Neue Hydros "klappern" beim VR6

  • Hi Leute


    hab da mal ne frage: hab mir vor ca. 3 monaten neue Hydrostößel einsetzen lassen und die dinger klackern unangenehm beim fahren. in der werkstatt sagte man mir das vergeht mit der zeit, bin aber jez schon fast 1000 km gefahren und es is keinen deut besser geworden. is da was kaputt oder dauert es noch länger bis dieses klackern verschwindet? von liquid moly gibts da so einen ölzusatz der angeblich diese hydrogeräusche dämmen soll. ich halt aber ned viel von solchen zusätzen, das war ja vorher auch nicht so...


    hat einer von euch ne idee??

  • ich fahr jez ganz normales 15W40 teilsynthetisch. ach ja, ich hab den motor überholen lassen. es is jez fast alles neu. aber die hydros waren vorher gebraucht, da hat er sich angehört wie ein diesel. dann hab ich auf garantie neue reingekriegt, jez isses etwas leiser, aber immer noch vorhanden. ich weiß nicht ob es was zu bedeuten hat aber: der fächerkrümmer war auch neu, und jez färbt sich zylinder 1 und 4 blau, alle andern rohre bekommen einen gelblichen stich, mehr ned. kann das was zu bedeuten haben?

  • Hiho,


    ich hab auch von liquid moly den Ölzusatz mal probiert, auch bei einem VR6.
    Brachte bei mir absolut keine Verbesserung, ich würde es nicht kaufen.


    Aber wenn Du es denoch testen willst = das Zeug kostet ja nur ein paar Euro.


    Viele Grüße.......

  • Ich hab den Liqui-Moly Zusatz im 90Ps 2er Golf probiert. Hat super funktioniert.


    Wie hat sich denn dein Motor vor der Überholung angehört?
    (Dass eine Werkstatt gebrauchte Hydros einbaut kommt mir sowieso komisch vor.)

  • es gab schon einige diskusionen über "billige" ina stößel, da gibts qualitative unterschiede.
    mir ist zum beispiel in meinem g60 solch ein billiges stößel geflogen und hat die nocke geschrottet sowie den kopf.
    die billigen teile sollen auch eher klackern als die teuren von vw oder aus dem guten zubehör.
    mkb motoren köln ag vertreibt die billigen teile über ebay, andere anbieter verticken sogar noch schlechtere für noch weniger geld...
    p.s.: tu mal das öl rein was original da rein gehört, bei 15w40 dürfte vom öl her auf JEDEN fall her nix klackern!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

  • eigentlich ganz normal. ich muß allerdings dazudagen, der kopf is jez nicht mehr der, der vor der überholung drauf war, es ist jez ein bearbeiteter mit scharfen nocken. deswegen waren auch die hydros noch die alten. die waren noch im kopf mit den nockenwellen verbaut.

  • bei scharfen nocken klackert fast jeder vr, beim kumpel ists das gleiche!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Prinzi81


    der motor wurde von einer seriösen motoraufbereitungsfirma überholt, die schon mehrfach motoren für an kumpl überholt hat und derhatte nie probleme. wenns nicht weggehen sollte hab ich auch jederzeit die mölichkeit den wagen wieder hinzubringen und zu sagen: das klackern muß weg, die zeit läuft - jetzt! aber ich will erstmal sehen was es eigentlich sein könnte

  • ja nu, aber du hast dochs cheinbar probleme obwohl es die seriöse firma wahr gell?
    ist ja auch egal, ich meine jedenfalls das es fast typisch für nen vr mit scharfen nocken ist.
    sinds überhaupt die hydros oder evtl steuerkette etc?
    viele firmen machen z.b. nur die steuerkette neu (wenn überhaupt) und die gleitschienen etc lassen sie drin, dadurch klapperts dann mächtig!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • nein, es is wirklich alles neu, sogar der block, die kolben, alle lager ketten, kettenspanner etc. ich hab ja den motor ausgebaut und hingebracht. kolben und kopf wurden in dieser werkstatt überholt bzw. erneuert, den rest hab ich selbst gemacht wieder zusammengebaut.

  • läuft er insgesamt gut oder hat er z.b auch probleme im leerlauf oder dergleichen??


    wenn zb nur die "vordere" N-welle um einen zahn versetzt ist klackerts auch schon, läuft etwas unrund und hat nicht DEM biss, was auch evt auf die unterschiedlichen abgasthemperaturen schliessen lässt!!

  • nein, die wellen stimmen schon, er läuft sauber und rund. bei am kumpl was die hintere nocke mal um einen zahn versetzt, da issa ganz schlecht angsprugen und hat as standgas ned kalten. gut, er hat verteiler zündung, ich hab scho ruhende aber wenn auch nur ein zahn übergesprungen wäre würd er fast gar ned laufen

  • sooo... mit dem problem der noch leicht klackernden hydors hatte ich mich letztes jahr abgefunden. hab ihn heute wieder zugelassen und wollt ne runde fahrn, aber jez is das klackern wieder genauso schlimm bwvor ich neue hydros reingemacht hab, wenn nicht noch schlimmer. bin auch schon n stück gefahrn, aba es kommt mir so vor je wärmer er wird desto "härter" kling dieses klackern. hört sich fast an wie n alter diesel! das kanns doch nicht geben!! ich hab die befürchtung das ein ventil leicht gebogen is, in der führung nicht mehr ganz zurückgeht und am ot leicht aufm kolben aufsetzt. kann das sein?

  • neue erkenntnisse in der sache: der 1., der 3. und der 5. zylinder werden ansccheinend besonders warm, die rohre dieser zylinder färben sich am fächer schon dunkelblau, die anderen nur gelblich... vor allem der 1., der ist am schlimmsten. hat dazu jemand ne idee was das sein könnte?

  • Ich kenn mich net mit m VR aus und weiß auch net wie die Nockenwellen da aufgebaut sind.
    Aber kann es sein das eine Nocke für 1.,3., und 5. Zyl is, die andere für die anderen 3?
    Dann würde ich behaupten das doch eine Nocke vestellt is und daher sich Sprit noch im Fächer entzündet durch vesrtellte Steuerzeiten...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • jup, da hast du vollkommen recht, die nocke is für genau diese zylinder zuständit. werd mal den ventildeckel abmachen und schaun ob sich die nockenwellen verdreht ham. evtl. kann das sein weil sich der kettenspanner noch nicht wieder mit öl vollgepumpt hat nachdem ich den wagen den ganzen winter über stehen hatte?!?
    hoffe dass das problem "nur" in dieser größenordnung liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!