Spiegel beim Rückwärtsfahren nach unten senken

  • Hi


    Sagtmal, hier gibts ja einige Elektro Profis... Hat das schonmal jemand gebaut, oder kann mir da helfen?


    Ich würde gerne meinen Beifahrersiegel so ansteuern, das er beim RÜckwärtsfahren runtergeht, sodass ich direkt die felge im sichtfeld habe. Und sobald der RÜckwärtsgang draussen ist soll er wieder hochgehen...


    Machbar müsste das ja sein, aber wie :(

  • Hi,
    wenn Du elektr. Spiegel hast sollte das kein Problem sein.
    Den Kontakt für die Verstellung nimmst vom Rückwertsscheinwerfer ab. Am besten direkt am Getriebe.
    Damit steuerst du den Spiegel über ein Relais an.
    Über einen kleinen Kontakt im Spiegel kannst du den Stellmotor wieder abstellen wenn er die gewünschte Position erreicht hat.
    Zurück sollte es ebenso gehen.
    Gruß
    Soto

  • so oder so ähnlich gibts das ja in verschieden autos schon, also ich mein jetzt bei denen, die verschiedene einstellungen für die verschiedenen fahrer haben.


    weil das schwierige ist nicht das senken, sondern das die spiegel nacher wieder in der richtigen position sind.

  • jepp genau das meine ich... der rest ist ja logisch woher ich die signale etc. bekomme.


    sagen wir mal so, wenn der rückwärtsschalter "schaltet" kommt aus einem Relais direkt ein strom in den "motor". sagen wir mal 2 sekunden (das müsste reichen) nur wie kann man das machen, das ein strom nur für 2 sekunden fließt?


    Nur mit dem wieder hochgehen wird schwierig. ka, wie ich das machen könnte

  • Das Hauptproblem ist nicht das runter fahren und auch nicht das betätigen für eine gewisse Zeit. Das Problem ist den Spiegel wieder in seine ursprüngliche Lage zu bewegen, die ja nicht immer gleich ist, weil jeder den Spiegel individuell einstellt. Das einzige was jetzt für mich irgendwie Sinn macht wäre eine vermutlich nicht ganz einfache Schaltung. Der Spiegel fährt so lange nach unten bis die Stromaufnahme des Stellmotors erheblich höher wird (Endanschlag) Die Zeit die er dafür benötigt wird gemessen und gespeichert und beim hochfahren eben der Motor für genau diese Zeit wieder angesteuert. Ansonsten hast Du ja keine Möglichkeit die Position des Spiegelglases zu ermitteln.

  • naja.... wollen wir es mal "einfacher" machen...


    eigentlich bin ich der einzige der mit meinem wagen fährt. und ab und zu mal meine freundin. und von daher gehen wir mal davon aus, das meine spiegel immer gleich eingestellt sind.


    also sagen wir dann mal einfach der spiegel muss dann 2 sekunden runterfahren.... wie bekommt man das hin? gibts da irgendwie so ein Relais was dann vielleicht sogar mit nem klenen poti ne bestimmte zeit strom durchlässt? fals ja, ok dann hätten wir das mit dem runterfahren erledigt.


    aber wie könnte man das dan mit dem hochfahren machen. wie meinste das it den kontakten? wie könnte man die denn da unter bringen?

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Das Hauptproblem ist nicht das runter fahren und auch nicht das betätigen für eine gewisse Zeit. Das Problem ist den Spiegel wieder in seine ursprüngliche Lage zu bewegen, die ja nicht immer gleich ist, weil jeder den Spiegel individuell einstellt. Das einzige was jetzt für mich irgendwie Sinn macht wäre eine vermutlich nicht ganz einfache Schaltung. Der Spiegel fährt so lange nach unten bis die Stromaufnahme des Stellmotors erheblich höher wird (Endanschlag) Die Zeit die er dafür benötigt wird gemessen und gespeichert und beim hochfahren eben der Motor für genau diese Zeit wieder angesteuert. Ansonsten hast Du ja keine Möglichkeit die Position des Spiegelglases zu ermitteln.


    naja nur bis du merkst das der Motor im Endanschlag bist, ist es schon zu spät :) Der Spiegel ist ganz unten, erst dann steigt der Strom langsam an. Wenn du nun genau die Zeit wieder zurückfährst, steht der Spiegel zu weit oben ...

