im kalten zustand springt der motor super an.ist er dann warm passiert gar nichts.kann es damit zusammenhängen,das mein unterdruckschlauch vom BDR länger ist als die paar zentimeter zur ansaugbrücke?musste nämlich einen unterdruckanschluss von der DK nehmen.oder liegt es daran,das ich noch die spritpumpe vom 90PS (MKB:RP) habe?
Heisstartschwierigkeiten G60
-
-
Luftblasenbildung in der Kraftstoffleitung.
Wenn der Motor heiß ist geht nach ner gewissen Zeit der lüfter an, dann muß auch die Pumpe angehen damit sie Zirkulieren kann.
Falls dies nicht so ist bzw der Lüfter nicht angeht-den Sensor checken oben nähe LSV -
Was heißt es passiert garnichts? Passiert ERST garnichts und irgendwann startet er? Dann wäre meine nächste Frage ob Dein Kraftstoffpumpennachlauf funktioniert. Wenn er garnicht startet wäre meine Frage ob der blaue Kühlwassertemperaturfühler (NTC 2) in Ordnung ist.
-
wie kann man den lüfter/kraftstoffpumpen nachlauf nachträglich einbauen ??
habe den motorkabelbaum komplett vom corri g60 drin nur fehlt dem leider jetzt der lüfternachlauf und der kraftstoffpumpennachlauf...wie kann ich das realisieren ohne nen neuen lichtkabelbaum zu legen ...
bzw. müste der spritpumpennachlauf nicht funktionieren oder fragt der irgednwie erst die lüfter ab ???
-
im kalten zustand dreh ich den schlüssel und dann läuft er.ist er denn warm und ich mach ihn aus,dann dreht zwar der anlasser,aber er macht keine anstalten zu starten.zündfunken ist da.ausserdem hab ich heute gesehen,das nach nur ein paar minuten das hosenrohr kirschrot wird,für mich ein zeichen,das er zu mager läuft.ist das vielleicht der grund,das er im warmen zustand nicht anspringt?
-
hast schon mal versucht wenn er warm ist und du willst starten wenn du die sprit pumpe 4-5 mal anlaufen läst und dann erst startest ?? ob es dann klappt ???
-
G60 braucht mind ne 3Bar Pumpe, besser ist 4. Wurde ab 91 auch vom Werk auf 4Bar geändert.
Kann mir nicht vorstellen, daß die RP die Fördermenge schafft. Wieviel ccm bei wieviel bar hat die?
Wie hier schon vermutet, denke ich auch, daß der nachlauf der Pumpe nicht funktioniert und Luftblasen den Heißstart beeinflussen.
-
Zitat
Original von Stefan
wie kann man den lüfter/kraftstoffpumpen nachlauf nachträglich einbauen ??
habe den motorkabelbaum komplett vom corri g60 drin nur fehlt dem leider jetzt der lüfternachlauf und der kraftstoffpumpennachlauf...wie kann ich das realisieren ohne nen neuen lichtkabelbaum zu legen ...
bzw. müste der spritpumpennachlauf nicht funktionieren oder fragt der irgednwie erst die lüfter ab ???
Du brauchst den Lichtkabelbaum, weil der kleine Lüfterkabelbaum nur daran anschließbar ist. Da fehlt Dir sonst ein Stecker, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gesteuert wird dann über das Motorsteuergerät und dem Eingangssignal des Temperaturfühlers im Bereich Saugrohr. Die komplette Nachlaufsteuerung geht über das Motorsteuergerät. In der ZE sitzt lediglich nochmal ein Relais für den Nachlauf. Lüfter und Kraftstoffpumpe laufen im Nachlauf immer gemeinsam.
-
müste die spritpumpe dann theoretisch laufen auch wenn der lüfter halt nicht angeschlossen ist ??
-
Zitat
Original von Stefan
müste die spritpumpe dann theoretisch laufen auch wenn der lüfter halt nicht angeschlossen ist ??Da weiss ich nicht genau wie das geschaltet ist, aber prinzipiell müßte das funktionieren. Aber schau mal im Stromlaufplan nach. Das Einzige was dagegen spricht ist vielleicht, daß der Stecker im Lichterkabelbaum vom G60 an der ZE irgendwo auch dahingehend einen Sinn hat
-
hab heute festgestellt,das die kerzen total schwarz sind.kann das mit ner falschen einstellung des co-potis zu tun haben?auf jeden fall springt er im kalten zustand an (wenn jetzt aber auch nicht gleich sofort,sondern er versucht zu laufen und geht dann aus,irgendwann läuft er dann und schwangt mit der drehzahl,nach eininger zeit hat er sich dann gefangen und er läuft ganz ruhig im stand und nimmt gas an).aber wenn er gelaufen hat und etwas temperatur hat,geht nichts mehr.er versucht nicht mal zu laufen.
hab seit 2 tagen schlechte laune,weil ich die karre eigentlich diese woche anmelden wollte. -
Ist der blaue Kühlwassertemperaturfühler in Ordnung? Wie ist denn der CO-Wert?
-
Würd auch auf den blauen Fühler tippen. Tausch den mal aus, kostet ja nicht die Welt.
mfg
-
folgendes:wenn ich den stecker vom blauen fühler abziehe,dann passiert nichts.hab dann den fühler getauscht und es passiert nichts.die drehzahl bleibt gleich.der motor reagiert gar nicht auf das abziehen.und wie gehabt,im kalten zustand springt er an und im warmen nicht.jetzt hab ich die lambdasonde im verdacht.könnte das sein?weil er ja auch total schwarze zündkerzen hat.alle 4!ist doch ein zeichen,das er zu fett läuft?
-
Dann ist die Verkabelung vom blauen Fühler zum Steuergerät kaputt.
Wenn der Stecker abgezogen wird geht das Steuergerät in den Notlauf und geht fast aus ! -
Es sei denn er ist schon im Notlauf. Kann ja auch ein anderer Sensor sein.
-
Was kann noch die Ursache für Heißstartprobleme beim G60 sein? Betroffen ist der Rallye eines Freundes. Springt im kaltem Zustand tadellos an, jedoch an heißen Sommertagen bei heißem Motor erst nach ~10s starten, und dann auch mehr schlecht als recht. Quält sich dann langsam hoch zur Leerlaufdrehzahl und raucht kurz aus dem Auspuff.
Pumpennachlauf funktioniert, blauer geber wurde auf Verdacht getauscht, Zündung und CO wurden dieses Jahr neu eingestellt. Motor ist 100% Serie (~125tkm).
Bin sehr dankbar für sämtliche Ratschläge!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!