jetzt wo mein 2er fertig ist, und nach einige Probefahrten ist mir aufgefallen, das der 5 Gang viel zu Kurz ist!
Wollt fragen ob man nen anderes Getriebe vorschlagen kann?
sollte aber net zu lang sein sonst kommt er wieder nicht aus der hefe!
anderes Getriebe G2 GTI
-
-
Was für ein Getriebe hast du jetzt drinn normalerweise ist das seriengetriebe optimal übersetzt oder hast du was am Motor gemacht ?
mfg
-
naja ich direkt nicht(also ich wüsstes es nicht), aber muss sagen, der geht weit besser als mein kumpel sein gti!, achja hab nen chip da rum liegen aber net eingebaut und dann wirds bestimmt noch schlimmer!!
also zum getriebe auf der autobahn haut der dann recht schnell im 5 gang in den begrenzer(achja und ist das originale)?!
Ist das Diesel Getriebe länger oder kürzer? -
find ich auch. der gti steht ja mit seinem getriebe bei 200kmh schon bei 6000. das ist auf dauer unschön, wenn man viel autobahn fährt.
kann man nicht den 5. gang nur tauschen, so dass sich die drehzahl um etwa 1000 senkt?
-
hi,
ein dieselgetriebe ist länger. der smurk hier aus dem forum fährt nen pf (272° welle, anderem krümmer und kat, und chip)mit nem 4T getriebe (das ist das dieselgetriebe) . das getrieb ist sau sang, und meiner meinung nach zu lang. nimm lieber das 4S.
gruß bernd
-
4t ist zu lang, hatte das im 16V PL. Das verdreht der Motor nicht.
-
meine freundin fährt in ihrem 2 er jetzte ja den 2e motor... mit dem 4 s getriebe vom 70 ps pn. hatten bei normaler fahrweise jetzte im urlaub (rund 2000 km in 2 wochen mit fahrt hin und zurück nach dänemark) nen durschnitssverbrauch von 6,5 litern... bei 120 dreht er ca 3000 im 5. gang... gruss sven
-
ich habe am 16v ebenfalls nen 4s und es ist entspannend. 160 fährt er bei 4000. das 4t wäre noch länger, aber dann wäre auch nix mehr mit nem bissl beschleunigen.
-
Habe bei mir auch vom orginalen AUG Getriebe aufs 4S vom 70 PS PN gewechselt, habe auch ne Schrick Nocke drin, "Problem" ist im oberen Drehzahlbereich wirkt er mir zu "träge", daher musst du ihn im 4. Gang schon bis 180 ziehen bis du in 5. Gang schalten kannst, dafür rollt er dann auch seine 220 auf gerader Strecke
-
Hatte jetzt auch das 4S drinnen und war begeistert,musste nur raus weil die Hauptwellenlager nicht mehr gut waren,jetzt ist wieder originales 2Y Getriebe drinnen,das ist die wahre Hölle,ich schalt mich tod...und brauche fast 2 Liter mehr Sprit! :-r
Repariere auf jeden Fall das 4S wieder,das ist super bei genügend Leistung. -
ich hatte das 4S am PF GTI und es war genau richtig!! mit 14" hat er dann im 5. bis fast 6000 gedreht laut gps 204kmh!!
-
6000min-1, na und?!
die 4t, 4t, ath, etc. sind die tollen 4+E getriebe mit langem 5. gang. zum reinen fahren ok, beschleunigen ist im 5. aber nur mit entsprechend leistung möglich. entsprechend lang sind demnach auch die ersten 4 gänge. perfekt wäre das originale gti getriebe mit nem 6.gang der dem 5. der 4+E entspricht, das wär das optimum. das acd lässt den motor rund 400min-1 im vergleich zum ath/4t höher drehen, im 5. etwas mehr.
ich find das ja immer so geil, da wird alles mögliche #getunt# und keiner macht sich gedanken um die übersetzung.PS: bevor jetzt jemand meckert: 4+E gibts in verschiedenen ausführungen.
-
Zitat
Original von Matthias
ich find das ja immer so geil, da wird alles mögliche #getunt# und keiner macht sich gedanken um die übersetzung.so ein quatsch. dann lies es dir mal durch, was hier steht. bis auf zinno seiner sind die anderen fast serie vom motor her.
der pf läuft nun halt original schon ins rote.
-
@ matthias
rate mal warum bei den meisten fahrzeugen mit nem 4+e drin steht, das die höchstgeschwindigkeit im vierten gefahren wurde?
und fast jeder hat doch hier geschrieben, das es nicht um mehr höchstgeschwindigkeit geht, sondern um ne reduzierung der drehzahl auf der bab.
es ist nun mal entspannter bei 4000 statt bei 5500 oder mehr dahinzukullern.
-
Zitat
rate mal warum bei den meisten fahrzeugen mit nem 4+e drin steht, das die höchstgeschwindigkeit im vierten gefahren wurde?
das weiss ich selbst, das muß man nichmal im handbuch nachgelesen haben, so blöd bin ich auch nicht. nicht daß ich selbst diese getriebe fahre bzw gefahren hab... ich seh das problem nicht so ganz. der motor dreht zwar höher, und? wesentlich lauter ist er nicht. verbrauchstechnisch muß man schneller fahren, das phänomen hat harti ja auch schon mal #entdeckt# das acd bzw aug geht doch wesentlich besser als die scheiß langen getriebe, da nehm ich das manko (wenn man es so nennen will) gerne hin. mit dem acd kann man wunderbar im 5. beschleunigen, geht mit den anderen so gut wie nicht wirklich ohne zum verkehrshindernis zu werden.
-
es ist einfach ein entspannteres fahren, will ich beschleunigen, dann nehme ich den vierten, wenn der fünfte mir nicht reicht.
der vergleich ist zwar nicht so sonderlich, aber du fährst auch nicht im ersten bei 50 kmh durch die stadt, weil es so schön ist bei 6000, oder doch?
-
also mein 2 er dreht noch gut mit dem 4s... aber denkt drann wenn ihr vom originalen che getriebe bzw aug getriebe auf das 4s umbaut das das ritzel der tachowelle geändert werden muss da beim 020 er getriebe die welle für den tacho nicht vom differential sondern von der getriebe hauptwelle angetrieben wird und diese dann noch durch die andere achsübersetzung die angezeigte geschwindigkeit verfälscht... gruss sven
-
naja der Motor sollte ja auch nicht so bleiben, hab noch nen chip daheim ud bekomm nächstw woche noch ne nockenwelle, hab nur angst das es dann richtig eng wird? Stimmt..... optimal wäre das gti getriebe mit nen 6 gang.... wieso baut sowas mal keiner *g*???
-
nicht zum dauerhaften fahren der motor kann 6000, warum sollte er da nicht laufen? wenn nur die unteren drehzahlen interessant wären, würden die motoren nicht so hoch drehen. doch hat man bei 50 andere windgeräusche als bei 150, die übertönen doch schon einiges, erst recht wenn man mit offenem dach und/oder scheiben fährt. klassischer #komfort# ist was anderes, ohne zweifel. dann gibts auch keine tieferlegung, breitere reifen mit geringem querschnitt, keine brülltüte
-
mmhhh, nur wenn ich pinky seinem anderen beitrag sehen, dass er bei "212" kurz vor 6000 ist, dann lohnt sich der aufwand nicht wirklich, denn da steht er mit dem jetzigen/originalen getriebe bei etwa 500umin höher.
und das lohnt sich vom umbau, wenn man nicht gerade einen getriebeschaden hat nicht wirklich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!