  • Es gibt sogar fertige Schaltungen bei Conrad mit einem Relais und einem Poti zum einstellen. Das ist letztendlich aber nur eine Schaltung über einen Kondensator, mehr nicht. Jenachdem wie groß der ausfällt wird darüber die Länge des Stromflusses geregelt. Die Schaltung wie Du sie machen möchtest ist meiner Meinung nach aber über. Dann kannst Du direkt den Spiegel manuell nach unten fahren. Der Komfort ist einfach nicht gegeben. Sobald Du auch nur einmal den Spiegel ein bisschen verstellst stimmt Deine ganze Schaltung nicht, weil die Zeitvorhabe absolut und nicht relativ ist. Aber mal davon ab kannst Du einfach einen Microschalter hinter das Spiegelglas setzen. Ist natürlich super fummelig bis das Ding genau dann schaltet wenn das Glas am Endanschlag ist, aber das willst Du ja haben ;) Dann kannst Du also beim einlegen des Rückwärtsgangs (Signal vom Rückwärtsgangschalter) ein Relais ansteuern, daß den Spiegelmotor so lange nach unten fährt bis der Microschalter betätigt ist. Damit wäre das Ding schonmal unten.
    Das hochfahren machst Du für eine gewisse Zeit (Kondensator) und zwar immer wenn der Rückwärtsgang nicht betätigt ist UND der Microschalter im Spiegel betätigt ist. Ich sehe gerade ein neues Problem ;) Was machst Du wenn Du nur mal ganz kurz den Rückwärtsgang einlegst, Spielerei oder "verschaltet" oder was auch immer, und der Spiegel noch garnicht ganz unten ist? Aber dafür gibts sicher auch eine Lösung..... nur alles in allem finde ICH das zu kompliziert für eine Sache die am Ende nicht richtig chique, als vielmehr gebastelt ist.



    UHT
    Ich wußte, daß dieser Einwand kommen wird. Aber das wäre kein Problem das zeitlich auszugleichen. Die Zeit wäre ja bei jedem runterfahren identisch und ließe sich entsprechend "abziehen" zum hochfahren.

  • die Frage ist, wie das z.B. beim Passat oder Golf gelöst ist?
    Die Spiegel haben afaik auch keine Schalter oder der gleichen im Spiegel.
    Ich vermute mal, das da die Position ausgehender von einer Grundstellung gespeichert wird.
    Könnt man sicher mit einem µPGA recht elegant lösen ...

  • Zitat

    Original von UHT
    die Frage ist, wie das z.B. beim Passat oder Golf gelöst ist?
    Die Spiegel haben afaik auch keine Schalter oder der gleichen im Spiegel.
    Ich vermute mal, das da die Position ausgehender von einer Grundstellung gespeichert wird.
    Könnt man sicher mit einem µPGA recht elegant lösen ...


    Beim Golf läuft das alles über das Komfortsteuergerät. Da werden die Positionen der Spiegel gespeichert und das Ding weiß dann wie lange er den Spiegel nach unten fahren muss und auch dementsprechend wieder nach oben!

  • ihr vergesst auch noch eins, daß bei entgegengesetzter laufrichtung nicht zwangsläufig bei gleicher zeit auch der gleiche weg zurückgelegt wird. soll heißen, das der spiegel hinterher nicht da steht wo er sein soll, vielleicht nicht nach einmal aber schon nach zehn mal. in den bereichen wo so etwas gefordert wird, gibt es immer wegmeßsysteme, alles andere ist zu ungenau

  • jau



    also die idee mit der zeit könnt ihr euch denke ich mal aus dem kopf schlagen!! das wird nie was... wenn es kälter oder wärmer wird verstellt sich da so einiges.....



    ich würde mir mal die verstellmechanik genau ansehen! und mir überlegen wie du da ein poti mit eingebaut bekommst welches die postition in der horizontalen (oder doch die vertikale) ermittelt...


    dann noch ein wenig schaltung entwickeln...


    rückwärstgang drin.. position speichern
    rückwärtsgang wieder draussen, nach kurzer zeit anfangsposition herstellen...



    sollte eigentlich nicht soo schwer sein..


    gruß
    johann

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