Hi,
mich plagen seit ein paar Tagen ein paar Grundsatzfragen zu den beiden Allradkonzepten von VW, sprich was wäre für meine Anwendungszwecke besser geeignet? Syncro oder 4Motion? Das ganze ist nur mal so eine geistige Spinnerei, da mein Wägelchen eigentlich gar nicht für 4x4 gedacht ist, aber das konstruktive sei hier mal außen vor, wäre an dem Wagen nicht die erste selbstgebaute Achse...
Eckdaten: ca. 250 bis 270 PS, ca. 350 bis 380 Nm (ist noch nicht abgestimmt), mit Frontantrieb ohne Fahrer vollgetankt 840 kg.
Anwendungsprofil: vorzugsweise frühjährlicher bis herbstlicher Alltagsbetrieb mit scharfer Gangart auf der Landstraße, zum Spaß sicherlich mal 1/4 Meile und Autobahn, Jahresfahrleistung 10000 bis 15000 km.
In erster Linie gehts mir um die Haltbarkeit. Beim Syncro gibt es ja Serie nicht mehr wie 190 PS (Limited hatte mehr, nur ob der 4x4 Strang Serie war?) und 245 Nm. Würde der Syncro mit meinem 1.8T fertigwerden? Schwachstellen sind ja meist das Verteilergetriebe vorne. Viele fahren ja VR6 Turbo Syncro, wie halten die so?
4Motion hätte man ein 3-Wellen 6-Gang die von Haus aus stabiler sind und wohl auch Vorteile seitens der Haldexkupplung. Nachteil wäre der Preis eines 4Motionstranges, da müsste von Schwungscheibe, Kupplung, Anlasser, Getriebe usw... alles her. Von elektrischen Schwierigkeiten bezüglich CAN-Bus (keine Radsensoren und kein ABS im Polo) mal ganz zu schweigen.
Stellt sich die Frage ob die 4Motion so viele Vorteile hat das sich der Mehrpreis und Mehraufwand beim Umbau rentiert. Oder fährt man mit Syncro auch schon ganz gut und kommt zu 95% mit der Technik aus? Wäre schön wenn die 4x4ler unter euch was dazu sagen würden.
mFg
Sascha