Moin,
hab mir die Tage nen gescheiden Woofer geholt, nen Eton Crag.
Wie schließ ich da die Spulen an? In Reihe oder Parallel? Laut Begleitheftchen geht beides, aber was ist der Unterschied?
Thx
Moin,
hab mir die Tage nen gescheiden Woofer geholt, nen Eton Crag.
Wie schließ ich da die Spulen an? In Reihe oder Parallel? Laut Begleitheftchen geht beides, aber was ist der Unterschied?
Thx
Der "Eton Crag" hat 2 2Ohm Schwingspulen?
Ist eigentlich ganz einfach, wenn du die beiden in Reihe schaltest gilt:
R(1) + R(2) = R(gesamt) => hier also 4Ohm
Auf 2 Kanäle gebrückt => 2 Ohm pro Kanal
Bei Parallelschaltung gilt:
1/R(1) + 1/ R(2) = 1/R(gesamt) => also 2/2 = 1Ohm
Das macht nicht jede Endstufe mit.
Auch hier auf 2 Kanäle gebrückt => 0,5Ohm pro Kanal
Das machen noch viel weniger Stufen mit
Oder aber du gibst jeder Spule einen Kanal, was ja aber wieder auf Variante 1 herrausläuft.
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß du 2 Kanäle für den Woofer zur Verfügung hast
Ich hoffe ich erzähl so früh am Tag noch keinen Mißt
ja 2x2Ohm.
der woofer hängt an nem mono.
zu parallel und reihe: ja die formeln kenn ich aus physik , aber klanglicher unterschied oder so?
Monoblock also.
Was denn für einer (Marke/Typ)?
Wieviel Leistung @4 und wieviel @1Ohm?
Ich würd einfach mal beide Variationen ausprobieren.
Bei Parallelschaltung hast du natürlich viel mehr Leistung zur Verfügung.
Bei Reihenschaltung deutlich weniger Leistung (vielleicht zu wenig?) aber dafür mehr "Kontrolle" (größerer Dämpfungsfaktor).
Aber ich bin auch nicht soo der "Car-Hifi-Crack", also empfehle ich dir noch zu warten, bis sich ein solcher zu Wort gemeldet hat - ich garantiere für nichts
axton c109. der hat 1 x 350 W stereo an 4 Ohm, 1 x 420 W RMS stereo an 2 Ohm.
wie schließ ich das teil jetz am mono an? will ja nichts zerstören
350W stereo bei einem Monoblock - ich bin verwirrt.
1Ohm stabil scheint er garnicht zu sein ?
Dann kommt ja nur die Variante mit der Reihenshaltung in Frage ...
weiß nicht, steht zumindest hier so http://www.acrcarhifi.de/websh…t_info.php?products_id=71
sorry, aber ich hab kein plan von Car-HiFi :-r
Das verwirrt mich ja noch viel mehr was da steht
Ist glaube ich echt besser du wartest bis wer was schreibt, der sich damit richtig auskennt.
Will ja auch nicht schuld sein, wenn was kaputt geht
also, später edit:
hab ein bißchen mit google gespielt, insgesamt nicht viel gefunden, aber der Satz wie er auch oben in deinem link steht "laststabil an 4 und 2 Ohm Impedanz" verbietet ja schon die Variante mit der Parallelschaltung, weil diese ja auf eine Impedanz von 1Ohm rausläuft.
Bleibt in meinen Augen nurnoch die Reihenschaltung.
ps: hier im car-hifi-bereich scheint nich wirklich viel los zu sein, wenn seit heute Mittag noch niemand anderen geantwortet hat, oder ist heute irgendein Treffen??
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!