um den wert den man eingestellt hat also anstatt 6° vor OT hast dann 12° vor OT
aber mal im ernst ist doch eigentlich normal das man kw nimmt, denn wie willst man die nw anblitzen?
um den wert den man eingestellt hat also anstatt 6° vor OT hast dann 12° vor OT
aber mal im ernst ist doch eigentlich normal das man kw nimmt, denn wie willst man die nw anblitzen?
ihr habt ja alle recht. gehe jetzt mal einstellen !
in der schule hab ich rausbekommen das bei zu später zündung leistung fehlt und extreme überhitze entsteht.
mal sehen. melde mich gleich wieder !
also: das einstellen ergab kein ergebnis. habe 6° vor ot im leerlauf eingestellt und einmal bei 2000 u/min. jedes mal lief der motor besch...
muss man stecker von temp geber abziehen ?
bei welcher drehzahl wird der zündwinkel eingestellt ?
wo habt ihr eure öl temp geber sitzen ?
habe den verdacht das die enorme hitze vom krümmer kommt. meiner sitzt noch immer in der originalen fassung zyl-kopf auslassseite.
wassertemp muss ich den geber mal checken. wenn die lampe in der anzeige schon angeht... sollte dann nicht auch das wasser überkochen ???
-> tut es aber nicht.
Also meine Wassertemperatur liegt im normal "Stadtbetrieb ohne viel Fahrtwind bei 90° max. 95°), Öl geht so an die 90°.
Wie sieht es denn mit Wasserkreislauf aus....Ölaufheizer am Ölfilter entfernen, Thermostat am besten auch gleich mitausbauen! Denn könnte man noch die Bypassleitung zum Wasserkühler verschliessen, das hilft wahre Wunder!
Bei zügiger, freier Fahrt kühlt das gnaze dementsprechend schön runter.
also wenn ich meinen im leerlauf laufen lasse geht ab und zu mal der lüfter auf stufe eins an. mehr nicht.
wassertemp steht aber (laut originaler analoganzeige) auf 3/4. also schon gut auf erhöhter temperatur. -> geber platt ??? oder falsch ?
öltemperatur geber sitzt bei mir immernoch im kopf !
denke mal das der sich über den krümmer aufheizt. wenn ich in der ölwanne messe habe ich im leerlauf rund 15° weniger als auf meiner vdo-anzeige.
Den G60 Chip kannst bei dem Umbau nicht nehmen !! die Zündung passt absolut nicht. Viel zu früh.... die meisten 16V Turbo Chips bei Ebay sind G60 Chips...
g60 hat doch auch um die 6° vor ot ??!?!?!
stand auf jeden fall im leitfaden.
zündung einstellen klappte immernoch nicht (schwere geburt), so bald ich 1. zylinder anklemme habe ich nix mehr auf der anzeige.
werd die tage mal gucken das ich ne rote nummer bekomme und dann ma in n betrieb. muss doch einzustellen sein.
stecker von wassertempgeber abziehen, 3x gasstösse, drehzahl auf 2000 halten und zündung einstellen.
mal sehen...
ZitatOriginal von smilebrain
g60 hat doch auch um die 6° vor ot ??!?!?!
Das Kennfeld im Motorsteuergerät gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Zündwinkel für hohe Drehzahlen her Und die liegen dann nicht mehr alleine bei 6°!
ich kenne das mit steckerabziehen bei llerlauf dann einstellen bei 2500 1/min. dann stecker drauf... dann 3 gasstösse... mfg sven
wie stellt man denn nu den zündzeitpunkt richtig ein beim g60 ??
hätte den jetzt ganz normal im leerlauf eingestellt bzw. überprüft
80° öltemp.
blauen stecker abziehen
2000u/min auf 6-8°
danach nicht vergessen den blauen Stecker wieder aufstecken
Hier mal die Anleitung die ich damals von S-Tec habe.
