LLK Thread

  • Ich habe aktuell mal ein Ladeluftkühler aus einem Porsche Cayenne 4.8 Turbo gekauft.


    Er hat 2 Stück, einer würde mir vom Netz schon reichen...ist gewaltig! Aber passt leider absolut nicht wie ich mir das vorstelle...will jemand vorher noch Maße/Fotos?


    MFG

  • Unterschiede Sprinter-LLK:
    Bin gerade bei der auf "teilesuche24.de" --> http://www.teilesuche24.de/sea…eluftk%C3%BChler+sprinter auf Verschiedene Versionen des Sprinter-LLK´s gestoßen.


    Normalerweise ist hier immer die Rede vom 255x717x30mm, welcher ja sehr schmal gebaut ist, beim stöbern sind da aber jetzt noch andere Modelle mit folgenden Netzmaßen angegeben:
    232x633x50 mm


    254x718x30 mm


    204x640x64 mm


    Letzterer hört sich doch ganz vernünftig an?!


    Bekommt man nur den schmalen Sprinter-LLK in den Golf 2, oder wie sieht das aus?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • hat einer mal ein Foto oder ne Teilennummer von dem Blech oder abstandsstück das den Rallye LLK schräger stehen lässt sodass der Wasserkühler noch davorpasst dann.


    ist mir alles noch so ein bisschen ein Rätzel weil will es schon anständig gemacht haben alles.

  • Wenn du kurze Kästen bzw eine arge Kurve drin hast. Machst du den Anschluss beispielsweise ganz unten oder oben komplett gerade zu den Druckrohren. Dann kann man eine Luftleitung einziehen damit am anderen Ende vom Kasten auch direkt Luft hinkommt bzw. dorthin geleitet wird. Dies kann vom einfachen Blech am Eingang bis zur Rohrführung gehen...


    SDI

  • Nun erklärt doch mal was ein Ladeluftkühler mit dem Gegendruck beim 4 Takter zu tun hat??? ?( ?( ?(


    Ob Diesel oder Benziner, dem LLK sollte das doch doch "Wurst" sein.


    Und dem Motor sollte es doch auch egal sein wer oder was die Luft kalt macht! Hauptsache ist doch, daß die Ladeluft wohl temeriert und ausreichend vorhanden... ODER ETWA NICHT???


    ?( ?(

  • Es gibt Diesel LLk die haben keine Turbolatoren. Also wirklich garkeine. Der Sprinter hat je nach Hersteller Spiralen aus Plastik drin um eine Verwirbelung zu erzeugen. Einem aus dem Cupra Forum hat es diese aus dem LLk gedrückt und Richtung Motor / Drosselklappe gedrückt. Nimmt man die Dinger raus ist der Wirkungsgrad noch bescheidener. Dazu kommt, dass 30mm schon sehr dünn ist. Man muss den Gegendruck im Auge behalten.


    Das Ding ist nur eins... billig. Das wars


    SDI

  • Also nur weil Leitbleche, Spiralen oder Turbolatoren in dem LLK sind ist das noch kein Kriterum zu sagen der ist dür Diesel und der ist für Benziner. Eine turbolente Stömung hat immer einen bessern Wärmeübergang als eine laminare Strömung.


    Und das ich einen Druckverlust zwischen Eintritt und Austritt des LLK habe sollte doch auch jeden klar sein und um so turbolenter die Stömung und um so höher die Reibung der Luftmolekühle um umso größer der Druckverlust. Selbst in einem glatten geraden Rohr habe ich einen Druckverlust, durch Reibung der Luft am Rohr.


    Und stömmen tut auch nur was wenn es ein Druckunterschied gibt, je größer der ist um so schneller stömmt was.


    ABER ALL DAS IST KEINE ERKLÄRUNG BEZÜGLICH DIESEL ODER BENZINER LLK!!!


    um einen guten Kühlwirkung zu erhalten kann ich nur zwei Sachen sorgen: 1) eine turbulente Stömung, 2) die Verweilzeit der Ladeluft im LLK muß so lang wie möglich sein (geringe Stömunggeschwindigkeit der Ladekuft).


    Ich sehe kein Unterschied zwischen Diesel und Benziner LLK! Ist alles ne Frage der Auslegung.

  • a) komm mal runter


    b) Lies mal richtig.


    "Es gibt Diesel LLK die haben keine Turbolatoren"


    "Ist er sehr dünn"


    c) Dieser ist einfach für diese genannten Dieselmotoren gemacht / dafür in Serie. Das heißt nicht, das ALLE Diesel LLk nicht für Benziner geeignet sind.



    War zudem nur als Hinweis gemeint, wenn dus einbauen willst kein Ding , immerhin isses billig genau wie die China Dinger ;)


    Meine Meinung und Erfahrung bisher:


    würds nicht in einen Turbo mit großartig mehr Leistung bauen.


    SDI

  • 8) ich bin ja schon untern!!! (und gelesen habe ich auch ^^ )


    aber nicht die Breite ist nicht allein das Maß der Dinge, wenn dann muß man alles sehen, Höhe, Breite und Länge betrachten (womit wir bei der Übertragerfäche und Stömungsqueschnitt sind).


    Ich will auch nur damit sagen, daß der Sprinter LLK nun mal für ein Motor und Einsatzzweck designt wurde und wenn er bei einen andern Motor mit anderen Parametern nicht passt, dann solte man das Ding nicht gleich als "Mist" und "Scheiße" bezeichnen.


    Und verwendet doch bitte nicht die Wortkombination "Diesel-LLK" und "Benizner-LLK", sonst denkt nacher wirklich noch einer man kann LLK nur für eine jeweiligen Motortyp nehmen.

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