Lader Kaputt ?!?!?!

  • HI...


    ich hab da nen problem und zwar befürchte ich das mein Lader nen defekt hat ...
    Wurde vor ca. 10Tkm überholt...


    seit gestern klappert irgend etwas beim gasgeben ... klingt metalisch ...
    meine erste idee war die lichtmaschine aber finde dort so beim drüberschauen nichts was irgendwie schleift oder so :( also 2te befürchtung der lader ...
    kann das so klingen wenn ne dichleiste abgebrochen ist oder so ??
    läuft auch bischen unrund wenn man auf einer geschwindigkeit bleibt ... und im stand schwankt der ladedruck zwichen -0,6 und -0,55 weiß aber nicht ob er das nicht vielleicht vorher schon gemacht hat ...


    beim 2ten zylinder war die zündkerze auch 2 windungen raus was mich sehr verwundert hat ... die anderen sind noch fest !!


    kann ich den lader ohne sorge aufmachen und nachschauen ob da was abgebrochen ist ?? oder kann da dann schon was kaputt gehen ??
    hab zwar jemand der sich den anschauen kann aber ich weiß nicht ob ich ihm den geben will ... würde eigentlich lieber selber reinschauen ...
    gibts irgendwas wirklich wichtiges zu beachten ?? oder hat jemand ne anleitung was man wie tauschen muß ??
    kann ja eigentlich kein hexenwerk sein son lader :zwinker:

    mfg


    Stefan
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  • Tagchen!


    Als es bei nem Kumpel von mir den G60 im Corri zerlegt hat kam n ähnliches Geräusch ... son auf und abschwellendes Rattern aussm G-Lader ... hörste eigentlich auch sofort im Stand, wenn Du bei laufendem Motor die Haube aufmachst und am Lader horchst. Auf jeden Fall: Solang Du nich sicher bist, nichtmehr fahren, bis du den Lader zerlegt hast :wink


    MfG Dani

  • Stefan


    nimm dir mal nen großen schraubendreher und halte hin an den lader.
    mit deinem ohr gehst du dann an den schraubendreher.
    dann hörst du sofort ob das klackern vom lader kommt.
    wenn was gebrochen sein sollte, hörst du das klackeren auf jeden fall.
    ausbau sollte kein problem sein, oder?


    lader aufmachen geht folgendermaßen.


    aller schrauben raus, dann die laderhälften gleichmäßig auseinander hebeln, geht am besten mit dem stiel vom hammer.
    wenn du dann die hälften auseinander hast, muss das ausgleichsgewicht von der hauptwelle runter entweder du schaffst es mit der hand oder ne rohrzange ist da ganz hilfreich.
    wenn du dieses unten hast, muss noch die passfeder aus der hauptwelle, diese bekommst du am besten mit einen seitenschneider raus. wenn die passfeder draußen ist kannst du den verdränger von der hautpwelle nehmen, wird etwas schwer gehen, aber man schafft es normal mit der hand. sollte er sehr fest auf der hauptwelle sitzen, hilft es ein wenig am laderad zu drehen.
    hast du den verdränger unten, kannst du dir den lader anschauen... :?:


    beim auseinader bauen kannst du eigentlich nichts beschädigen.
    aber spitze gegenstände (z.b. schraubendreher zum hebeln) sind bei laderarbeiten absolut dabu!!!


    cya
    billuks

  • habe mir heut nen kurzen riehmen geholt um ihn ohne lader laufen zu lassen und um das geräusch einzukreisen ....
    war gar nicht so einfach nen passend riehmen zu bekommen wenn man zwar ne länge weiß aber keine teilenummer :D


    also riehmen abgemacht und da hab ich das übel auch schon gemerkt...
    das lager der lima hat etwas spiel ... also kurzerhand die lima raus und aufgemacht und da sah ich das problem auch schon ... das plättchen was das vordere lager hällt war locker ... schrauben waren zwar noch drin aber das hatte extrem viel spiel ... da es leider schon nachmittag war konnte ich leider kein neues lager mehr kaufen was aber wohl notwendig ist ... aber erstmal schrauben angezogen und wieder zusammengebaut ... riehmen drauf angelassen und siehe da geräusch war weg :-z


    hab ihn dann erst mal bischen über die piste gejagt läuft einwandfrei ... nur wird das öl immer noch zu warm ... brauch wohl umbedingt nen öl-kühler ... eben (23 uhr) mit 160 gemütlich über die bab und da hatte ich 120grad öl und wasser war knapp über mitte ... und ich bin echt nicht schnell gefahren und drausen wars auch nicht grad warm :(
    naja morgen noch mal nach dem öl schauen und kühlwasser prüfen ... werde wohl auch mal andere termostate besorgen ... hartmann hat ja eins was früher aufmacht für die wapu ... das werd ich wohl mal holen ... (falls einer noch eins hat :zwinker: )
    gibt auch welche die den lüfter früher anlaufen lassen ??? also das im kühler ?? wenn ja welches passt da bzw von welchem motor

    mfg


    Stefan
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  • Also das mit der Öl- Temp ist noch im Rahmen würde ich sagen, aber ein Ölkühler schadet nie!!
    Thermoschalter die früher aufmachen bekommst du im Zubehör für kleines Geld. Aber auch Orginale wie ich z.B. meiner vom Audi A8 schalten den Lüfter schon bei 76° Wassertemp. an. Aber ob das dein Öltemp. Problem auf die Dauer löst glaube ich nicht. Ölkühler wär halt doch das beste?!

