Golf 2 Getriebe knarzt beim schnellen Schalten

  • Fahre Golf 2 GT (MKB GX), habe nun ein Prob. mit meinem Getriebe. Wenn ich schnell schalte knarzt es, habe Kupplung sicher ganz durchgetreten. Das komische, fast nur wenn ich vom 2. in 3. will und wenn ich vom 4. in 3. will.
    Den 1. bekomme ich nur rein wenn der Wagen steht.
    Den 2. bekomme ich nur mit purer Gewalt rein, wenn der Wagen kalt ist und ich dann zu erstenmal in den 2. schalten will.
    Kupplung ist neu.
    Muss ich das Getriebe tauschen oder kann ich vorher noch was anderes versuchen, irgendwie Gänge justieren oder so?
    Danke im vorraus.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

    Einmal editiert, zuletzt von FelFal ()

  • Öl ist genug drin? Schaltgestänge ist einwandfrei? Nichts ausgenudelt? Das krachen beim schnellen Schalten kann von den Syncronringen kommen. ölwechsel kann auch nie schaden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ölwechsel wurde beim Kupplungswechsel erledigt, Getriebe war furztrocken. Schaltgestänge und Syncroringe? ?(
    Kann man die Funktionalität irgendwie prüfen, oder so?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Wenn das Getriebe furztrocken war ist´s natürlcih kein Wunder dass die Synchron-Ringe verschlissen sind.


    Das wird wohl das Problem sein.


    Selbermachen is da eher schwierig, geht zwar aber man benötigt schon etwas Ahnung dafür...

  • Ich glaube er meinte dass das Getriebe nicht pisst...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Ich glaube er meinte dass das Getriebe nicht pisst...


    häh?



    @ dick289: Ok, dann werden es wohl die Syncroringe sein. Mal demnächst auswechseln lassen.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • FelFal:


    Um Missverständnisse zu klären:


    Mit "das Getriebe war furztrocken" meinst du meiner Meinung nach, das kein Öl mehr IM Getriebe war, oder?


    Stefan16vt hat es so verstanden dass AM Getriebe kein Öl war, also dass es von außen trocken war...

  • Ja, genau so meine ich das. Im Getriebe war kein Öl mehr.


    Auchso, sprich es ist nicht undicht! Okay jetzt hats klick gemacht.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Also mit "pissen" mein ich eine Undichtigkeit. Furztrockene Getriebe sind gut, nur innen sollten die halt nicht satubig sein :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • FelFal: Also ich helf ja gern, hast du ja schon gemerkt(auch wenns vielleicht nicht immer was bringt :?:).
    Aber anhand deiner reichlichen Beiträge betreffend irgendwelcher Probleme(was ja Ok ist, dazu ist das Forum ja da), muß ich jetzt mal was loswerden, aber nicht persönlich nehmen!!: Was hast du da fürne Kiste gekauft, verdammt nochmal!!!??? :D :wink


    Oh, das ich mir kein Spam- Ärger einfange: Wenn dein Getriebe innen trocken war, dann kannst du deiner Synchronisation nicht böse sein. Und laß das Ding bloß nicht reparieren!!! Kostet Unmengen. Schau dir nach einem Ersatzgetriebe(evtl. hier im Forum) und reiß das alte raus. Is natürlich tragisch das erst ne neue Kupplung reinkam. Da wars ja weg. So muß der Act nochmal vollzogen werden!! :-r

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • @ picard500: Zu der Frage, was ich mir da für ne Kiste gekauft habe, sag ich nichts.
    Du siehst, bzw. liest es ja. :-a
    Deine Tipps nehme ich auch dankend an.


    Von allen anderen Leuten natürlich auch.


    Ja, ich seh es auch schon kommen, das Getriebe muss getauscht werden. (P.S. Ihr wollt gar nicht wissen, wie es sich anhört, wenn ich rückwärts fahre. :D)

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!