2er mit 55PS tunen?

  • nen 16v oder zumindest normalen gti...
    aber wenn er gerade seinen führerschein bekommen hat oder bekommen wird, lass ihn ruhig erstmal mit 55 ps seine erfahrungen sammeln evtl nen fahrwerk und etwas opitsch, sprich lampen und son zeug, nach der probezeit kann man dann sicherlich immer noch über einen motorumbau bzw leistungsstärkeres auto nachdenken.

  • Naja, wenn ihr schrauben könnt soll er ihn erstmal fahren und später umbauen, weil Tuning an dem Haufen lohnt nicht wirklich. Ist das Schrauben ein Problem am besten gleich ne schöne Basis kaufen. Das mit den Erfahrungen sammeln seh ich anders, mein Hallenkollege hat sich als erstes Auto gleich nen G60 gekauft und Chip und LR reingenagelt, ohne Auffälligkeiten durch die Probezeit gekommen und fährt jetzt mit 21 nen schicken, unverhunzten Corrado mit verdichteten Porsche-Alus, sattem Tiefgang und sonst unauffäliger Optik. Wenns Hirn mitspielt geht das alles, andere kleben kurz vor 30 noch am Autoscooter-Fahrstil und an 2F2F-Beplankung...

  • HI!


    Wenn der 55PS NZ ist, dann gibt es von Knobloch ein Kit für knappe 400€ welches eigentlich nur aus einer Nockenwelle besteht und dem Motor 80PS entlockt. Ich finde diese Angabe auch realistisch und seriös, da der NZ dafür bekannt ist ein vom Werk aus gedrosselter Motor zu sein. Schau mal hier Knobloch


    mfg

  • ich fahre in meinem Polo im Prinzip das Kit. Mit ein paar weiteren Veränderungen müsste ich so 85-90PS haben und es ist halt ein gemachter Motor, der hat eine etwas andere Charakteristik wie ein Serienmotor hat :)

  • Der 55PS Motor MKB NZ im Golf II ist aus der Polo Motorenpalette.
    Es gibt beim Polo einige Motoren, die auf dem 1.3 Liter Block aufgebaut sind,
    genauso wie bei dem 1,8 Liter Block 827.
    Der NZ ist die allerbilligste Version. Die Nockenwelle ist für einen Einkaufs-
    wagen abgestimmt. Allerdings beschleunigt der NZ Golf bis ca. 3500 Touren
    für 55PS erstaunlich gut. Dreht man den Motor höher, wirkt er wie zugeschnürt.
    Wie schon geschrieben wurde, schaffen einige Tuner hier Abhilfe.
    Alternative: Zylinderkopf, ... Digifant Einspitzanlage und Nockenwelle vom Polo MKB 3F (75PS Serie bei Normal Benzin).
    und am besten gleich noch:
    - Verdichtung erhöhen lassen
    - Schrick Nockenwelle
    - Metallzylinderkopfdichtung.
    EURO 2 kann man beim NZ übrigens auch recht billig nachrüsten!

  • Hallo,


    sauberschrauber:
    Sollte der NZ-Kopf wirklich gegen den 3F-Kopf getauscht werden? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass der NZ-Kopf sogar größere Ventile als der 75PS-Kopf hat. Ist das falsch?


    Lohnt der Umbau der Einspritzanlage von Digijet auf Digifant? Wäre der Einbau einer scharfen Nockenwelle nicht einfacher?


    Übrigens: Fächerkrümmer könnte sich bei diesem Motor lohnen, da das Hosenrohr recht bescheiden ist. Ich fahre ab Kat einen G60-Auspuff. Klingt gut und ist dezent.


    Gruß
    Alfred

  • Der Kopf ist gleich!
    Ich würd vorallem die Brücke vom 3F Motor verbauen, dazu wenn man schon aht die Nocke, dann sind gut 70PS drin.
    Weiter gehts dann mit scharfer Nocke, Chip, großer LMM, große Düsen, Benzindruckregler, G40 Anlage dann kommst auf knapp 90PS.

  • was bringt dir die DK vom 3F ausser das sie nicht passt?
    Der Durchmesser ist gleich groß. Die 3F DK hat nen Drosselklappenpoti und somit 3 Anschlüsse, die vom NZ nur nen Schalter und damit 2 Anschlüsse...

  • Zitat

    Original von tony-bib
    nimm nen 1.8l 90PS RP motor .mit einer investition von weiteren 120EUR außer motor hast du zudem noch die abgasnorm D3.
    was bei den steuern einiges ausmacht :wink


    Entweder so, oder einen PF. Da biste sicherlich günstiger als 400€ und hast im Verhältnis wesentlich mehr Dampf. Vorteihaft ist das bei einem Umbau die Einstufung in der Versicherung günstiger bleibt als bei einem Orginalen GTI oder entspr. 90PS!! Allerdings brauchst du beim PF wahrscheinlich die Innenbelüfteten 239x20 Bremsscheiben. Aber mit den entspr. Belägen sollten die bei dir passen!! :D


    D3 im RP setzt aber einen KLR voraus!!


    Nachtrag: Zu der GTI- Bremse zählen auch noch 9" BKV und ein größerer HBZ :tock:. RP ist da dochh die bessere Variante, sollte mit der Bremse noch kein Problem sein!!

    To boldly go where no one has gone before!!

    2 Mal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Zitat

    Original von picard500
    D3 im RP setzt aber einen KLR voraus!!


    Deshalb ja auch ca.120 € +motor! am besten das klr system von twin-tec.en kollege hat en anderes genommen , welches en par euro günstiger war und hat deshalb nur euro 2.hier gibts den klr

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