Das hat rein garnix mit Dichtigkeit zu tun.
Auch der Wagner LLk hat einen Druckverlust, wie jeder LLK.
SDI
Das hat rein garnix mit Dichtigkeit zu tun.
Auch der Wagner LLk hat einen Druckverlust, wie jeder LLK.
SDI
Ist es eigentlich egal, wie rum ich den Ladeluftkühler verbaue? Also gibt es einen Eingang und Ausgang?
Bei welchem. Wenn es keine Kästendifferenzen, Form, Aufbau , Leitbleche gibt, dann ist es egal...
SDI
ich bin auf der suche nach seiten im internet, wo man sich ausgiebig über llk netze belesen kann. trotz ewiger suche habe ich nicht wirklich was gefunden. wo liegen die unterschiede bei den netzen?
wo kommt der druckverlust bei llk her? wenn ich vorne 1 bar rein puste, dann müßte es nach meinem verständnis doch hinten wieder raus kommen, wenn der llk dicht ist?
Hi,
nein, denn du hast Druckverluste bzw Widerstand durch Ladeluftrohre, Anschlüsse, Kästen, Turbolatorendichte und Turbolatorenaufbau etc.
Im folgenden Link kannst du viel lesen :). Nicht alles 100 % bzw. kann auf den ersten Blick etwas falsch interpretiert werden. Aber sonst find ich das ne Top Auflistung.
http://www.are.com.au/techtalk…tm#Chinese%20Intercoolers
Bald gibts ggf. auch noch ne andere Quelle
SDI
Wow, wirklich gute Seite mit viel Infos
Mal zum Thema Dimensionierung:
Wenn ich zwei Motoren hab (gleicher Treibstoff) mit gleicher Leistung dann müsste doch theoretisch das ideale LLK-Netz (Größe, Aufbau) ebenfalls gleich sein. Egal, ob der eine zB mehr Hubraum oder mehr Verdichtung o.ä. hat.
Durch mehr Hubraum oder höhere Verdichtung (mehr Volumen) brauchst doch im Verhältnis nen grösseres Netz um die gleiche Menge gespeicherte Energie abzugeben?! Würd ich jetzt mal behaupten
Die Leistung ist nicht maßgeblich für das Abgas und vor allem die Abgasmenge.
Die Leistung kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise produziert werden:
Wenn ich da z.B. einen US V8 mit 5,7L Hubraum und ca. 200 PS aus den 80igern
mit einem neuen aufgeladenen Direkteinspritzer Vergleiche (TFSI) und gleicher Leistung
vergleiche, kommen da ganz andere Angasmengen heraus. Oder z.B. der Höher Verdichtete
Motor holt aus dem gleichen Hubraum mehr Leistung bei gleicher Abgasmenge.
@easy: niedrigere Verdichtung bzw. weniger Hubraum müssen ja durch Ladedruck ausgeglichen werden -> mehr Volumen.
@ Ing: Klar kann man Sauger nicht vergleichen aber die brauchen ja keinen LLK.
Wie sieht es zB mit 1.8T und TFSI im Vgl. aus? Oder mit 1,9er TDI und 2,5er TDI ? Praxiswerte?
Da alle Motoren das gleiche Kraftstoff-/Luftverhältniss fahren,
muß es eine direkte Abhängigkeit der Luftmenge vom Verbrauch geben.
Der sparsamere Motor wird weniger Luft ansaugen und auch weniger ausstossen.
Das "ideale" Netz hängt von viele Faktoren ab, wie man auf der Linkseite gut nachlesen kann.
Die Größe (Ansprechverhalten/Gegendruck) ist immer ein Kompromiss und
ein ungünstiger Einbauort kann aus dem besten LLK den ineffektivsten machen
Ok, also kurz gesagt:die Sache is viel zu komplex, als dass es Sinn machen würde zu sagen, unter ähnlichen Bedingungen könnte man von der obigen Überlegung ausgehen.
Hallo,
Welchen LLK kann ich im Golf 3 GTI 2e ohne Klima verbauen?
Passt dort der Sprinter LLK?
Ansonsten hab ich noch einen eBay LLK hier der mit 14cm netzhöhe und ich glaub 60iger Breite!
MfG
in nem 2e nen llk?...
je nach Wasserkühler passt der von ebay wenns dieses China Ding ist.. Träger bearbeiten etc... ggf liegt er aber von den Anschlüssen sehr schlecht und dadurch ziemlich hinter der Stange.
Sprinter passt mit paar Anpassungen.
SDI
Der 2e Golf 3 sollte nur als Grundlage des Basisfahrzeugs dienen
Umgebaut wird er bald auf 16V Turbo, werde dann den Voll-Alu eBay LLk nehmen.
MfG
ahso
SDI
So, hier mal eine konkrete Frage:
Ziel sind nach wie vor 120-130 Ps aus einem VP-TDI 1Z im Golf 1.
LLK-Variante 1: Netzmaße B*H*T 640*180*40, Anschluss: 57mm direkt im Luftstrom vorm Wasserkühler
Variante 2: Netzmaße 680*322*34, Anschluss 65mm obere knapp 20cm wieder direkt im Luftstrom, untere 10 durch Blech verdeckt (ist praktisch nicht anders möglich)
Sind die Unterschiede relevant, wenn ja, in welcher Weise/ mit welchen Folgen?
bin gerade beim stöbern darauf gestossen das Wagner jetzt auch neben dem Rallye LLK ein G60 LLK im Programm hat! ist vielleicht für einen von euch interessant!
Hab hier einen großen G60 LLk bei den das Netz neu gemacht werden muss - das ist komplett undicht, keine chance das noch iwie abzudichten..
Hat schon mal jemand beim G60 llk das Netz ersetzt? Welches Kühlnetz brauche ich da und wo bekomme ich das her (privat) - mit passenden Maßen??
Ich brauch kein übertrieben teures high-tech Netz, sondern einfach nur einen Ersatz für das originale. Die Maße vom originalen sind 550x320x40mm, richtig? Wieviel Toleranz habe ich, oder muss das neue Netz genau die selben Maße haben?
MfG
Wer ist den jetzt bei einer Sammelbestellung von Wagner mit Dabei?
Liste bitte ergänzen.
1.Coolwaterman G60LLK Non Rallye
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