So jungs!
ein beitrag, drei themen!
Stehe ja schon fast kurz davo meinen motor anzulassen, und nun wurde mir nahe gelegt, den motor mit einlauföl einzufahren!
vorgehensweise sollte folgende sein, man soll irgentein baumarkt kartoffelöl, lol, reinschütten, und das teil mal laufen lassen im stand, ein paar mal warmlaufen lassen, öl wieder raus, dann das einfahröl rein, ca 1000 km mit fahren öl raus, und wieder ne ladung einfahröl rein, dann km zahl??? bis 3000- 10000km, naja reusper, eure meinung und erfahrung hierzu bitte!,
dann könnte ich anfangen mein normales öl zu fahren!
dabei handelt es sich um das neue shell helix ultra 10w60,
nun, hat der gute man mir gesagt das sei scheisse,
ich erstmal aus den latschen gekippt, nicht wegen der zusammensetzung, da sei das top, lässt fast keinen verschleiss zu, aber von der viskosität sie das fürn turbo bullshit,
so, da wurde ich spitz , und warum sagte er mir, das öl würde zu flüssig werden wenn der motor heiss ist, er nimmt 10w 40 oder 45er, das sei noch wesentlich dickflüssiger als das 10w60,
naja jetzt könnt ich euch denken das das im disput ausgebrochen ist, und da der man nicht von gestern ist, im allgemeinen weiss was er redet, wurde ich ganz schön unsicher, oder bin es noch,
bin nämlich der meinung das 60er ist wesentlich dickflüssiger und hat bei 100 grad eine bessere viskosität wie das 40er, oder hab ich seit jeher mit nem irrglauben gelebt? dann würd ich ja sowas von :-9 .
also da hab ich schon an mir selber gezweifelt, der gute meint natürlich genau das gegenteil, und jetzt ihr!