S2 Kolben bearbeiten...

  • Hi :wink


    Kann ich an den S2 Kolben was abdrehen damit ich weniger Verdichtung habe?
    Sind die Kolben beschichtet? Weil durch das abdrehen würde ich dann ja die Beschichtung entfernen...


    Dann 2tes Problem: Passen die S2 Kolben in den 16V Block?
    Dass sie passen is mir schon klar aber ich meine unten mit den Ölspritzdüsen wirds doch ein wenig eng oder nicht? Ab Angst dass die da gegen kommen...
    Muss da noch eine Aussparung wie bei den 16V Kolben rein gemacht werden?


    Und die dritte und letzte Frage:
    Wie reinigt man am besten Kolben??? Sprich die Brenn- und Ölrückstände entfernen.

  • Die Kolben kannst mit alter Bremsflüsigkeit oder Backofenreiniger reinigen.
    Die Kolben müssen unten bearbeitet werden damit die Spritzdüse Platz hat.
    Über das bearbeiten scheiden sich die Geister...

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  • Er meint damit das die Meinungen für das Bearbeiten,in deinem Fall das abdrehen sehr stark abdriften... 8o


    hab auch schon von Leuten gehört das die beschichtet seien,andere sagen sie sind es nicht.


    Frag am besten bei einem Motoreninstandsetzer nach,die haben Unterlagen da steht das alles drinnen.

  • Hi!
    Egal,welche Meinung man dazu hat aber über das Abdrehen von Kolben sollte man sich doch sehr genau gedanken machen.
    Ich tendiere eher dazu sowas lieber nicht zu machen,denn eine Aufgeladener Motor ist ja nun doch stark thermisch belastet und je dünner der Kolbenboden wird,umso schneller ist der auch durchgebrannt.


    Ich hab mich mit den aufgeladenen 16V's noch nicht viel auseinandergesetzt aber könnte man nicht auch die kurzen Pleuel vom G60 z.B. nehmen,um die Verdichtung zu reduzieren oder geht das nicht?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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  • 1. sind die 136er Pleuel die schlechteste Wahl, mal ganz von der fehlenden Ölversorgung zum Kolbenbolzen abgesehen
    2. hat der Kolbenbolzen 22 statt 20mm Duchmesser
    und 3. was soll man mit 4mm Unterstand anfangen


    also wenn billig gebaut werden soll S2 Kolben abdrehen oder gleich einen Satz passende Kolben kaufen

  • In den Block passt er auf jeden Fall...
    Kolbenmaß ist 80,98mm
    Kann sein dass du auch einen Ausschnitt in das Kolbenhemd machen muss wegen den Ölspritzdüsen.
    Die S2 Kolben haben zwar schon einen Auschnitt drin aber an der falschen Stelle :(

  • Passt schon rein-zwar nicht optimal aber es geht. Es sollten zumindest neue Ringe mit verbaut werden.


    Am besten wäre neuer Block mit 81mm und neue Kolben vom RS dann laufen die auch optimal ein.


    Stimmt habe die mulde 1mm tiefer ausgedreht.
    Für die Öldüsen auf ner CNC die Aussparung gemacht.


    Hab für später 2 hochblöcke mit 81er Bohrung nagelneu, RS2 Kolben nagelneu, 159mm Stahlpleuel nagelneu und gebrauchte G60 Kurbel liegen. Das passt dann normal ohne abdrehen etc.

  • Seit ihr sicher, dass man mit den S2 Koben au 9,3:1 kommt???


    Hab die Kolben mal abgemessen, der Kolbenboden vom S2 Kolben is 1,2mm tiefer als der von 16V. (Also Kolbenbolzen Loch bis nach oben gemessen)


    Nun gehen wir einfach mal davon aus, dass die Mulde im S2 Kolben + die 2 Halbrunden Ausschnitte für die Ventile das gleiche Volumen wie der druchgehende Auschnitt für die Ventile bei den 16V Kolben hat.


    Somit hätten wir einen höhenunterschied von den oben genannten 1,2mm.


    t = (Hub/erw. Verd. - 1) - (Hub/orig. Verd. -1)
    t = (86,4mm/9-1) - (86,4mm/10-1)
    t = (86,4mm/8) - (86,4mm/9)
    t = 10,8mm - 9,6mm
    t = 1,2mm


    Somit wären wir bei einer Verdichtung von 9:1 (rein rechnerisch gesehen)


    Ich verstehe nicht wie man da auf 9,3:1 kommt. Ausser wenn das Volumen der durchgehenden Aussparung für die Ventile bei den original 16V Kolben grösser ist als die Mulde und die 2 halbrunden Aussparungen für die Ventile bei den S2 Kolben.


    Was meint ihr dazu???

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    2 Mal editiert, zuletzt von FreeZe ()

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