Neuer motor, oder schrink?

  • Hoi


    Ich hab G2´er, und brauch n bischen mehr power.


    Es ist ein 90ps 1,8, und hat 300+k gelaufen.


    Die frage ist, soll ich den motor umtauschen zum 107 ps, oder soll ich verstellbare shrink rein tun?


    Thomas

  • Meint er vielleicht verstellbare Nockenwellen?? Ich meine so in Richtung V-Tec?? (Also Schrick??) Naja, der Motor hat ja schon einiges drauf.. Und ein GTi-Motor ist doch für den Anfang auf jeden Fall schicker, als der 90 PS´ler.... Oder Du basut gleich ne gröbere Basis ein (VR, G oder 16V)

  • Den 90PSler würde ich ohne zu zögern rauswerfen, mit über 300k ist der eh nicht mehr ganz frisch.


    Der 107Psler ist gut, je nach Geldbeutel dann evt. nen PG rein.

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  • Tja also der geldbeutel ist nicht so gross, und ich will vorleufig nicht höher als 107 ps, weil es hier in Denemark so ist, das ich maksimal 20% tunen darf, und 20% auf 90 ps ist 108.


    Wenn es 110 stat 107 wird bedeutet nichts, aber net viel höher.


    Und zur frage nockenwell, ja dass hab ich gemeint.
    Shrink hat welche gemacht die man von, ich meine 252 grad bis zu 282 grad verstellen.


    Aber entliche frage wieder


    Neuer motor oder schrink?


    Mir gefällt die neu motor idé besser.... Aber ich bin in diesem gebiet noch net so verwandt. Bin erst 18 vor 30 tage geworden, und hab den führerschein erst seit freitag letzte woche.


    Ich hab auch nur 4 gang schaltung, aber den tausch i morgen aus zum 5 gänger. Wenn ich im vierten gang als gib, kan der motor net höher als 5k rpm und da geht er ca. 145 km/h...

  • Du meinst Schrick? Weil Shrink kenn ich in D net.
    Na, dann bau dir nen 107PSler rein, der rennt dann auch recht flott.

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  • Ist das mit den 20 % Tuning dann eintragungsfrei? Gibt es diese Toleranzgrenze in Dtl. nicht auch?
    Also ich würd bei 300 tkm nicht mehr anfangen Geld in den Motor zu stecken. Sonst gibt der Morgen den Geist auf und dann fängst von vorne an... Wenn Du auf die 20 % achten willst, dann würd ich auf jeden Fall zum 107´er greifen. Das wär dann für Dich wohl die beste Lösung.....
    Was würden Dich denn diese Nockenwellen kosten (Denk dran, du bräuchtest dann auch neue Dichtungen usw...) und hast Du da ne Info drüber??

  • Ja schrik, die nockenwellen...


    Also, so viel ich weis kosten die 1800 kr, dass ist ungefähr 241 euro.
    Motoren hier in DK kosten ungefähr das gleiche...


    Aber ich glaub auch ich tuh anderen motor rein.



    Ja würde meinen dass ist eintragungsfrei, aber bin net sicher....


    aber jetzt steh ich und mangel so´n motor, hat jemand von so´n teil?


    Und ich muss auch den kabelbaum im motorraum austauschen?


    Thomas

  • Also, dass ein motorwechsel eintragungsfrei ist, kann ich mir dann schon fast wieder nicht vorstellen. Schließlich ändert sich da ja dann zumindest der Motorkennbuchstabe...
    Ich meinte eigendlich eine 20 % Leistungssteigerung. Aber da ist das Motortauschen eigendlich nicht mit dabei....
    Naja, der Motorkabelbaum dürft sich nicht soooo arg unterscheiden. Aber bevor Du ihn auseinnandernommst und stückelst, würd ich mir gleich den vom GTi mit reinmachen. Normal bekommt man ja so nen Motor mit Kabelbaum und Anbauteilen....

  • Ja, haste recht.. Kein motortausch aber leistungssteigerung...


    Ja, würd doch hoffen dass ich die teile mitbekomme, weil ich hätte eigentlich vor den motor kabelbaum auszutauschen.


    Doch jetzt muss ich erst mal einen finden..


    Hätte vor aus deutschland einen zu holen, n gantzes auto wo alles so ca. drin ist was ich brauche z.B. GL-stoßstangen, am liebsten eine lederausstattung oder edition one, 107 ps motor, 5 gang getriebe, n richtiges sonnendach oder wie dass auf deutsch heißt, am liebsten n schwarzen himmel u.s.w....


    Hab n par gute auf autoscout24.de gesehen...


    Da sind n par drin für nur 700-850 euro... dass ist net teur.. auf jedem fall net für uns hier zuhause...


    Hier ist alles viel teurer, z.B. durchschnittlich kosten front+heck GL-stange ungefähr 165-175 euro.. gebraucht.. vielleicht sogar n bischen kaput...

  • Na, dann bleibt wohl nix anderes übrig, als Dir viel Glück bei der Suche zu wünschen. Solltest da normal auch was finden. Gerade in Nord-, bzw. Ostdeutschland werden viele verkauft, die auch günstig zu haben sind... Vielleicht hat ja hier aus dem Forum ja einer was. Inserier doch mal im Suche-Bereich..... Ein koplettes Auto macht bei sowas immer Sinn, wenn es günstig hergeht, bevor man sich die Teile zusammenkaufen muss.
    Aber sag mal: habt ihr für KFZ nicht sehr hohe Einfuhrzölle??? Oder war das ein anderes Land??? Nicht, dass Dich das dann zu teuer kommt...

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