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Einstelldaten für S-Tec Eprom (Chip) im Corrado G60 (VW/Bosch Digifant)
Diese Einstellwerte gelten für die Chips der Leistungsstufen 1-3.
Ab der Stufe 4 sollte ein Prüfstandlauf durchgeführt werden.
Werte sind für Motoren mit kleinem Ladeluftkühler.
Erst Zündung einstellen:
- Motor muss warm sein (80° Wasserthemperatur)
- Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen (Licht, HiFi ect.)
- blauen Themperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
- Zündung einstellen auf : 6° vor OT bei ca. 2.000-2.200 U/min
- blauen Themperaturstecker wieder aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen
(Es sollten nur Platin Kerzen verwendet werden! Z.B. : Bosch W6DPO oder W5DPO)
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So hab ich das zu meinem damaligen chip mitbekommen.
@ mike-t bin nicht dazu gekommen mir ne rote nummer zo ordern.
- hab bosch platin kerzen drin. entweder lasse ich die zündung direkt diesen monat auf m prüfstand einstellen oder in meinem betrieb (VAG)
ich habe im leitfaden nur ein datenblatt zum testen der anzeige gefunden. -> anzeige ist danach i.O. :-g
kann mal jemand den widerstand an seinem wassertemp geber messen ??? (049 919 501)
meiner hat 1.02 KOhm bei raumtemp. (garage) etwas viel oder ?
oder besser noch solldaten ???
2.5kOhm bei 20°C und etwa 500 Ohm bei 80°C
sind nur ca. Werte. Wenn die Dinger kaputt gehen, dann geht der Widerstand Richtung unendlich und nicht gegen null.
hm,...
also neu holen ????
isser demnach defekt ?
problem ist: meiner funktioniert ja. aber der zeigt evtl. zu warm an. und zwar gehörig zu viel !
bei eingeschalteter zündung steht der zeiger auf "0". aber schon nach 5 bis 10 minuten leerlauf auf normal bis erhöhter temperatur !
Wenn du dir da so unsicher bist, dann nimm halt mal ein externes (Stab)Thermometer zur Hand und mess nach. Am besten im Ausgleichsbehälter. Und mess den Widerstand am Fühler im warmen Zustand
die Werte von BuzzT hast ja zum Vergleich.
ZitatOriginal von smilebrain
hm,...
also neu holen ????
isser demnach defekt ?
problem ist: meiner funktioniert ja. aber der zeigt evtl. zu warm an. und zwar gehörig zu viel !
bei eingeschalteter zündung steht der zeiger auf "0". aber schon nach 5 bis 10 minuten leerlauf auf normal bis erhöhter temperatur !
Ich dachte Du meinst den NTC2 für das Motorsteuergerät. Bei dem anderen kann ich Dir nicht versprechen, daß die Werte gleich sind.
nene ich meine den für die anzeige !
irgendwo hab ich da nen fehler drin !
wasser kocht nicht über und der lüfter geht nur in stufe eins ! ->also nicht zu heiss ???
wo habt ihr euren öl - temp geber sitzen ??? rückseite kopf, wie original ???
JA habe den originalen Öltemperaturgeber hinten am Kopf benutzt.
und? kopf grossartig vor hitze abgeschirmt ?
ich vermute schon mal das die überhitze beim öl daraus resultiert das sich der kopf vom krümmer zu sehr aufheizt. oder der geber speziell.
also ich hab gerade mal mit nem messgerät rumgedoktert...
bei betriebswarmem motor. (zeiger von wassertemp wieder fast auf anschlag) öltemp 100° nach anzeige
in der nähe des gebers direkt am kopf hatte ich ca. 94°
schlauch zum wärmetauscher (heizung) 85°, kühler ca. 76°,
bei abgestelltem motor hatte das öl im kopf 95° (durch öleinfüllöffnung gemessen)
ölwanne 80°
also ich denke mittlerweile das der öltemp-geber im kopf sich durch den heissen krümmer im stand zu sehr aufheizt und der wassertemp.geber einfach fritte ist !
noch wer meiner meinung?
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