Antriebswelle lose!!!

  • Mahlzeit


    Hab gerade das auto ein wenig saubergemacht etc. und vorne Scheibenklar aufgefüllt, und hab dann durch zufall gesehen, das zwei a- wellen schrauben fehlen. Alles klar, Fahrzeug aufgebockt, und die restlichen mal gescheckt. Auf der Fahrerseite wo die beiden Schrauben fehlen, waren alle schrauben sehr lose, man konnte sie bestimmt noch mit der hand 5 gewindelängen hineinschrauben.


    Und dann auf der Beifahrerseite geschaut, dort waren alle fest.


    Wie kann das passieren? Angezogen waren die 100% richtig. Ich hatte beide wellen mal abgemacht, und auch beide Seiten wieder richtig angeschraubt. Und vergessen hab ich auf der Fahrerseite nichts anzuziehen!



    Kann das was mit dem "brummen" was ich mal wieder habe zutun haben? Mein auto ist vorne ca. 80mm tiefergelegt, und habe halt immer ein extremes brummen auf der fahrerseite.


    Kann das sein das sich mein diff verabschiedet hat, und deswegen irgendwie die schrauben losgerappelt sind?

  • Eigentlich soll man die Schrauben immer erneuern. Sind nämlich selbstsichernde. Naja, wenigstens mit Schraubensicherungslack einstreichen.


    Das Brummen könnte durch Vibrationen enstanden sein und die könnten die Schrauben gelockert haben. Da hilft nur eins: Höher legen... :zwinker:

  • glaube nicht. normaler weise platzen die differentiale dann spektakulär auseinander. das würdest du dann deutlich sehen!
    schraub die welle einfach wieder fest und check sie öfter mal. das brummen wird sicherlich von den bewegungen der antriebswelle gekommen sein. ist das fett raus?
    wie sehen die schrauben aus? gewinde schon "weggearbeitet"??

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Naja ich hatte zwar keine neuen schrauben genommen beim letzen mal, aber mit loctite gearbeitet.


    ich hab gerade alle schrauben die lose waren erneuert, bzw. andere gebrauchte schrauben reingemacht.


    ja, das brummen wird wohl von der tieferlegung sein. aber wodruch kann sich dann die a-welle lösen, auch aus dem grund?



    fett ist noch drin gewesen...

  • gute frage...
    sind die schrauben denn immer zu ersetzen ?
    glaube ich seh gleich mal nach ob meine wellen noch fest sind hehe

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
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  • [quote]Original von Barney
    Eigentlich soll man die Schrauben immer erneuern. Sind nämlich selbstsichernde. Naja, wenigstens mit Schraubensicherungslack einstreichen.


    Beim 2er Golf sind die Org.Schrauben nicht m.Sicherungslack behandelt.
    Daher nicht selbstsichernd.Mußt selber machen,falls nötig.
    Aber dann erst alles Fettfrei machen,sonst bringt es Dir nichts

  • habe noch nie die schrauben sichern müssen und waren auch immer fest ...


    und hab sie auch schon einige mal ab und dran gehabt :tock:


    erneuern brauchst die schrauben auch nur wenn einer versaut hast beim rausdrehen oder so wenn keinen gescheiten vielzahn benutzt...

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Ich benutz die Schrauben auch mehrmals, wenn sie nicht verranzt sind. Trotzdem sind sie, wenn sie neu sind, mit blauem Sicherungslack bestrichen... Da bin ich mir ziemlich sicher, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

  • Zitat

    Beim 2er Golf sind die Org.Schrauben nicht m.Sicherungslack behandelt. Daher nicht selbstsichernd.Mußt selber machen,falls nötig.


    richtig, macht aber auch keinen sinn da bei zu gehen, denn wo soll das sicherungsmittel haften? in den öl und fettverschmierten löchern? ordentlich anziehen und gut.

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