Motor einfahren, einlfahröl, öl und dessen Viskosität

  • So jungs!


    ein beitrag, drei themen!


    Stehe ja schon fast kurz davo meinen motor anzulassen, und nun wurde mir nahe gelegt, den motor mit einlauföl einzufahren!


    vorgehensweise sollte folgende sein, man soll irgentein baumarkt kartoffelöl, lol, reinschütten, und das teil mal laufen lassen im stand, ein paar mal warmlaufen lassen, öl wieder raus, dann das einfahröl rein, ca 1000 km mit fahren öl raus, und wieder ne ladung einfahröl rein, dann km zahl??? bis 3000- 10000km, naja reusper, eure meinung und erfahrung hierzu bitte!,
    dann könnte ich anfangen mein normales öl zu fahren!


    dabei handelt es sich um das neue shell helix ultra 10w60,


    nun, hat der gute man mir gesagt das sei scheisse,


    ich erstmal aus den latschen gekippt, nicht wegen der zusammensetzung, da sei das top, lässt fast keinen verschleiss zu, aber von der viskosität sie das fürn turbo bullshit,


    so, da wurde ich spitz , und warum sagte er mir, das öl würde zu flüssig werden wenn der motor heiss ist, er nimmt 10w 40 oder 45er, das sei noch wesentlich dickflüssiger als das 10w60,


    naja jetzt könnt ich euch denken das das im disput ausgebrochen ist, und da der man nicht von gestern ist, im allgemeinen weiss was er redet, wurde ich ganz schön unsicher, oder bin es noch,


    bin nämlich der meinung das 60er ist wesentlich dickflüssiger und hat bei 100 grad eine bessere viskosität wie das 40er, oder hab ich seit jeher mit nem irrglauben gelebt? dann würd ich ja sowas von :-9 .


    also da hab ich schon an mir selber gezweifelt, der gute meint natürlich genau das gegenteil, und jetzt ihr!

  • Die erste Zahl gibt die Viskosität des Öl´s an und die zweite Zahl den Temperaturbereich. Glaube somit nicht das ein 10W40 eine andere Visko hat als ein 10W60. Bei 40er Öl wirds z.b. schon ab 130°C kritisch mit dem Schmierfilm und 60er hält 145°C aus. Die Gradzahlen hab ich mir gerad ausgedacht aber die Tendenz sollte stimmen.


    10W60 ( egal ob nun Shell Helix oder Castrol RS ) finde ich für einen thermisch hochbelastete Motoren genau richtig. =)


    --edit--


    hab gerade was dazu im Netz gefunden ( bei Castrol )


    Dynamische Viskosität.
    .... Hier erfolgt die Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W. Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.



    Kinematische Viskosität.
    .... Einteilung der SAE-Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    4 Mal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • @ toby


    also ich hab mir damals von meinem Meister sagen lassen das öl das etwas länger in betrieb is besser schmiereigenschaften hat als frisches öl!!!


    ich würde sagen öl rein... fahren 50km


    öl und Filter raus.... Frisches öl rein und fahren.... und gut is :zwinker:



    wenn wer anderer meinung is bitte :-3


    Mfg

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

    Einmal editiert, zuletzt von VWCruiserLippe ()

  • mein 16v turbo ist gerade fertig. hab 100km mit baumarkt öl hinter mich gebracht und fahre nun auch castrol rs 10w 60!
    ich kann nur sagen: das öl ist klasse !!!
    der motor hört sich an wie ein neuer ! keine geräusche oder ähnliches.
    nur zu empfehlen ! auch von weiteren turbofahrern.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!