Frage zum Golf 3 GTI Kat + Frage zu Unifit-Kats...2E Motor ist zu träge

  • Hat der Golf 3 GTI mit 2E (2,0l 8V) serienmäßig einen Metallkat oder einen Keramik-Kat?


    Und hat jemand Erfahrungen mit Uni-fit-Metallkats mit 200 cpsi?


    Finde meinen 2E Motor so träge (ist das normal) und möchte ihm etwas mehr "Spritzigkeit" einhauchen!


    Danke schonmal
    Grüße Dan

  • Meiner ist BJ 93, müsste also dann Keramik drin haben.
    Wieviel Zellen hat eigentlich so ein Keramik-Serien-Kat?


    Den Chip müsste man dann irgendwo individuell anpassen lassen oder?


    Ist der 2E denn dafür bekannt, dass der etwas träge ist?
    Im Vergleich zu dem Polo 6N GTI (1.6 16V) ist mein 3er echt n LKW.
    Klar, er ist nur ein 8V, aber dass der Unterschied so groß ist!
    Hab zwar 5PS weniger aber dafür mehr Drehmoment und der Golf ist nur 20kg schwerer.

  • doch, alle 8v gti's sind serie träge wie sau.
    beim polo kommt noch erschwerend hinzu, daß er einen querstromkopf hat (also ansaugluft an einer seite rein, abgas andere seite raus).
    auch das recht hohe gewicht der golf III's gibt das übrige


    abhilfe schafft bei den 2E das übliche, hier schon genannte.
    wenn du einen neueren hättest, also ab ady aufwärts, würde chip und luftfilter ausreichen, da diese motoren eine von der basis richtig gute einspritzanlage haben - die elektronik machts möglich :D

  • @ Garlock


    hast du da schon eigene Erfahrungen gesammelt?
    Was verstehst du denn genauer unter "vernünftiger Chip"?


    Desweiteren sehe ich grad, dass du aus Lörrach kommst!
    Ich komme aus Bad Säckingen und bin desöfteren in Lörrach!
    Mein Kumpel mit dem Polo 6n GTI kommt auch von dort!


    :wink

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