Autokauf: Diesel oder doch Benziner?

  • Hi Leute,


    melde mich mal nach langer Zeit wieder :)


    Ich plane mir ein neues Auto zu kaufen


    Passat oder A4!


    Hatte an nen Diesel gedacht!
    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob sich das aber überhaupt lohnt was meint ihr denn?


    Fahre im Jahr so ca. 20000km


    Also entweder 1,9TDI 130 PS


    oder wenn ich nen Benziner nehm denk ich an nen 1,8T oder nen V6 oder so! Aber da kenn ich den Verbrauch nicht bei beiden vielleicht kann da jemand auch noch mal was zu sagen.

  • ich bin auch am überlegen was mein nächster für einer wird.


    aber ich bin mir ziehmlich sicher, das es ein diesel wird.
    aber ich fahre auch locker so 25 - 30tkm im jahr.... 8o
    übermorgen werd ich mal einen passat variant v6 tdi 4 motion probe fahren. mal sehen, wie das ist.... :D

  • Ich glaube, dass Ihr Euch da ganz schön verschätzt, was das Lohnen eines Diesels angeht. Vielmehr, ab wann er sich lohnt... Wenn ich es recht weiß, lohnt er sich nämlich erst ab ca. 40.000 km.


    Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich momentan auch überlegen muss, was ich in Kürze als fahrbaren Untersatz nutzen werde, wenn ich jährlich an die 60.000 fahren werde. Ich warte also gerne auf Vorschläge. Vielleicht hat ja der ein oder andere Daten vorliegen, was Kosten-Nutzen-Rechnung einiger Wagen angeht. Ich denke da in meinem Fall eher an Golf 3...

  • Zitat

    Original von nessy
    Ich glaube, dass Ihr Euch da ganz schön verschätzt, was das Lohnen eines Diesels angeht. Vielmehr, ab wann er sich lohnt... Wenn ich es recht weiß, lohnt er sich nämlich erst ab ca. 40.000 km.


    Das sehe ich ähnlich, wenn man die Benzin/Dieselpreise bedenkt, so groß wie früher ist der Unterschied nicht mehr... Ich würd auch sagen ab einer Jahreslaufleistung von mehr als 40000km würde sich der Diesel erst rechnen... Gut, wenn man statt dessen natürlich nen VR6 o.ä. nimmt, dann rechnet sich der Diesel schon früher...

  • in der letzten AMS war eine Tabelle drin, ab wann sich ein Diesel lohnt.
    Ok dort wurden nur Neuwagen aufgelistet, aber das sollte mal keine so eine große Rolle spielen.
    Der 1er BMW lohnt sich z.B. immer.
    Passat ab 7.000km
    Golf ab 10.000
    A4 ab 13 TKM
    A6 ab 26 TKM
    ...

  • Hab das für mich gerade durchgerechnet, spare bei ner A Klasse 170 CDI im Vergleich zu 190 über 250€ mindestens pro Jahr, ohne den Minderverbrauch usw. mit eingerechnet zu haben, hab mit 12tkm gerechnet und als Preisdifferenz gerade 10 Cent angesetzt, sind im Moment 18 hier an der preiswertesten!
    Demnach wird es eher etwas mehr sein.
    Bei anschaffung Pumpe Düse ist aber Beispielsweise das Öl deutlich teurer, unter anderem ein Grund für mich den CDI zu nehmen.

  • Kleiner Tip am Rande bei Weiterverkauf bekommt man mehr für den Diesel zurück im verhltnis zu einem Benziner. Ich wrde zum Diesel greifen. Es hangt natürlich ab was man persönlich lieber hat von der Motorcharakteristik. Beim Diesel kommt unten alles und oben nix beim Benziner ist das schon wieder ganz anders.

  • meine Meinung: hol dir den 2.0l TDI der ist wesentlich besser als der 1.9er, sowohl sparsamer als auch spritziger und hat auch gut Dampf und ist nicht so irre laut wie der 1.9er.


    zur zeit bleibt es abzuwarten was der kraftstoffpreis sagt. 10cent können sich da lohnen. aber für wenige hundert euro sprit im jahr sollte man sich das überlegen. für serienfahrzeuge ok, aber da darf keiner auf tuninggedanken kommen, das ist abartig. diesel klingen einfach scheiße...


  • Ich meine in einer der letzten ADAC Zeitschriften wäre ein ähnlicher Vergleich gewesen. Allerdings habe ich igendwie ganz andere Zahlen im Hinterstübchen.

  • Hier ein Auschnitt:


    Quelle: ADAC

  • Meine Frau fährt jeden tag 190km arbeitsweg ( hin & zurück ) das sind im Jahr weit über 40TKM wir haben uns nen ollen Golf 3 Variant gekauft, bzw ich hab das beschlossen, da der 2er GT den sie vorher hatte nicht mehr wirtschaftlich gewesen ist. Für uns ist da klar der Diesel im Vorteil.... Billiger im Sprit, und mehr kilometer als mit nem benziner. und der1,9L 75Ps TD reicht vollkommen aus, bei knapp 5 - 6 Liter Diesel die er verbraucht, kommt sie bei konstant 100km/h 1000km weit, haben es ausprobiert !!! Stuer ok, kosten 304 Euro glaube ich, aber das bekommen wir ja am ende des jahres wieder !!! also für uns rechnet sich der Diesel wirklich, ich kriege das kotzen wenn sie mal mit dem Corrado ne woche fährt, da reisst das ding km ohne ende... der 3er TD ist robust, und hat keine elektronik die anfällig werden könnte, wie der 1z wir haben noch den guten alten AAZ. Robuste technik halt mit knapp 300tkm jetzt runter


    und nen 3er golf variant muss auch nicht langweilig aussehen. die Farbe windsor blau metallic sieht auch nicht schlecht aus.


  • Wie wärs den wenn ihr euch n Benziner kauft und eine Autogasanlage nachrüstet? Gut das Kostet vielleicht 2k mehr aber ihr tankt für den halben Preis. Das hätte sich dann nach ca. 3500l Gas gerechnet, die günstigere Steuer fürn Benziner, gegenüber dem Diesel, nicht mitgerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!