Suche eine Firma die Nockenwellen schleift !
Wäre hat Erfahrung mit welcher Firma gemacht !
Und was hat der Spaß gekostet ?
Suche eine Firma die Nockenwellen schleift !
Wäre hat Erfahrung mit welcher Firma gemacht !
Und was hat der Spaß gekostet ?
bei denen musste aber höllisch aufpassen das die das auch richtig machen... irgendwo hier im Forum stand mal was von nem Honda bei dem die umgeschleiften wellen von DBilas auseinandergeflogen sind weil die ne SChutzschicht oder sowas vergessen hatten und alles abgestritten haben.
SDI
Die haben die geschliffen, aber die Oberfläche hinterher nicht gehärtet!
Entscheidend ist ja das hinterher auch die Oberfläche der Nocke wieder vernünftig gemacht ist.
ZitatOriginal von Tsunami
Die haben die geschliffen, aber die Oberfläche hinterher nicht gehärtet!
Entscheidend ist ja das hinterher auch die Oberfläche der Nocke wieder vernünftig gemacht ist.
Das härten der Welle nennt man nitrieren
Sollte eigentlich nicht vorkommen bei so einer Firma :-r :-r :-r
die bei Sorg machen sowas auch ... ich kann aber nix zur Quali sagen ...
8 Nocken = 192€
12 Nocken = 248€
16 Nocken = 304€
wie lange dauert das normal?
ist sowas überhaupt haltbar? Bis wieviel Grad kann man das machen?
SDI
ZitatDas härten der Welle nennt man nitrieren
falsch, nitrieren ist ein härteverfahren und kann auch auf andere bauteile angewandt werden. (bitte nicht falsch verstehen, aber so wie es da steht, hört es sich so an als wenn der oberspezialbegriff zum härten einer nockenwelle nitrieren ist)
wie schaut es da mit der Haltbarkeit aus? geringer oder gleich wie zb Nocken von schrick die gleich zb 268° hatten?
SDI
so von einer Firma hab ich nun nen angebot für das umschleifenbekommen, die wollen 268° Nocken draus machen.
Dagegen sagt Sorg das man aus einer serienmäßigen Nockenwelle keine 268° machen kann sondern nur etwa 1 mm mehr Hub hat und ein paar Grad mehr.
Gebs zu bin nun verwirrt und weiß nicht ob ich die Nocken zu der Firma zum umschleifen schicken soll
SDI
ich würds halt echt lassen,die umschleiferei,weil du nie die performance hast die dir z.b. Schrick mit einer Nocke bietet.
Vor allem wenn an deiner umgeschliffenen Welle mal was rausbricht weil sie vielleicht nicht so toll verarbeitet ist,bist am schluss der dumme.
bei einer fertigen stimmen Hub und Spreizung viel besser weil irgendwo ist mit umschleifen halt mal aus.
mist, 270€ fürs umschleifen mit Härten und Garantie war schon ne verlockung....
SDI
Ich hole den Thread mal hoch.
1. Kann man eine Seriennockenwelle umschleifen? In meinem Fall eine Nocke vom 2E auf 272°
Hat das mal jemand gemacht?
ne 272 kostet selbst neu grad ma 230-250€. da gibts umgeschliffen auch nix günstiger.
ZitatOriginal von leinad78
ne 272 kostet selbst neu grad ma 230-250€.
Das ist mir aber für meine alte Karre zu viel...hätte ja sein können, dass das Umschleifen eine günstige Alternative darstellt.
nur wie bekommt man durch umschleifen mehr hub? das verstehe ich nicht so recht. und aus einer milden gradzahl eine scharfe...dazu müßte doch dann erstmal material aufgetragen werden, oder sehe ich das falsch?
Meine lass ich ja auch umschleifen bei nem Kumpel im Betrieb. Ist zwar kein Tunerbetrieb aber die machen fast nur Motoreninstandsetzungen.
Die selbe Frage hab ich mir auch erst gestellt, aber er hat dann versucht es mir zu erklären und meinte: Die gehen in den Kompletten Halbkreis der Nocke rein und dadurch bekommt man mehr Hub Also genau gesagt nimmt mann rundum was weg und lässt immer den höchsten Teil der Nocke stehen damit sie Spitzer wird. Ist ne scheiss Beschreibung aber es geht auf jeden Fall. Da ich es bei seinem Polo auch schon gemerkt habe.
Wieviel Grad bekommt die Nocke denn und was bezahlst du?
ICh geb im heute einen Burger aus, und die haben was von 272° gesagt. habe aber auch schon länger nicht mehr drüber gesprochen weil mein Motoraufbau momentan etwas hinterher hinkt.:(
Aber es wird eine Serienwelle umgeschliffen oder doch ein Rohling?
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