LLK Thread

  • Super Theard hier.


    Er wäre noch besser wenn die Masse des Netztes sowie die ganzen Masse dabei sthen würden. Und vielleicht der Durchmesser der Öffnungen.



    Danke

  • Kann man beim Ladeluftkühler eigentlich grundsätzlich sagen je größer desto besser? Also vorrausgesetzt der wird vernünftig angeströmt. Das sich das Ansprechverhalten evtl. verschlechtert ist klar, aber kann ein großer Ladeluftkühler auch Leistung kosten?
    Ich habe noch ein Riesen llk mit Hochleistungsnetz hier liegen, nur passt der so nicht in mein Polo, dazu müsste ich die Stutzen Umschweißen lassen. Die Frage ist halt ob sich das lohnt?

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Hier noch zwei Beispiele :


    einmal uneffektive Einbaulage
    kein Fahrtwind, sondern noch aufgeheizte Luft vom Kühler,
    durchströmen tut da auch nix :-r


    Hallo
    Ich finde die Einbaulage garnicht so uneffektiv.Bei einem Tubomotor würde ich ihn auch dort einbauen.Ich habe die besten Erfahrungen mit
    Ladeluftkühlern aus einem Pajero 2,5 oder 2,8 Td gemacht.Diese verfügen über einen zusätzlichen E-Lüfter.
    Seinerzeit wurde er ja beim Golf 2 GTD mit Ladeluftkühler ungefähr an der gleichen Stelle von Haus aus so platziert,schon darmals haben wir mit geringem Aufwand verblüfende Leistungen erzielt in dem wir dort ein Luftführungsblech mit einem E-lüfter unterinstaliert haben.

  • Schrott ! :-r
    Das Bild ist aus meinem eigenen Auto wie ich angefangen habe.
    Mit dem Thema habe ich mich fast 2 Jahre beschäftigt.
    Ich hab mit besserer Durchlüftung des Motorraumes angefangen
    , dann Luftleitbleche, zuschaltbare E-Lüfter, andere Einbauorte, die meisten abgebildeten LLK, alles ausprobiert und immer die Ansauglufttemperatur vor und nach LLK mit Thermoelementen gemessen und notiert bei verschiedenen Aussentemperaturen und Fahrzuständen.
    Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund für einen PLatz im heissen Motorraum der auch noch nicht angeströmt wird ausser absolut kein Platz woanders.., oder ?? (bin gespannt 8o).

  • wäre doch mal interessant zu wissen,wieviel son llk


    runter kühlt.


    wird glaub in kilojoule gemessen....


    ideal wäre da der grosse g60 llk,ein sprinter llk und ein wassergekühlter.


    (als testobjekt zu vergleich in der kühlwirkung meine ich)



    am besten als referenzfz. golf 2 nehmen.



    denk da sind die meisten am schrauben....


    jemand paar infos? :wink :wink :wink



    mfg hardy

  • Die Ansauglufttemperatur in Grad celsius finde ich sinnvoller, weil es einen direkten Zusammnehang zur Leistungsmessung gibt. Auf jedem Bosch Diagramm ist auf der Rückseite eine Korrekturtabelle in der man ablesen kann wieviel Leistung der Wagen mit kühlerer Luft gehabt hätte.


    Mal zwei Werte bei Vollast im Sommer, hohe Drehzahl :
    Ohne LLk, also etwa Laderaustrittstemperatur 96 Grad 8o
    MIt gutem LLK, 58 Grad =)


    Wenn die Umgebungstemperatur schon bei über 30 Grad liegt sind nur 20- 25 Gard drüber TOP ! :?:

  • Also ich will ja nicht protzen, habe aber auch nach Jahren "Schrottbastelei"die effektivste Lösung für einen 16V Turbo mit Klimaanlage (Golf2)
    Da gibbet nur eins, und wer sich auskennt wird mir Recht geben:
    Einbau eines wassergekühlten LLK´s mit separaten Kühlkreislauf.
    1. Die beiden anderen Kühler bekommen genug Luftab.
    2. Der andere Kühlkreislauf behindert nicht den anderen und wird auch nicht so heiß


    und nach Einbau eines stinknormalen Golf 1 GTI Ölkühlers kommt meine Karre nie über 105Card Öltemperatur.


