3er TDI im 2er, wer hats eingetragen? (Probleme, Fragen)

  • Bin gerade dabei mit einem Golf 3 TDI Motor mit allem was dazu gehört (Motor, Getriebe, Kabelbaum, Bremsen) in einen Golf 2 zu bauen. Der Spender war ein 97iger 3er Variant MKB AHU 90 PS (ist der Nachfolger vom 1Z). Der 2er war vorher auch schon ein Diesel, aber ein 54 PS Sauger.
    Wer von euch hat einen eingetragenen TDI in 2er und kann mir schon mal vorab sagen, was der Tüver alles haben wollte für die Eintragung und ob es Probleme gab!? Weil es den Motor ja nicht im 2er gab. Die sieht es da mit der Abgasnorm aus? Bekomme ich die vom 3er Spender? Eigentlich doch schon, weil ich ja auch den Kat mit verbauen werde.
    Was hat euch die Eintragung gekostet!?


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    (Mein Vater war letzt für eine Motorrad-Eintragung beim TÜV-Nord wo ich auch meinen Jetta alles eintragen lassen habe. Da hat er den Prüfer schnell gefragt, ob er mir das auch eintragen wird, da meinte der nein, weil es den Motor nie im 2er gab und er ihn deswegen nicht eintragen kann :motz :-r ... wollen die alles denn kein Geld verdienen?)

  • frag mal direkt in Stade beim TÜV nach. Dort haben wir auch schon den einen oder anderen VR6 im 2er eingetragen. Beim TDI sollte das da wohl auch klappen.

  • jo mein 2e gabs auch nicht im 2 er... must halt passende bremse etc verbauen, und der tacho muss für die höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein. für die schadstoffnorm darf der abrollumfang maximal um 4 prozent verändert sein zum originalfahrzeug, die getriebeübersetzung muss dem originalgetriebe entsprechen... gruss sven

  • @ steve : Stade ist ein bissel weit weg... hmm...


    @ Svenie1978 : Abrollumfang Golf 3 = Golf2, das steht schon mal fest, oder? Tacho und Getriebe kommen vom Spender mit rein, wie erwähnt... sollte dann ja echt kein Problem sein, oder?



    Hat denn sonst keiner nen TDI im 2er?

  • jo aber 4 er hat anderen radumfang... da werden se in d warscheinlich den eine schadstoffklasse runtersetzten, oder du must mit deinem wagen ein neues abgasgutachten erstellen lassen... und das ist nicht billig....

  • ich meinte ja auch golf2tdi, denke schon das es tüvbar ist als referenz könnte man ja den toledo anlegen der fährt ja auf einer fast unveränderten bodengruppe des jettas... und das bis ca 98 gruss sven

  • meld!!
    war aber nen 90PS aus nem 4er Cabrio.. hat bei uns der ganz "NORMALE" Tüv eingetragen, weil ers so geil fand.. war das auto von meinem bruder.. ist aber schon mehr als 2 jahre her, auto ist verkauft, kann dir also keine briefkopie oder so besorgen..
    nach einem abgasgutachten wurde NIE gefragt.. Basis des ganzen war ein 2er GT-Spezial (Benziner) Bremse wurde auch von diesem belassen!!
    musst mal suchen, hab ich schonmal was zu geschrieben


    MFG

  • Schon richtig... mir hat es nur etwas zu denken gegeben, dass ein Prüfer der mir 2 Einzelabnahmen und diverse andere Eintragungen am Jetta gemacht hat sagt, der könne es nicht eintragen, weil es den Wagen so nicht gab :tock: ... Na ja, den Jetta 16V gab es schon, das ist klar,... aber wie kann man sich nur anstellen, wenn man einen 90PS Diesel in nen G2 schraubt :tock: Sorry, aber dabei hört es bei mir auf... Bei machen Prüfern muss man echt schon denken, die wollen kein Geld verdienen! :-r Wenn ich Prüfer wäre, dann würde ich mir gerne solche Umbauten anschauen, und wenn sie ordentlich gemacht und nach Vorschrift sind, auch eintragen und nicht so einen Müll von mir geben... (Sorry für meine Ausfälligkeiten, aber sowas regt mich voll auf!)

  • Eine Frage habe ich da noch....


    Will dem Wagen auch ein Sportfahrwerk gönnen, soll ich dann gleich lieber eines für den Golf 3 TDI kaufen, oder reicht da ein normales vom Golf 2? Denke ja eher nicht, weil der TDI-Motor ja um einiges schwerer ist, als der 2er D, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!