Hi,
mein Bruder bekommt einen Golf 2 BJ 90 mit 55PS bzw 40KW...
Wie kann man da am besten ein paar PS rausholen?
mfg
G60-Tobi
Hi,
mein Bruder bekommt einen Golf 2 BJ 90 mit 55PS bzw 40KW...
Wie kann man da am besten ein paar PS rausholen?
mfg
G60-Tobi
gar nicht weil lohnt nicht...
wenn brauch man als basis einen vernünfigen motor.
ZitatOriginal von Necrite
gar nicht weil lohnt nicht...
wenn brauch man als basis einen vernünfigen motor.
Welchen Motor würdest du vorschlagen?
nen 16v oder zumindest normalen gti...
aber wenn er gerade seinen führerschein bekommen hat oder bekommen wird, lass ihn ruhig erstmal mit 55 ps seine erfahrungen sammeln evtl nen fahrwerk und etwas opitsch, sprich lampen und son zeug, nach der probezeit kann man dann sicherlich immer noch über einen motorumbau bzw leistungsstärkeres auto nachdenken.
Thomas sein Vorschlag finde ich auch am besten und am vernünftigsten !!!
Gruß
Soto
Mein Bruder hat seinen Führerschein schon länger (er ist 20)...
Bei einen 16V Einbau müssen doch die Achsen und die Bremsanlage vom 16V übernommen werden?
Richtig
Naja, wenn ihr schrauben könnt soll er ihn erstmal fahren und später umbauen, weil Tuning an dem Haufen lohnt nicht wirklich. Ist das Schrauben ein Problem am besten gleich ne schöne Basis kaufen. Das mit den Erfahrungen sammeln seh ich anders, mein Hallenkollege hat sich als erstes Auto gleich nen G60 gekauft und Chip und LR reingenagelt, ohne Auffälligkeiten durch die Probezeit gekommen und fährt jetzt mit 21 nen schicken, unverhunzten Corrado mit verdichteten Porsche-Alus, sattem Tiefgang und sonst unauffäliger Optik. Wenns Hirn mitspielt geht das alles, andere kleben kurz vor 30 noch am Autoscooter-Fahrstil und an 2F2F-Beplankung...
HI!
Wenn der 55PS NZ ist, dann gibt es von Knobloch ein Kit für knappe 400€ welches eigentlich nur aus einer Nockenwelle besteht und dem Motor 80PS entlockt. Ich finde diese Angabe auch realistisch und seriös, da der NZ dafür bekannt ist ein vom Werk aus gedrosselter Motor zu sein. Schau mal hier Knobloch
mfg
ich fahre in meinem Polo im Prinzip das Kit. Mit ein paar weiteren Veränderungen müsste ich so 85-90PS haben und es ist halt ein gemachter Motor, der hat eine etwas andere Charakteristik wie ein Serienmotor hat
Der 55PS Motor MKB NZ im Golf II ist aus der Polo Motorenpalette.
Es gibt beim Polo einige Motoren, die auf dem 1.3 Liter Block aufgebaut sind,
genauso wie bei dem 1,8 Liter Block 827.
Der NZ ist die allerbilligste Version. Die Nockenwelle ist für einen Einkaufs-
wagen abgestimmt. Allerdings beschleunigt der NZ Golf bis ca. 3500 Touren
für 55PS erstaunlich gut. Dreht man den Motor höher, wirkt er wie zugeschnürt.
Wie schon geschrieben wurde, schaffen einige Tuner hier Abhilfe.
Alternative: Zylinderkopf, ... Digifant Einspitzanlage und Nockenwelle vom Polo MKB 3F (75PS Serie bei Normal Benzin).
und am besten gleich noch:
- Verdichtung erhöhen lassen
- Schrick Nockenwelle
- Metallzylinderkopfdichtung.
EURO 2 kann man beim NZ übrigens auch recht billig nachrüsten!
Hallo,
sauberschrauber:
Sollte der NZ-Kopf wirklich gegen den 3F-Kopf getauscht werden? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass der NZ-Kopf sogar größere Ventile als der 75PS-Kopf hat. Ist das falsch?
Lohnt der Umbau der Einspritzanlage von Digijet auf Digifant? Wäre der Einbau einer scharfen Nockenwelle nicht einfacher?
Übrigens: Fächerkrümmer könnte sich bei diesem Motor lohnen, da das Hosenrohr recht bescheiden ist. Ich fahre ab Kat einen G60-Auspuff. Klingt gut und ist dezent.
Gruß
Alfred
Der Kopf ist gleich!
Ich würd vorallem die Brücke vom 3F Motor verbauen, dazu wenn man schon aht die Nocke, dann sind gut 70PS drin.
Weiter gehts dann mit scharfer Nocke, Chip, großer LMM, große Düsen, Benzindruckregler, G40 Anlage dann kommst auf knapp 90PS.
Bau die Brücke und DK vom 3F ein, Scharfe Nocke und guten Chip! Hab für einen NZ einen Chip auf 64Prüfstand PS serie da! Merkt man wie tag und nacht! Auch eine Bearbeitete DK liegt noch rum!
was bringt dir die DK vom 3F ausser das sie nicht passt?
Der Durchmesser ist gleich groß. Die 3F DK hat nen Drosselklappenpoti und somit 3 Anschlüsse, die vom NZ nur nen Schalter und damit 2 Anschlüsse...
nimm nen 1.8l 90PS RP motor .mit einer investition von weiteren 120EUR außer motor hast du zudem noch die abgasnorm D3.
was bei den steuern einiges ausmacht
ZitatOriginal von tony-bib
nimm nen 1.8l 90PS RP motor .mit einer investition von weiteren 120EUR außer motor hast du zudem noch die abgasnorm D3.
was bei den steuern einiges ausmacht
Entweder so, oder einen PF. Da biste sicherlich günstiger als 400€ und hast im Verhältnis wesentlich mehr Dampf. Vorteihaft ist das bei einem Umbau die Einstufung in der Versicherung günstiger bleibt als bei einem Orginalen GTI oder entspr. 90PS!! Allerdings brauchst du beim PF wahrscheinlich die Innenbelüfteten 239x20 Bremsscheiben. Aber mit den entspr. Belägen sollten die bei dir passen!!
D3 im RP setzt aber einen KLR voraus!!
Nachtrag: Zu der GTI- Bremse zählen auch noch 9" BKV und ein größerer HBZ . RP ist da dochh die bessere Variante, sollte mit der Bremse noch kein Problem sein!!
ZitatOriginal von picard500
D3 im RP setzt aber einen KLR voraus!!
Deshalb ja auch ca.120 € +motor! am besten das klr system von twin-tec.en kollege hat en anderes genommen , welches en par euro günstiger war und hat deshalb nur euro 2.hier gibts den klr
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