LLK Thread

  • Zitat

    Original von Calimero


    Das war der luheuser, aber ich glaub das is irgendwie eingeschlafen, schaust halt einfach mal hier rein.


    das ist nicht eingeschlafen! der erste LLK ist auf dem Weg zum Neo der schauen wird ob alles passt!



    und generell zu behaupten das eine Netzbauweise gut oder schlecht ist finde ich ich auch vermessen! schliesslich haben (zumindest in meinen Augen) sowohl fin & tube als auch bar & plate seine Vor und Nachteile!

  • Zitat

    Original von Caddy14d


    Hab mal was gelesen das jemand den Ralley LLK nachbauen wollte. Nur finde ich den Thread nichtmehr.



    klink mich mal ein !!!



    Warum läst du dir nicht einen genau so bauen wie du ihn haben möchtest ???



    Wir haben unseren von Robert Lorenz


    http://www.lortecps.de


    bauen lassen !!


    kanst auch ein stüropor muster hin schicken und er baut genau so deinen llk aus voll alu !!!



  • bei relativ kleien Abmessungen, damit es in die original R32 Stoßstange passt :)



    Heizpack: klar Das StegPlatte hat das Material / Gewicht einmal als Vorteil und einmal als Nachteil. Nachteil, klar mehrgewicht, bessere Befestigungen. Vorteil durch die höhere Masse ist eben, dass mehr Wärme an mehr Material abgegeben werden kann und das wiederum an die Luft. Bzw im Fall von Wasser Ladeluftkühlern an das Medium Wasser. Bei den WLLK werden normalerweise Steg/Platten Systeme verwendet.


    SDI



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Heizpack: klar Das StegPlatte hat das Material / Gewicht einmal als Vorteil und einmal als Nachteil. Nachteil, klar mehrgewicht, bessere Befestigungen. Vorteil durch die höhere Masse ist eben, dass mehr Wärme an mehr Material abgegeben werden kann und das wiederum an die Luft. Bzw im Fall von Wasser Ladeluftkühlern an das Medium Wasser. Bei den WLLK werden normalerweise Steg/Platten Systeme verwendet.


    Naja Jörg ein ordentlich gebauter bar & plate LLk wiegt auch einiges! Kannst gern mal meinen Anheben! Und ich sehe die höhere Masse nicht unbedingt als Vorteil, im Gegenteil die "Turbolatoren" auf die die heisse Luft trifft sollten möglichst dünn sein und viel Öberfläche bieten da Gase leider ein niedrigen Wärmeübergangskoeffizienten haben! Und ein bar & plate bietet genau diese mehr Oberfläche für den Temperatur Austausch im inneren!


    Dafür hat ein fin & tube mehr Durchlass also weniger Gegendruck! Was ja die 2te wichtige Konstante in dem Thema ist! Im Grunde muss mann den optimalen Kompromiss zwischen größtmöglicher Abkühlung und kleinstem Druckverlust finden!


    LLk's werden nicht ohne Grund für Leistungsregionen gebaut da kommts immer darauf an was man als Platz (Fläche und Tiefe) zur Verfügung hat und welche Leistungsregionen (Druck, Volumendurchsatz) angestrebt werden!


    Sicher gibts da noch mehr Sachen die wichtig sind wie zum Beispiel die Kästen um eine optimale Nutzung der LLK Fläche zu gewährleisten aber für einen laienhaften Überblick hab ich denke ich das wichtigste beachtet...

  • Wie sieht´s eigentlich aus, wenn der LLK zu groß und evtl auch zu dick gemacht wird.


    Vermindert ja extrem den Fahrtwind der auf den Wasserkühler trifft.


    Frage wegen VR Turbo, da hat man ja doch mit hohen Wassertemperaturen zu kämpfen.

  • Zitat

    Original von Caddy14d


    Hab mal was gelesen das jemand den Ralley LLK nachbauen wollte. Nur finde ich den Thread nichtmehr.