  • naja das öl-problem find ich schon nicht so gut ...
    wenn ich da 5min vollgas gebe wars das auch schon weil dann das öl gleich ratz fatz auf 130 und mehr gehen kann ...


    öl-kühler wollte ich auch schon einbauen ... aber... ich find keinen gescheiten platz mehr wo ich da mit den schläuchen nach vorne komme ... sprinter llk nimmt schon sehr viel platz weg und außerdem sind mein ölfilter schon fast am motorträger auf da bekomm ich keinen anschluss mehr fürn ölkühler dazwischen :(


    oder ich müst den orginalen weglassen das würde gehen aber dann verliehre ich ja auch wieder was an kühl-leistung...
    nen fächer soll auch gut gegen öl-probleme sein habe ich gehört ist da was dran ??

    mfg


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  • kann ich jeden ölfilter nehmen der aufs gewinde passt ??
    das wäre ja super weil ich zum filterwechsel ne gute halbe stunde brauch wenns gut geht...


    wie oft überholt ihr eure lader ???

    mfg


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    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Zitat

    Original von mark76
    Fächer ist in soweit gut da er eine bessere Wärmeableitung ermöglicht.


    So isses!!


    Ok, wenn das mit dem Temperaturanstieg so schnell geht ist das nicht gut auf Dauer. 140° sollten da max. sein sonst isses schlecht!!
    In meinem alten Cabrio hatte ich mit DX Motor das gleiche Problem, bei Vollgas auf der BAB ruckzuck 130-140°, trotz luftgekühltem Ölkühler. Da half nur runter vom Gas und mit max.120km/h im 5ten etwas dahintuckern. Dann lagen wieder 120° an und mann konnte das selbe Spielchen ein paar Minuten wieder machen. Ich fahre allerdings recht selten auf der BAB und da kann man das verschmerzen. Wer allerdings öfter da Unterwegs ist hat ein Problem!! :-r

  • Zitat

    Original von Stefan
    kann ich jeden ölfilter nehmen der aufs gewinde passt ??


    Im g60 fahr ich den ölfilter vom Lupo GTI, der ist nur halb so lang und hält laut Aufschrift 30tkm... kommt aber trotzdem nach 10tkm raus. Der vom GTI hat ausserdem noch nen 6Kant vorne dran.

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  • Der G60 Ölfilter scheint irgendeine Besonderheit zu haben im Vergleich zu den anderen in 8V Motoren.


    Es ist mir allerdings noch nicht gelungen rauszufinden welche....


    Interessant wäre ja dann ob der vom Lupo GTI das auch hat?

  • ja also wenn der nur halb so lang ist und genau gleich ist dann wäre das ja ideal ...


    hat einer mal nen mkb vom lupo gti ?? dann bekommt das mein zubehör händler evtl auch hin mir den richtigen zu geben :zwinker:
    normal will der immer nen schein aber dem soll mal der mkb reichen :-3

    mfg


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  • Der Einbau des Fächers hat bei mir deutlich niedrigere Öltemperaturen gebracht, so 10-15 Grad würde ich sagen. :-i


    Und was den externen Ölkühler angeht habe ich wegen dem Platzproblem einfach den Ölfilterflansch vom Golf 1 GTI verbaut.
    Der hat die Anschlüsse für den externen Ölkühler oben drauf,
    hat schon ein Thermostat integriert und wenn man die Gewindestange unten gegen die vom G60 tauscht kann man den originalen Öl-Wasserkühler beibehalten :zwinker:



    SO sieht das Teil aus, wobei Du natürlich auch einen größeren Kühler anschliessen kannst. Die Dinger findest Du regelmässig bei ebay. :zwinker:

  • wo hast du denn den kühler verbaut ??
    weil durch den sprinter llk ist ja ziehmlich voll ... unters nummerschild hatte ich mal überlegt...
    wo bekomm ich denn öl-leitungen her ?? weil standart wird da wohl nicht richtig passen ... kann man sich die irgendwo machen lassen ??
    habe z.b. ne klimanalagen firma im ort können die so schläuche maßanferitgen ??

    mfg


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  • Wenn man den Golf1 Ölkühlerflansch verbaut, dann sollte man evt. den Wasserklops weglassen. Der Golf1flansch ist unten am Ansatz des gewinderohrs nicht verstärkt. Die Flansche mit Wasserklops haben da Verstärkungsrippen drin. Wäre halt peinlich wenn der Ölfilter deswegen mal rausbricht.


    Unterschied zwischen G-Ölfilter und Standart-Ölfilter hab ich auch noch keinen entdeckt, ausser dass der vom G den 6-Kant drauf hat und fast doppelt so teuer ist.

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