knacken beim kurvenfahren

  • hallo,


    ich hab da ein problem mit meinem G2:


    wenn ich das lenkrad voll einschlage und anfahre, kommt ein relativ lautes knacken von der vorderachse. welche seite kann ich nicht lokalisieren. das knacken kommt nur beim gasgeben, wenn ich nur rolle kommt es nicht.
    was könnte das sein und mit welchen kosten kann ich rechnen?


    danke schonmal und


    schöne grüsse an den rest der welt
    de.grass

  • danke, das ging ja schnell.


    ist beim rechts und links fahren, z.b ein-ausparken.


    wie kann ich rausfinden, welche seite das ist? und was meinst du mit "kostet nicht die welt"? sag mal nen ungefähren preis..


    de.grass

  • Also bei mir knackt es schon 3 Jahre ist in der Regel harmlos und zwar bewegt sich das Radlager gerinfügig im Lagergehäuse hin und her daher das Knacken ist bei mir auch nur mit Sommerreifen mit Winterreifen kein Knacken !


    Wenn es nur einmal Kanckt so ein richtiges "THONK" dann ist es mit sicherheit nicht die ATW !


    mfg

  • na dann wirds das wohl sein, kann mir jemand was zu den kosten sagen? und ob man dann beide seiten tauschen muss?


    und was kann passieren, wenn ich das nicht sofort mache/machen lasse?


    de.grass

  • Hatte bei meinem alten 1er Scirocco mal das gleiche Problem. Das ging dan soweit das selbst beim Geradeaus fahren sich das Lager irgendwie verhakt hat und so starke Vibrationen erzeugt hat das ich nur noch verschwommen bzw. verzittert gesehen habe!! Das ging manchmal so 2-3 Minuten.
    War zwar ein Extremfall, aber zu spaßen ist damit auf Dauer nicht! Kann halt sein das du während dem lenken mal ein Haken schlägst wenn das Lager den Geist aufgibt. Für die sich darum befindlichenTeile wie Differential oder Radlager ist das mit der Zeit auch keine glückliche Massage!!


    Frag mal im Suche Forum oder schau im Biete ob jemand die passende ATW hat. Wenn du es selber wechseln kannst wär natürlich gut. Praktisch wäre auch wenn du nun wüsstest ob links oder rechts!! :wink

  • Kostet so ca. 100 €, wenn Du es ner Werke machen lässt... Die sollen dann gleich beide anschaun die defekte wechseln... Vielleicht sinds ja auch beide... Ich habe bei meine G2 öfters das Problem.... Dem bekommt der Tiefgang nicht so. Da ist es meistens das rechte Aussengelenk.... Allerdings hört man das Klackern in der Regel nur jeweils auf der Kurvenäusseren Seite.... Womöglich sinds ja doch beide....

  • ich bedanke mich für eure hilfe und, eure vermutung mit der atw war goldrichtig: das äussere gelenk der rechten antriebswelle, die atw hat spiel, so ca 5mm.


    ich komme grade vom freundlichen vw-service und hab mir mal nen preis geholt: sage und staune 350 euro für ne neue welle mit gelenk. oder nur das gelenk für 150, was mir der nette mechaniker aber nicht raten würde, er würde "besser komplett tauschen". das ganze versteht sich natürlich ohne einbau. er meinte noch, ich solle mal zu a.t.u. fahren, da ist es wahrscheinlich günstiger.


    naja, werd ich dann morgen mal tun.



    de.grass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!