    Sammelbestellung: Rallye LLK nachbau mit Hochleistungsnetz und besseren kästen


    :wink



    wie der Heizpack sagt, beide Systeme habe vor und nachteile


    die fin & tube Netze kommen aus dem LKW bereich dann dort hat mal Ladedrücke bis 3bar und Luftmassenstrom von denen wir nur träumen... zudem haben die Platz im Fahrzeug um die viel geringere Oberfläche gegenüber der bar & plate Netze auszugleichen
    die fin & tube Netze machen im grunde nur bei Fahrzeugen sinn die RICHTIG viel Luftmasse und DAZU hohe Ladedrücke fahren...


    die bar & plate Netze haben evtl ein Grösseren rückstau aber dafür eine VIEL grössere oberfläche, und wie der Heizpack schon sagt gute bar & plate Netze haben auch eine hohe masse...
    Aber der Rückstau ist bei guten bar & plate Netzen so gering das dieser zu vernachlässigen ist...


    Was aber immer wieder vergessen wird, sind die Seitenkästen... wenn die gut gebaut sind , ist das die halbe miete... das beste Netzt nützt nichts wenn die kästen so Strömungsgünstig wie ein Schuhkarton sind

  • Zitat

    Original von luheuser
    [quote]Original von Caddy14d


    Hab mal was gelesen das jemand den Ralley LLK nachbauen wollte. Nur finde ich den Thread nichtmehr.



    Sammelbestellung: Rallye LLK nachbau mit Hochleistungsnetz und besseren kästen


    :wink



    Hab mich mal schlau gemacht, der wird wohl bei mir im 1er Caddy nicht passen. Den originalen müß man ja auch schon um 2 Reihen kürzen damit er passen würde. Oder sehen ich das falsch.


    Gruß


    Thorsten

  • Heizpack: ei ja. Ich stimme dir ja zu :D, nicht dass wir da nun aneinander vorbei sprechen :D... Mit dem Mehrgewicht sagte ich ja auch :) Hatte den R32 Turbo LLK bzw das Netz fürn KPK ja auf der Waage :). Der wog mehr als das doppelte wie der "Tube" LLK mit Kästen, Anschlussteilen und größeren Abmessungen für nen Bora.


    Kommt aber auch drauf an welche SP Netze drin sind. :)



    Caddy14d: jep 2 Reihen müssen weg, damit der Fanghaken das Netz nicht killt.



    SDI

  • Zitat

    Original von Turboprinz
    Wie sieht´s eigentlich aus, wenn der LLK zu groß und evtl auch zu dick gemacht wird.


    Vermindert ja extrem den Fahrtwind der auf den Wasserkühler trifft.


    Frage wegen VR Turbo, da hat man ja doch mit hohen Wassertemperaturen zu kämpfen.



    Gibt´s eigentlich hierzu Meinungen?!?!

  • kommt drauf an welcher Wasserkühler bzw welches Wasserkühlernetztyp verbaut ist. Ist es nen Umbau und es wurde nur der Große Kühlergenommen ohne das McCord System.


    Wie alt ist der Kühler? Thermostat überprüft? Lüfter laufen an? Generell sollte man beim Turbo Vr6 bzw V(r)6 3.2 nen Hochleistungswasserkühler verbauen, wenn man noch nen dicken LLk vor alles setzt. Kommt auf Umfeld / Motorraum an...


    SDI

  • Hallo Leute. Da ich gerade dabei bin meinen Vr6 mit nem GT30R HF zwangszubeatmen, suche ich nen LLk für die front. Sollte nicht übertrieben rausschauen. Will die originale Stossstange fahren. Was wären da so eure empfehlungen?

  • Zitat

    Original von eddi
    Hallo Leute. Da ich gerade dabei bin meinen Vr6 mit nem GT30R HF zwangszubeatmen, suche ich nen LLk für die front. Sollte nicht übertrieben rausschauen. Will die originale Stossstange fahren. Was wären da so eure empfehlungen?



    Wasserkühler dahinter der große McCord Vr6 2,9 Syncro Klima








    :wink


    SDI

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