ZE-Probleme 16V Motorumbau

  • hi !


    hab heute erfahren, daß der 16V-Motor, den ich vor Paar Tagen bekommen hab, warscheinlich einer mit alter Ze ist.
    Ist zwar Ez 90, aber muß wohl vor 8/89 vom Band gelaufen sein.
    Hatte auch keine Leuchtweitenregulierung (falls das überhaupt was aussagt).


    Nun meine Fragen.:
    Bekommt man das Ganze an die neue Ze angepasst?
    Wenn ja, wie?
    Kann ich evtl. den Motorkabelbaum tauschen ?
    Oder kann ich den alten weiter nutzen?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Kannst den Motorkabelbaum entweder umstricken, also die Stecker der neuen ZE dran löten, oder gleich den mit neuer ZE nehmen. Ist halt nicht einfach zu finden... Aber wenn du den schon hast, dann ist das kein Problem.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • hi !


    was muß ich denn da alles umlöten ?
    Nur die Stecker, die in die ZE gesteckt werden?
    Oder noch was anderes?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Jetzt hab ich noch Paar Fragen.
    Wieviele Kabel muß man da etwa umlöten.
    Hab die Stromlaufpläne mal studiert, und ich komme auf
    15 Kabel, die an die ZE gehen.
    3 Stecker der alten ZE sind davon betroffen.
    Kann das stimmen?


    Ausserdem hat das Steuergerät der Zündanlage bei der alten Ze eine Klemme 30.
    Bei der neuen ZE fehlt diese, bzw. ist die Klemmenbelegung anders.


    Und im Stromlaufplan der neuen ZE taucht ein Steuergerät für Öldruckkontrolle, Kühlmittelmangelanzeige und DZM auf.
    Das wiederum fehlt in den Plänen der alten ZE.


    Weiß jemand was dazu?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
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  • @ okabell.: hast du die Mail bekommen?


    Bist du schon weiter?


    Noch eine Frage an alle.
    Es sind doch nur 2 Stecker, die man umlöten müsste, oder?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Hi,
    ja, bin weiter. Hab mittlerweile fast alles angeschlossen im Motorraum.
    Habe nur noch hier und da ein Kabel.
    Z.B. hab ich ein ro/ws und ein br/ws. Beide recht lang und auch gleich lang. Am Ende haben beide den selben Stecker dran. Müßte also ein Doppelstecker irgend wo im Motorraum sein. Finde aber die Kabel nicht auf den Schaltplänen :(
    Heißt ich weiß nicht wo die hingehören.
    Gruß
    Soto

  • Zitat

    Original von mr.b
    Bei der neuen ZE gehen 5 Stecker vom Motorkabelbaum an die ZE.


    Hi !


    könntest du mir evtl. nähere Infos dazu geben?
    Z.b. welche Stecker das sind ( Steckplätze )
    Und sind die 5 Stecker nur der Motorkabelbaum, oder ist da schon Benzinpumpe und MFa mit dabei?


    Leider findet man nirgends Kabelbäume für die neue ZE :(


    Habe noch Kabelbäume von einem RV da.
    Hab gehört, daß der eine Kabelbaum davon der selbe, wie der vom PL sein soll.
    Ausserdem sollte der Kabelbaum für die Benzinpumpe doch auch bei allen Einspritzern gleich sein, oder??


    Okabell.: wärst du bereit, mir etwas unter die Arme zu greifen.
    Vielleicht kannst du mir helfen, die Kabel zuzuordnen?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
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    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Hier die Rückseite der ZE-Relaisplatte:



    Hier die Stecker die vom Motorraum in den Innenraum und gleich an die Relaisplatte gehen:


    F - Leitungsstrang Motorraum rechts (weiß)
    G1 - Leitungsstrang Motorraum rechts (weiß)
    G2 - Leitungsstrang Motorraum rechts (weiß)
    S - Leitungsstrang Motorraum rechts (weiß)


    (sorry, es sind doch nur 4 Stecker die vom Motorraum an die ZE gehen)


  • Was ist mit Leitungsstrang Motorraum links?
    Sind die immer gleich, oder sind die auch unterschiedlich?
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
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