Golf 3 9x16, Hilfe....

  • Hallo Leute,


    hat vielleicht jemand von euch Fotos von ner 9x16" Felge mit 205er, und 215er Reifen? Toyo oder Dunlop wäre cool......


    Vielleicht sogar auf ner Space Line in 9x16" am 3er Golf? (ET15)


    Diese sollen bei mir auf den Golf 3 wo die Kanten umgelegt sind, reicht das mit dem Kanten umlegen an der VA und HA?


    Gruß Dennis

  • nein, reicht nicht, bei 9x16 et15 muß zumindest vorn gezogen werden, bin diese kombination auf meinem alten gti gefahren war ein ganzes stück was vorn raus mußte, hinten ging es ohne platte so gerade eben, da ch aber noch 15er platten wollte also et 0 mußte ich dort auch ziehen.


    photos davon habe ich leider nur noch im papier format, digicams waren da noch nciht so in ;)

  • Ich hab vorne und hinten 9x16 Borbet T hinten die mit ET 15 und vorne ET 35.


    Vorne hab ich nur bördeln müssen hinten hab ich leicht ziehn müssen.


    Auf dem Foto war noch nicht gezogen.


    Reifen sind 215/40/R16 drauf:


  • Zitat

    Original von dennis-vw
    hat vielleicht jemand von euch Fotos von ner 9x16" Felge mit 205er, und 215er Reifen? Toyo oder Dunlop wäre cool......


    für die 205er wirst du aber nicht wirklich ne aktuelle freigabe bekommen. den t1s, der teilweise ne freigabe hatte, gibts auch nicht mehr so lange von toyo.


    wie tief ist denn der golf?

  • Der Golf GTI soll ein 60/40 Sportfahrwerk bekommen. Eigentlich nichts wildes. Da müßte es doch eingentlich reichen wenn ich nur die Kanten umlege ????


    Was mache ich denn mit den Radhausschalen ? Wie befestige ich diese dann eigentlich? Kann ich sie vielleicht sogar ganz weglassen?


    Es soll doch auch Radhausschalen aus Aluminuium geben..... Wo kann ich diese her bekommen???? Wie sind diese?? Hat sie schon mal einer von Euch angebaut??



    Gruß Dennis

  • Zitat

    Original von dennis-vw
    Der Golf GTI soll ein 60/40 Sportfahrwerk bekommen. Eigentlich nichts wildes. Da müßte es doch eingentlich reichen wenn ich nur die Kanten umlege ????


    es gibt 60/40 die schweine tief sind und es gibt welche nicht tief sind. die angaben sind oft haarsträubend.


    hast du das mit den 205ern überdacht. müssten 215er sein.

  • Die original Radhausschalen kann man gut bearbeiten. Den Anschlussbereich zum Kotflügel etwas kürzen, einschneiden und nach oben biegen. Die 2 fehlenden Schrauben machen nix. Das hält trotzdem.
    Ohne Schalen zu fahren ist wirklich schlecht.


    An der VA würde ich auf ET30 gehen. Wobei die Freigängigkeit zur Bremsanlage zu beachten ist. Das hängt stark von dem Felgensterndesign ab.

  • Hallo Leute,


    Ich häng mich mal hier dran...


    Ich habe auch Borbet T mit ET30 im ebay ersteigert.. nun habe ich die Felgen bekommen jedoch ist ET 35 auf der Felgeninnenseite eingestanzt..


    Auf jeden Fall gehen vorne die Felgen nicht rauf da die Arme an den Bremssätteln anliegen, d-h. ich kann die Felge ohne Spurplatten gar nicht montieren (denke mal 10 oder 15er platten vorne)


    Ronny


    gingen die bei dir drauf ohne Platten ?? das gibts doch nicht


    sag mir bitte bescheid


    mfg

  • wie schon gesagt hängt des vom fahrwerk ab...z.b die supersportbillig dinger gehen übelst tief in die knie im gegensatz zu den namenhaften herstellern...udn dan kommts noch auf den reifen an was du fahren willst....z.b falken sind schmäler als pirelli usw.....je nach dem kann sein das nur bördeln reicht aber nicht bei et 15 vorne...

  • Zitat

    Original von andreas


    schon, aber der platz im radhaus ist immer gleich.


    also wenn du 10cm federweg hast oder nur 3cm macht das schon nen unterschied.


    ein auto das 5cm tiefer ist braucht 5cm mehr platz als ein serienfahrwerk, wenn der federweg der gleiche ist. wenn das fahrwerk aber weniger federweg hätte als das originale fahrwerk, bräuchte man weniger als 5 cm mehr platz.


    wenn ein fahrwerk aber ca 60cm tiefer kommen soll und dazu noch nen federweg hat der viel größer ist als serie, dann braucht man eben mehr platz.


    das ist doch das prinzip von nem federwegsbegrenzer, das der federweg begrenzt wird. es gibt fahrwerke die von haus aus 10cm federweg haben und es gibt welche mit nur 5cm federweg. also kommt es aufs fahrwerk drauf an. gibt ja auch verschieden tiefe.

  • verstehe ich nicht. wenn mein auto 40 tiefer ist muss ich also meine radläufe bördeln und bei 80 ziehen?


    platz im radhaus hat nichts mit der tiefe, sondern mit dem stand der felgen zur radlaufaußenkante zu tun und der ist nur minimal unterschiedlich bei 40 oder 80.


    das einzige was sich verändert ist der restfederweg, aber nicht der platz im radhaus, damit es nicht schleift - es mag die höhe des autos sein, die anders ist.


    der platz hat was mit der waagerechten ausrichtung zu tun. das was du beschreibst ist die senkrechte und die entscheidet kaum über schleifen oder nicht.


    denn wenn ich meine federn raus schmeiße, stimme ich dann das auto ab, damit nichts schleift. dann baue ich sie auf 40 tiefer ein. und dann mache ich es mal auf 80 und muss deshalb ja nichts am restfederweg ändern hinsichtlich der begrenzer, denn der ist ja schon maximiert.

  • die räder federn nicht 100% gerade ein.


    deine rädkästen sind auch nicht eckig sondern werden nach oben hin enger.


    wenn deine theorie stimmen würde. dann dürfte ein es ja nie streifen, denn mit dem serienfahrwerk is ja auch platz. das stimmt zwar dann wenn serienreifen drauf sind, die schleifen normal nicht wenn man z.b. gebrochene federn hat. sobald die reifen aber ein wenig breiter sind schleifen sie.


    die meißten leute fahren breitere reifen als serie und brauchen somit platz, umso tiefer der wagen dann ist umso mehr platz braucht man auch.


    hab hier mal ne zeichnung.
    das erste eckige radkästen mit viel platz, das zweite normale radkästen, das dritte ist mit breiten reifen und das vierte is mit breiten reifen und tiefergelegt. wenn man hier immer den gleichen federweg hat, dann streift es beim esten un d zweiten nicht, beim dritten eventuell und beim vierten auf jeden fall.



    hab hier mal beispielsweise einen federweg eingezeichnet, der liegt zwischen den beiden roten linien.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!