Einstieg einschweissen Golf 2

  • Hi Leute!


    Hat schon mal von euch jemand den Einstieg mittels Reperaturblech wieder instand gesetzt beim Golf 2 ???
    Bin für jede Hilfe dankbar. Hab mir für Links und Rechts die Bleche bestellt und werd nächste Woche oder dieses Wochenende das ganze mal probieren.
    Vorallem wo werden die Schnitte gesetzt?
    Welche Schweißpunkte werden aufgebohrt?
    Worauf muss ich besonders aufpassen?


    mfg
    Martin

  • warum willst du das machen? ich kann mir nicht vorstellen daß die weggegammelt sind (außer bei unfallschaden). die schnitte setzt du logischerweise dort, wo der alte schweller kaputt ist oder wenn du sie ganz tauschen willst dort wo die neuen aufhören.

  • Hi!


    Wenn sie nicht kaputt wären würd ich sie auch nicht tauschen :D


    Der Vorbesitzer hat beide Einstiege eingedrückt und bevor ich da irgendwas zu stückln anfange mach ich sie ganz neu rauf somit sind sie grade und sehen auch super aus.


    Das Reperaturblech geht normal von der A- Säule bis ganz nach hinten zum hinteren Radbogen, da bei mir ja nicht alles verbogen ist werd ich nicht alles rausschneiden und das ganze Stück einsetzen sondern nur den Teil der verbogen ist das is logisch, nur muss ich beim schneiden auf irgendwas aufpassen? doppelwandiges blech innenleben? träger? usw...

  • Habe noch 2 Rohkarossen am Start.


    Falls du üben willst, musste rum kommen!


    Meiner Meinung sind die Schweller innen hohl. Kein Träger oder so.
    Hab nen Golf aufm Hof, da war nen fettes Loch im Schweller. Konntest mit der Faust rein fassen und es kamen dir höchstens Spinnen entgegen.


    Also ich denke nicht, dass etwas im weg sein wird. Ob das Blech jetzt 2 lagig war, weiß ich gar nicht.

  • Die reparaturbleche, sprich schweller werden heute nur noch über die alten drüber gesetzt, und wieder verschweisst !! hab das erst bei unserem 94erGIII Variant machen dürfen, der alte schweller bleibt darunter, und kann vor sich hingammeln...


    So sah das ganze dann aus, es ist auch nix breiter oder sowas, sieht aus wie orgina, dachte auch ne das geht doch nicht, der alte schweller muss doch raus usw..l






  • Zitat

    Original von bassbumper
    Die reparaturbleche, sprich schweller werden heute nur noch über die alten drüber gesetzt, und wieder verschweisst !! hab das erst bei unserem 94erGIII Variant machen dürfen, der alte schweller bleibt darunter, und kann vor sich hingammeln... so sah das ganze dann aus


    Sorry ! Aber das ist doch noch mehr Pfusch !! Wie kann man denn hier bilder anhängen ?? Habe gerade an meinem 2er das seiteil draussen :zwinker:

  • Pfusch ist das nicht, kenne reichlich werkstätten, wo das nur noch so gemacht wird... der neue schweller ist diesmal so gut konserviert, da sollte nix mehr gammeln... finde das nur schade, das das an nem 94er g3 so weg gammelt !!! ist schon traurig genug... und das auto soll eh nur noch 2 jahre bleiben, dann kommt der weg... weil dann hatter knapp 400tkm weg, von daher war mir das auch egal, von dem standpunkt aus muss man das auch mal sehen !!!

  • trotzdem ist das pfusch, billiger verkaufspfusch, auf lange sicht ist das nix. aber diese autos fährt in 30jahren auch keiner mehr. man kann es zwar konservieren, auf dauer ist das trotzdem nix. das die werkstätten das so machen ist klar, weil einfacher und bedingt ausreichend. doch das was die werkstätten machen, muß, falsch, ist noch lange nicht das beste. spätestens wenn die werkstatt eine 8o summe nennt ist klar warum die das so machen. konservieren ist übrigens bei werkstätten ein fremdwort.

  • Hi!


    Also meine Schweller haben folgendes Problem. Fahrerseite ist eine Delle drinn die schon ziemlich angerostet ist. Die sitzt genau an der Kante und es ist leider nicht möglich das rauszuziehen. Deshalb möcht ich dort gerne nen neuen Einstieg haben.
    Beifahrerseite ist auf der Unterseite eingedrückt, warscheinlich mit der Hebebühne mal falsch aufgehoben worden. Dort rostet er natürlich auch und das Blech hat einen kleinen Riss.
    Ich hab die zwei Rep Bleche bereits daheim liegen. Ich möcht einfach die Teile die nicht passen rausschneiden bzw die Schweisspunkte aufbohren und dann die neuen Blechteile dort einpassen das müsste doch hinhauen oder?
    das mit drüberstecken und verschweissen find ich, ist nicht die richtige Lösung obwohl ich weiss das es gang und gebe ist das so zu machen.


    mfg
    martin

  • Mitm Spotter bekommste fast jede delle raus. Wenn das Blech nen Riss hat, kannst den Riss ja verschweißen und dann ne scicht Zinn drüber machen. Evtl. auch die Einstiegen gleich Sand Strahlen lassen und nen neuen Lackaufbau machen. Dann rostet da nie wieder was. Kannst auch von unten ein paar Löcher machen damit du Holraumwachs mit ner Sondern reinmachen kannst. Die Löcher dann mit Gummistöpsel verschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!