    Nachteil: Billig is die Aktion nicht, aber halt wirkungsvoll. (und dann auch noch vier verschiedene Kühler im Auto!!!)
    Auch die Effektivität des LLK ist definitv höher. Werden euch auch die Insider bestätigen können.
    Wie gesagt, habe auch alles mögliche versucht, aber das war (bis jetzt) die beste Lösung.
    Aber vielleicht gibt es auch noch was viel Besseres????

  • Also Bilder werd ich mal suchen. Wollte eins reinstellen, hab aber meine mal wieder irgendwo in einem Ordner versteckt und find die nicht. Teilenummern gibt´s nicht, alles selber gebastelt. Den LLK hab ich mir anfertigen lassen, hat aber mal gepflegte 400€ gekostet. Der sitzt vorne rechts im Radlauf, da war der einzigtse Platz für das Teil.Der Aktivkohlebehälter mußte weichen. Dann hab ich mir einen Ölkühler gesucht, der unter die GL-Stange passt und den kurzerhand zum Wasserkühler umgetauft :lol
    Pumpe fürn Gartenteich(Springbrunnenpumpe) gekauft, und alles miteinader verbunden. Füllen ging ewig. Rießensauerei mit Wasser...........

  • Fährt hier irgendjemand den Golf 3-Ladeluftkühler von HGP? Auf den Bildern sieht der so aus, als wäre die eine Seite aus Plastik. Kann das jemand bestätigen? Weiß vielleicht auch jemand den Innendurchmesser der Anschlussflange? Und sind an dem Ding auch schon Halter montiert oder muss man die selber ranschweißen bzw. schweißen lassen?




    SubZeroXXL

  • ich denke der HGP LLK is ein IVECO Kühler, das würde auch erklären warum ein Kasten aus Alu ist, denn beim orig. IVECO sind Ein - und Aussgang nicht gleich groß. Ich glaube 50 und 60mm.
    HGP hat das wohl korigiert indem sie eine Seite aus Alu hingebraten haben. Denn Rest kennen wir ja, HGP drauflackiert und völlig überteuert verkauft :motz

  • Zitat

    Original von hansguck
    HGP hat das wohl korigiert indem sie eine Seite aus Alu hingebraten haben. Denn Rest kennen wir ja, HGP drauflackiert und völlig überteuert verkauft :motz


    du hast noch das vorherige wegschleifen der seriennummern vergessen :D :zwinker:


    by the way: hat schon jemand die großen llk's aus den aktuellen 5er BMW Diesel Modellen probiert? z.b. den vom 530d oder 535d (E60)
    Schlecht werden die sicher nicht sein...

  • Zum LLK von HGP kann ich nur sagen, dass dieser ohne erhebliche Anpassungsarbeiten am Querträger nicht zu verbauen ist! Man muss quasi den Träger fast komplett zerschneiden! Habe das bei einem Bekannten gesehen, nicht sehr empfehlenswert!


    MfG

  • Na das ist doch mal eine Antwort wie sie im Buche steht. Vielen Dank! :-z


    Auf Anpassungsarbeiten bin ich ja eingestellt, aber ein bisschen sollte schon noch übrig bleiben von dem Querträger!


    Wie siehts mit Turbolader-guenstig.de aus? Habe in Luckau 2005 einen Golf mit Werbung von denen auf der Viertelmeile gesehen. Hat mit dem oder denen noch niemand Kontakt gehabt?



    SubZeroXXL

  • :?:
    also den LLK will ich erst mal sehen, wo man den Querträger nicht bearbeiten muß!! :wink
    -besonders beim Golf3!!!!!!!!!!!!!!


    also ich hatte bis jetzt ein rothe teil, da war´s nicht anders und bei meinem neuen bleibt vom querträger nicht mehr viel übrig!!


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!