Knackendes Geräusch beim anfahren

  • Hi *,


    habe seit gestern auf der rechten seite (irgendwo beim rechten Vorderrad) beim anfahren ein kurzes Knacken. Ist mir sonst noch nie aufgefallen. Kann es sein daß beim Hochbocken (hab am Samstag meinen Auspuff repariert) irgendwas über den Jordan gegangen ist. Hab nur keine Ahnung wo ich suchen soll. Irgendwelche Ideen?


    danke schonmal und eine schöne Woche.

  • ICh hab atm das selbe bei mir denke mal das es auch die antriebswelle ist aber ic hwar so auch aufem tüv und der hat nichts gefunden bzw nichts gesagt ... ich glaube auch nicht das die das feststellen könnne ausser sie fahren mit aber das machen die ja normal net ...

  • Das iss eigentlich harmlos es dreht sich lediglich die Antriebswelle in der Verzahnung der Radnabe das ist alles deshalb sind bei den Plusfahrwerken die Verzahnungen verklebt damit sie sich nicht bewegen !


    mfg

  • Hallo!
    Danke für die Anteilnahme! :wink Ich fasse mal alle bisherigen Möglichkeiten zusammen:


    1) Antriebswelle(n)
    NZ hat ja die kleinen, bei nem Sportfahrwerk werden die sicher noch mehr belastet?!
    Kann die so ein kleiner Schrauber-Noob wie ich auch alleine tauschen? Oder braucht man da Spezial- kentnisse und Werkzeug für?


    2) Domlager
    Wie kann ichs rausfinden, obs die evntl. sind? Während der Fahrt jemanden auf die haube setzen? ;)


    3) Buchsen vom Querlenker ausgeschlagen
    Ui wie prüf ich das denn? Man, in sowas bin ich echt noch unebwandert, sollte mich mal mehr trauen!


    4) Antriebswelle dreht in der Verzahnung der Radnabe
    Gut möglich, aber ob sich das so anhört wie beim Radschrauben anziehen? Könnte eigentlich möglich sein, jetzt wo dus sagst! Wie das belasten beim Anziehen der schrauben, ein ähnliches "ächzendes" knarzen/knacken.
    Dafür müsst ich die anderen Möglichkeiten ausschließen können, aber wie? :(


    5)Hosenrohr auf dem Stabi
    -> halte ich für eher unwahrscheinlich!



    Vielen vielen Dank für eure Kommentare und Hilfestellungen, ihr seid echt die Besten! :)


    Grüße,
    david

  • schließe mich der Truppe der knacksgeräusche mal wieder an.


    Hatte seit dem Umbau auf Plusachse immer nen knacken beim manchmal beschleunigen und starken Bremsen....dann original VW Teile rein


    Spurstangenköpfe
    Koppelstangen
    Domlager
    Achsgelenke am Radlagergehäuse


    neu.


    Powerflex Lager in den Querlenkern (4)....und dann ne Querlenkerstrebe.


    Dann wars weg..... vor paar Wochen das Getriebe gewechselt und die Strebe mal draussen gelassen (weil Querlenkerlager Powerflex wieder rausfliegen).


    Beim Getriebewechsel den Motor angehoben (hinten rechts und Motorlager vorne bleiben verschraubt. Sonst nur beide Querlenkerschrauben vorne, 2 hinteren Schrauben Motorträger, Antriebswelle links+rechts gelöst gehabt und linkes Radlagergehäuse nach aussen gedreht zum Getriebeausbau.


    Dann alles wieder zusammen. Alle Schrauben wieder fest. Seitdem hab ich das knacken wieder.... Klar mit der 4 Punkt Querlenkerstrebe wars weg (jedenfalls keins aufgefallen) aber Lösung kanns ja nit sein....irgendwas muss doch da das Geräusch machen?...


    es kommt manchmal von links, manchmal von rechts. Manchmal mittig direkt bei der Pedalerie bzw manchmal aussen.


    Bleiben ja bald


    Lenkgetriebe
    Spurstangen
    Motorlager
    Radlager (schon wieder?)
    Aussengelenke
    Innengelenke



    Das Problem hier besteht auch, war aber auch ohne das knacken...


    verstellende Lenkung / knickendes Lenkrad



    Jedenfalls treibt mich die Karre mit dem Kram in den Wahnsinn....



    SDI

  • haben meine beiden 2er auch. Ich denke mal das kommt von ner starken Tieferlegung (extrem wollte ich nicht schreiben, hört sich übertrieben an). Ich vermute die Antriebswellengelenke radseitig sind dann verspannt und beim anfahren oder Lenken - vor allem wenn man vorher in die andere Richtung eingeschlagen und rückwerts gefahren ist - löst sich diese und es entsteht dieses Knacken.
    Da mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Es ist nervig - OK. Ich hörs schon gar nicht mehr. Das etwas defekt ist ist unwahrscheinlich, beim VR hatte ich ALLE Lager neu und er hatte es vom ersten Tag an.

  • Wenn die Vorderachse so ausgeschglagen ist merkt man das nicht übelst in der Lenkung???mir war auf der Fahrt zum Tüv die Stabiköpfe abgebrochen(also einer) ich konnte kaum noch fahren das zog mich von links nach rechts...mein Golf hat jetzt 300.000 gelaufen und steht da wie eine eins ohne gammel und und und aber die Vorderachse und so könnte ich mal komplett neu machen oder???


    Gruß Tobi

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