche usw verstopfen!!!Auf jeden Fall kann der Scheiß zu einer pampigen braunen Brühe werden und das ist fürs Kühlsystem sehr schlecht, da es das Zeug nicht optimal umwälzen kann!! Kann zu WaPu- Defekt oder eben Verstopfung der Kühlkanäle im Motor kommen. Das bedeutet unzureichende Kühlung und im schlimmsten Fall- Motorschaden!!
-
kann auch sein das der wassergekühlte ölkühler defekt ist(hatte ich ma)
da hat sich öl und kühlwasser auch gemischt -
Wäre dann natürlich interessant was er fürn Motor hat?! PF hat einen, beim RP glaube ich nicht. Beim GX bin ich mir nicht sicher, aber alle drunter sollten eigentlich keinen haben. Aber nagelt mich nicht fest!
-
Sollte er öl im Kühlsystem haben, wird er aber wenig Chancen haben, wenn er das mit Wasser druchspült oder? Soweit ich weiß ist Öl doch wasserabweisend.... Oder etwa nicht?? Tut mir leid, wenn ich jetzt da so dumm frage. Aber ich kann doch ein ölverschmutztes System nicht mit Wasser spülen, damit es sauber wird.... Gibt es denn da keine Möglichkeit es richtig zu reinigen???
-
ja gibt es.
ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, das es sich nicht um öl handeln wird. deswegen "nur" mit nem wasser schlauch.
wir haben auf der arbeit so nen speziellen reiniger womit für sowas machen. muss mal schauen wie der heisst
-
Na das Öl wegbekommen wird er nicht, aber die mechanische Reinigung der Wasserkraft wird die Klumpen raushauen.
Und das mit dem 11 und 12 ist ja interesant. Bei mir ist nämlich auch so ein schwarzer Film im Wasser.
-
Zitat
Original von MRGolf
Und das mit dem 11 und 12 ist ja interesant. Bei mir ist nämlich auch so ein schwarzer Film im Wasser.Ja, aber das wird dann braun. Ein schwarzer Film ist das nicht. Mach halt auch mal ne Reinigung und füll neu auf. Villeicht ists dann weg!
-
Vielleicht auch braun. Jedenfalls ist es kein Öl.
Aber ich werde mal wechseln. -
Hab das Thema mal raus gekramt...
Wir haben gestern einen VR6 ausm Vento geholt! Da haben wir vorher natürlich alle Flüssigkeiten rausgelassen und ausm Kühlwasserschlauch kam eine üble orange-braune Masse, unser erster Gedanke war natürlich Rost aber das fühlt sich so komisch an...und im Ausgleichsbehälter ist das auch drin...sieht aus als hätte einer Flitzkacke von der übelsten Sorte gehabt und in den Ausgleichsbehälter geschissen... :-r
Wir habens in ne Wanne laufen lassen und das Wasser hat sich nach kurzer Zeit abgesetzt! Das ist ganz schön viel von dem Material...
Das Auto hat keine 95tkm...und ist aus Opis Hand mit Scheckheft!
Kann es sein das der Vorbesitzer G12 mit G11 vermischt hat?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!