Syncro vs. 4Motion

  • Hi,


    mich plagen seit ein paar Tagen ein paar Grundsatzfragen zu den beiden Allradkonzepten von VW, sprich was wäre für meine Anwendungszwecke besser geeignet? Syncro oder 4Motion? Das ganze ist nur mal so eine geistige Spinnerei, da mein Wägelchen eigentlich gar nicht für 4x4 gedacht ist, aber das konstruktive sei hier mal außen vor, wäre an dem Wagen nicht die erste selbstgebaute Achse...


    Eckdaten: ca. 250 bis 270 PS, ca. 350 bis 380 Nm (ist noch nicht abgestimmt), mit Frontantrieb ohne Fahrer vollgetankt 840 kg.


    Anwendungsprofil: vorzugsweise frühjährlicher bis herbstlicher Alltagsbetrieb mit scharfer Gangart auf der Landstraße, zum Spaß sicherlich mal 1/4 Meile und Autobahn, Jahresfahrleistung 10000 bis 15000 km.


    In erster Linie gehts mir um die Haltbarkeit. Beim Syncro gibt es ja Serie nicht mehr wie 190 PS (Limited hatte mehr, nur ob der 4x4 Strang Serie war?) und 245 Nm. Würde der Syncro mit meinem 1.8T fertigwerden? Schwachstellen sind ja meist das Verteilergetriebe vorne. Viele fahren ja VR6 Turbo Syncro, wie halten die so?


    4Motion hätte man ein 3-Wellen 6-Gang die von Haus aus stabiler sind und wohl auch Vorteile seitens der Haldexkupplung. Nachteil wäre der Preis eines 4Motionstranges, da müsste von Schwungscheibe, Kupplung, Anlasser, Getriebe usw... alles her. Von elektrischen Schwierigkeiten bezüglich CAN-Bus (keine Radsensoren und kein ABS im Polo) mal ganz zu schweigen.


    Stellt sich die Frage ob die 4Motion so viele Vorteile hat das sich der Mehrpreis und Mehraufwand beim Umbau rentiert. Oder fährt man mit Syncro auch schon ganz gut und kommt zu 95% mit der Technik aus? Wäre schön wenn die 4x4ler unter euch was dazu sagen würden.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • die Haldexkupplung kann mehr Kraft als die Viscokupplung übertragen und spricht durch die elektronische Steuerung schneller an. Der Nachteil ist halt die Elektronik und die Kosten für die zusätzlichen Teile.


    Die Haldex sollte aber diese Leistung aber auf jeden Fall aushalten, der A3 3.2 quattro z.B. hat ja auch die Haldex drin bei 250 PS Serie.


    Vom Antriebskonzept her wäre ein Torsen Differenzial wohl am besten, aber das an den Motor zu kriegen wäre alles andere als einfach ;)

  • Vom Syncro halte ich nichts, ist zu alte Technik. Das Regelverhalten der Visco-Kupplung ist zu träge.
    Vor allem für eine reine Fahrmaschine weiß ich nicht ob du damit glücklich wirst.


    Die Leute mit Golf VR6 Syncro fahren zum Großteil 4-Motion Umbauten, allerdings mit deutlich abgespeckter Elektronik.
    Das taugt eher für die ¼ Meile. Bei deinem Anforderungsprofil wird das nur schlecht funktionieren, da brauchst du schon einen kompletten 4-Motion.
    Immerhin wärst du mit einem kompletten 4-Motion Umbau inklusive aller Sensoren einer der ersten...


    Meinst du nicht das du mit deiner Leistungsvorgabe (270 PS) mit etwas Abstimmungsaufwand (betreibst du ja eh schon), eventuell richtigen Dreieckslenkern an der Vorderachse, einer guten Differentialsperre und vielleicht ein paar Sportreifen besser fährst?

  • Hi,


    Dreieckslenker hat er ja schon, schlechte Traktion hat er jetzt ja auch nicht, man bekommt ihn nur mit roher Gewalt zum durchdrehen im 1.Gang, da große Räder und saulang übersetzt, Leistung liegt bei 210 PS und 280 Nm derzeit. Im 2. Gang dreht er nur um enge Ecken durch.


    Sperre wäre sicher noch ne Sache die zu überlegen wäre, doch der Reiz und die technische Herausforderung Allrad irgendwie in die Kiste reinzubekommen wäre dann doch größer. Sonst wär die Kiste ja im Frühjahr schon fertig :D


    Die ganze 4Motion mit allem drumrum ist ein harter Brocken, allein schon wegen TÜV und ABS mache ich mir da nen Kopf, der Allradstrang ist weniger das Problem.


