16V Turbo starke Überhitze !!!

  • hallo, habe gestern mit einem chip von der stange bei 0.8 bar eine probefahrt von 20 minuten gemacht. dabei ging die wassertemperatur so hoch das die rote lampe an ging und die vdo-öltemp ging sogar bis 130° hoch !!!!
    ich hab den grossen klima-wasserkühler drin, neues standard thermostat (das öffnet auch !), wärmetauscher ist neu, sprinter llk vor wk, 19reihen mocal ölkühler unterhalb der stossstange (also voll im wind !).
    wie kann das sein das die temperaturen soooo hoch gehen ???
    bin sogar mit dauerhaft eingeschaltetem lüfter gefahren.
    bei leicht erhöhtem leerlauf kommt satt wasser aus dem überlaufschlauch in den ausgleichbehälter (heisst doch: pumpe funktioniert ?!)


    pls help
    ich geh kaputt :-r dieses problem bringt mich noch in die klapse !
    wie sieht es mit euren temperaturen aus ?
    muss ich eine zusatzwasserpumpe verbauen ?


    einzelne schlauchtemperaturen messe ich die tage noch.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
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  • daher können dreissig grad höhere öltemperatur kommen ?
    bin vorher nur probefahrten mit 0,4 bar und originalem g60 chip gefahren. da kann doch noch nix abmagern ?!?!?!
    da hatte ich auch schon gut temperaturprobleme.
    welche öltemperaturen sind denn bei so einem umbau "normal" ?


    lambdaanzeige hab ich mir nur eine "normale" von sls geleistet. ähnlich ebay-anzeigen. war aber im stöchiometrischen bereich...
    die anzeige sprang aber immer von mager bis stöch...
    bin nicht lange gefahren, höchstens 15 minuten (man will ja nix riskieren)


    wollte mit dem chip ja auch nur mal eine probefahrt unter "last" machen. wenn ich das auto zu sls gebe und die dann erst mal fehlersuche an meinem kühlsystem machen müssen... -> schlecht.
    abstimmen kommt ja auf jeden fall !!!

    greetz mario


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  • nun ja, scheint mir der absolut falsche weg zu sein.
    erst muß die software zur vorhandenen hardware passen, und dann sehen was er kann bzw warum er nicht kann.
    so hast deinem motor schon gut eins auf dem kopf gegeben, vielleicht sogar schon zu viel.....


    eine richtige, also breitband, lambda anzeige und abgastemperatur-anzeige sind da pflicht, und das minimalste an anzeige was geht. ohne die kannst du den motor nicht richtig abstimmen bzw immer alles im auge behalten....


    wenn dir allerdings die 16vt motoren aus der tasche wachsen, dann vergesse das von mir geschriebene

  • Seh das auch so wie Frank. Ein 16Vt ist halt einfach kein G60, drum würd ich da auch nicht so rumfahren. Gibt ja 16Vt's Chip zum kaufen (http://www.evolution-tuning.de). Und wenn's Geld für'n gescheiten Einfahrchip fehlt, dann würd ich's ganz bleiben lassen. Denn so riskierst du nen Motorschaden, das kommt auch nicht billig.

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  • jo ist ja klar. ich bin halt noch in der ausbildung und kann demnach keine kohle sch...
    somit muss ich meine probleme selber suchen und kann das auto nicht einfach zu sls geben und sagen macht mal.
    eine anzeige von zig-hundert euro kann da doch nicht die einzige lösung sein. (hätte gerne eine !!! nur nicht falsch verstehen)
    meine lambda hat eigentlich immer stöchiometrisch angezeigt.


    meine frage hier: ist es möglich das meine hitzeprobleme von einer minimal verstellten zündung und unangepasstem chip kommen ??? :?:


    werd morgen mit sls tele. mal sehen was die so sagen...
    melde mich morgen wieder

    greetz mario


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  • Ich hatte im Scirocco ein defektes Zündungssteuergerät. Effekt war, das der Zündwinkel immer viel zu weit vor O.T. stand. Resultat waren 115° Öltemperatur statt normal max. 95°C. Macht ne Menge aus.

  • Zitat

    eine anzeige von zig-hundert euro kann da doch nicht die einzige lösung sein


    bis jetzt leider ja. da nur sie die nötigen daten liefert, die für solche motoren/probleme dringend benötigt werden. denn ohne wissen keine leistung


    deine lambdaanzeige ist vielleicht nicht schlecht, nur die sonde die du da hast, ist bei weitem überfordert. allein schon die abgastemperaturen sorgen dafür, daß das ausgegebene signal unbrauchbar ist und somit auch nur unbrauchbares angezeigt wird.


    geld hat damit wenig zu tun, eher die priorität der teile. da wird einiges immer gerne vernachläßigt bzw ganz weggelassen, obwohl es notwendig wäre

  • ich habs nicht vergessen zu erwähnen.
    es weiß jeder ja nun inzwischen jeder, wo es mit die besten und preisgünstigen digitalanzeigen, welche zwingen notwendig sind für dieses hobby, zu erwerben gibt. :D


    aber danke, daß du es nocheinmal betonst, auch wenn die adresse nicht ganz stimmt, aber du bist ja noch neu hier. das wird noch :wink

  • Lass dir mal die Zündung in einer VW Bude (Standartwerte) einstellen uid du wirst sehen, deine Temperatur probleme sind weg !!! Und du kannst sogar wenn du dein Benzindruckregler eingestellt hast, mit deinen original G60 chip fahren.. Magert dann erst so ab 4 .. 4500 ab

  • SO !
    hab mir ein TESTER mitgebracht (arbeite ja bei audi :wink )
    morgen werd ich mal die zündung einstellen ! :blink:
    6° - 8° vor OT ist ok ???

    greetz mario


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  • wo ist der unterschied ob schwungrad oder nockenwelle ??


    dachte ot ist ot

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • um wieviel ist denn die zündung dann falsch wenn man sie an der nw einstellt ?? :-o

    mfg


    Stefan
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