Mehrere Fragen zu meinem VR

  • Also ich fang mal bei der drosselklappe an.



    Und zwar ist bei mir der halter vom gaszug abgebrochen (so gekauft ist nen umbau auf VR) und ich sehe keine chance den halter alleine da aus zu tauschen.


    Das prob ist nur das ich eine drosselklappe mit doppeltem stecker am poti habe, also eine Drosselklappen-Steuereinheit.
    Die ist allerdings schwer zu finden evtl hat da ja auch jemand noch was liegen wer weiß. *hoff*


    Habe schon versucht sachen von der "einfachen" drosselklappe zu tauschen geht aber alles ned. Den poti kann ich auch ned tauschen weil die aufnahme von der "stange" auf welcher die klappe sitzt zu dick ist.
    Jemand ne idee was ich da machenkann??? Oder wie gesagt noch so eine drosselklappe liegen??




    Dann habe ich noch ein anderes Prob und zwar habe ich klima am VR.


    So finde aber keinen stecker der an den klimakomprossor geht wo sitzt der????



    Und dann fehlt mir noch GLAUBE ich der Baum der zum Lüftersteuergerät geht bzw weg geht.
    Ich habe bis jetzt keinen stecker gefunden der da ran passt und auch keinen baum der von da wech geht.


    Ich hoffe ihr habt das so einiger maßen verstanden und könnt mir irgendwie helfen.



    Gruß Ole

  • hi ole,


    also bei der gaszugaufnahme sehe ich schwarz sie zu wechseln.
    hatte das gleiche problem, hab mir dann ne andere drosselklappe geholt, denn den halter gibt es auch nicht einzeln bei vw und abmachen bzw. draufstecken ohne ihn zu zerstören wird nicht funktionieren...


    heißt das, dass du kein leerlaufregelventil hast? also quasi die letzte serie vom vr6? weil ich hab noch zwei verschiedene potis vom vr da, sind aber unterschiedlich in der aufnahme... vielleicht kannst ja mal en bild machen :zwinker:


    mfg chris

  • So habe mal ein pic von ner drosselklappe angehängt ist ned meine aber diesen poti habe ich.


    Habe mal versucht den poti auf ne andere drosselklappe zu setzten geht auch ned weil wie du schon sachtest die aufnahmen verschieden "dick" sind.


    Das prob ist das es die drosselklappe wohl selten gibt.


    Bei ebay noch ned gefunden ^^


    Aber was ich ned verstehe ich habe trotzdem das leerlaufregelventil.


    Aber wenn du sagst du hast zwei verschiedene potis dann könnte der eine ja evtl auf ne andere drosselklappe passen oder wie????

  • Na super ey ^^. Schade eigendlich :(


    wie noch nie gesehen ist die wirklich so selten die drosselklappe ist ja schwul ey.


    Wad mach ich da nu wegen dem gaszug halter???


    Dann werde ich da wohl selber was basteln müssen oder wie??


    Oder könnte ich aus standart drosselklappe umbauen wenn ja was muß ich da beachten??

  • Also dieses DK Poti auf dem Bild mit zwei anschlüssen ist normalerweise für die Automatik version des VR6 !


    Die neuere Drosselklappensteureinheit hat kein separates Poti mehr da ist alles in einem Gehäuse mit nem 8poligen Stecker !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Moinsen.



    So gibt neuigkeiten ^^


    Wie garlock schon sagte es war ein automatik VR ^^


    Habe ich heute rausgefunden anhand der Wasserschläuche, weil das Automatikgetriebe wohl noch irgendwie nen Kühler hat.


    Also werde ich dann wohl auf die "normale Drosselklappe umrüsten müssen. Was sowieso besser ist wegen der abgrbrochenen Gasbautenzughalterung.


    Also was muß ich nun alles neu haben???


    Ich denke mal den kompletten Motorkabelbaum oder??


    Also der der am Motor dran isr. Oder kann ich den behalten und nur den Stecker der frei ist am Drosselklappenpoti "blind" machen.


    Wad sacht ihr????

  • Motorkabelbaum mit Steuergerät hab ich noch, ab Zentralstecker vom Motor bis zum SG bzw. ZE.
    Der Kabelbaum fürs Lüftersteuergerät ist im Lichtkabelbaum mit drin. Viel Spass beim richtigen Baum finden, ich hab mich tot gesucht damals. Zumal Du noch Klima hast.
    Da geht dann übrigens auch der Stecker zum Kompressoer mit rein, in diesen Kabelbaum.

  • Zitat

    Original von Harti
    Motorkabelbaum mit Steuergerät hab ich noch, ab Zentralstecker vom Motor bis zum SG bzw. ZE.
    Der Kabelbaum fürs Lüftersteuergerät ist im Lichtkabelbaum mit drin. Viel Spass beim richtigen Baum finden, ich hab mich tot gesucht damals. Zumal Du noch Klima hast.
    Da geht dann übrigens auch der Stecker zum Kompressoer mit rein, in diesen Kabelbaum.




    Ähhh wie wo wat????


    Also der Stecker von der Klima ist im Motorkabelbaum mit drinne?????


    Oder im Lichtkabelbaum??


    Und dann muß ich ja den lichtkabelbaum vom VR oder wie oder wad dachte eigendlich das sind alle die selben Lichterbäume ^^.


    Könnte ich auch das Lüftersteuergerät weg lassen???? Wenn ich die Klima ned mit anschließe????




    Kann mir mal jemand auf die frage antworten was ich dann alles brauche wenn ich auf die "normale" Drosselklappe umbauen will??????


    Doch wohl ned den ganzen Motorkabelbaum mit steuergerät oder was ^^


    Ich dreh ab hier ey.

  • Lass halt einfach mal den Stecker für die Automatik weg und probiers. Das ganze Klimazeug ist in dem Kabelbaum vom Licht mit drin. Ohne Lüftersteuergerät würde ich nicht fahren, der Lüfter sowie die Kühlwasserpumpe wird darüber angesteuert!
    Das kann man sicherlcih auch anders anschliessen, aber wenn Du den grossen 3-Stufenlüfter hast, wirds schwierig.

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