    Torsen wär geil, aber Audi hat ja die entsprechenden Motoren immer 90° verdreht eingebaut :)


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • also der hgp turbo verbaut das 4motion ja noch orginal meines wissens bei über 500ps und über 700 nm weis gar nicht was ihr euch da für gedanken macht


    und das syncro hält sicherlich auch 350ps aus, wobei für deine zwecke syncro ausreichen würde...


    in einem golf4 4motion must du dir mal denn kabelstrang ansehen der ist gigantisch... in allen säulen sensoren wegen neigung an denn achsen usw...


    das hat noch niemand funktionsfähig umgebaut gebracht! da wärst du echt der erste!

  • Im groben ist das nicht ganz so wild, man braucht ein ABS ohne ESP, dann alle 4 Radsensoren. Die sind bei Corrado und TT sogar gleich, allerdings ist die Frage ob das die Rotoren an der Achse auch sind, da gehts dann schon los.


    Ansonsten bekommt die Haldex CAN-Signal wiegesagt vom ABS über Radsensoren, vom Motor Gaspedalstellung, Drehzahl und Motordrehmoment, und Handbremshebel und ein Längsbeschleunigungssensor hängt auch noch dran, das wär im groben schon alles und das Ding müsste Regeln. Mit ESP ist das sicher nicht zum laufen zu bekommen.


    Und die Kabelbäume sind nich so wild wenn der ganze Komfortkram mal weg is :) Und ich vermute auch, das es mir der Syncro tun würde. Die halbe Radumdrehung Verzögerung könnte man ja noch halbwegs verkraften.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Hi,


    ist im Prinzip Salzmann, aber abgewandelt. So wie er das immer hatte hat mir das nicht gefallen. Originalquerlenker ist noch dran, innen halt Unibal zum auswechseln und die Zugstrebe wie bei Salzmann gehabt, nur eben anders am Rahmen angeschlagen. Bin so eigentlich zufrieden damit.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Ich würde den Syncro ganz weglassen.
    Er frißt doch nur Leistung und du kommst mit "nur" 270 PS auchnoch gut mit einem Frontler vorran.Du schreibst doch selber das er bei 210 PS noch nicht durchdreht.Da spielen die 60 PS mehr auch nichtmehr so eine große Rolle wenn du etwas größere Räder und bessere Reifen verwendest.Es gibt auch Sperrdifferentiale zum Nachrüßten was die Traktion nochmals deutlich verbessern.Sowas würde ich mir eher verbauen als so einen klobigen Allrad ! :D


    http://www.tuning-world.ch/Getriebetuning.htm

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • nabend.
    Haldex packt kurzfristig 420nm...




    visco eher net ....





    ist es denn möglich,


    das abs bzw eds. zum laufen zu bringen,


    wobei das esp (softwaremässig)


    oder über schalter im innenraum deaktiviert wird?



    eds ist serienmässig vorhanden aber wg umbaus nicht zu gebrauchen.


    abs und eds schon-fürn fronttriebler-




    ist zwarn neues thema aber mal nicht soo brisant....




    mfg hardy

  • also ich glaube man kann schwer sagen, was ein 4motion bzw. syncro antriebe verkraftet!
    die ganzen jungs in luckau fahren doch auch weit über 500NM und der 4 motion antrieb hält!!! bei einem vr bi-turbo aus wien hat sogar der syncro bei heftiger fahrweise über 20tkm gehalten!


    aber wie der Grendel schon gesagt hat. ein gute Sperre und das reicht! außerdem gibt es nichts geileres, wie wenn beide räder voll druchdrehen! für die show ist das der hammer und deshalb würde derzeit für mich allrad nicht in frage kommen! außer du willst auf die 1/4 mile schnell sein, doch für mich z.b. ist das nebensache!


    mfg

  • Hi,


    man nehme einfach Steuergeräte ohne ESP dann geht das recht problemlos. ABS und EDS bekommt man mit vorhandenen Radsensoren sicher einfach zum laufen, da mache ich mir keine Gedanken.


    Sperre gut und recht, muss das glaub aber erst mal fahren, sowas fehlt mir in meiner Sammlung. Was zur Zeit halt nicht der Hit ist, wenn man flott um ne enge Ecke rumfährt und im 2. Gas gibt zieht er halt doch den einen oder anderen langen Strich, wenn ich mir denke wie das dann mit Allrad abgeht... :) von der technischen Herausforderung mal ganz zu schweigen.


    Najo technisch gehts vielleicht, aber werd das Ding erst mal auf die Rolle packen und in der Versuchskarosse schauen das ich evtl. das ABS zum laufen bekomme dann schau ich mal weiter.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!