Ladedruck 1,8T

  • Hallo,


    habe in meinem Rallye einen 1,8T AJQ mit K04 vom 225er TT, inspritzventile, Drosselklappe, LMM, riesen LLK, riesen Auspuffanlage etc. etc.
    Wurde mit den selben Teilen in einem anderen Golf II Syncro bei MTM abgestimmt und hat laut Prüfstandschrieb knapp 280 PS und ca 370NM
    Läuft asuch richtig gut, aber da ich den Motor leider nicht selbst auf die mehrleistung umgebaut habe, habe ich kaum Anhaltspunkte.


    Kann mir jemand sagen was sowas an ladedruck haben soll? Habe noch eine Racimex Anzeige aus G60 Zeiten drinnen, die nur bis 1,5 bar geht.
    Teilweise steht die Nadel im Overboost Bereich voll an, dann fällt der Druck mal auf ca 1,3, mal auf 1,2 mal auf 1,4 bar Haltedruck ab, kann aber nicht zuordnen, von was das abhängt (Gang/ Drehzal...)
    Inwieweit wird der ladedruck vom Stg. beeinflusst ( temperatur/ Klopfen...)
    Hat da jemand Erfahrung bzw. kann was dazu sagen.


    cu Didi

  • hi,


    mit deinen "eckdaten" kommt das schon hin, der LD entsteht sozusagen "virtuell" da fliessen eine menge korrekturgrössen ein, ansangtemp wassertemp, absolutluftdruck, kopfregelung Ld vorsteuerung usw.... darum kann man nicht sagen was immer anliegen muß.
    bei" meinen" geht es soweit das ich eigentlich nicht sagen kannn das er bei warmen wetter wesentlich besser geht als bei kühlem, im gegenteil, beim "grossen" mein ich sogar er geht besser wenns warm ist, physikalisch quatsch, ich weiß, aber es ist eben so.


    gruß ralf

  • also der Druck muss schon sein wenn man mit dem Lader so die 280PS haben will , der läuft absolut am Anschlag , schätze 1.7 wird er so um 3000 bis fast 5000 bringen dann wirds weniger. oft liegt es auch am LLK der macht nach oben hin zu , da oft die Sprinter LLK genommen werden.

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