Int. Wastegate quasi dauerhaft offen, N75 lässt offensichtlich den Druck nicht mehr ins System zurüc

  • Moin zusammen,


    mal eine Frage zum Verständnis.


    Nach dem ersten Regeln des LD Drucks, bleibt der Druck auf der Wastegatedose selbst nach dem abstellen des Motors erhalten.
    (KKK24 996 GT2 mit int. Wastgate)


    Folge ist natürlich, dass das Wastegate nahezu voll offensteht und nur 0.8 - 0.9 bar Ladedruck aufgebaut und gehalten werden.
    (ist natürlich erbärmlich zum fahren)


    Wenn man den Schlauch runterzieht, zischt es kurz, der Druck entweicht (logisch) und die Feder der Druckdose zieht über die Regelstange die Klappe sofort zu.


    - Klappe ist leichtgängig
    - Regelstange der Wastegatedose ist leichtgängig und Federspannung i.O.
    (Kunststück soweit Lader hat gerade 500 nach Überholung hinter sich)
    Man kann also davon ausgehen dass mech. alles i.O. ist.


    Warum lässt das N75 den Druck nicht entweichen?


    N75 ist jetzt nen 1/2 Jahr alt und alles in allem 5500 km alt.
    Bereits Schrott??


    Es ist quasi so, dass nach ablassen des Druckes beim anschliessenden fahren und erneuten beschleunigen der Druck aufgebaut wird, aber höher als er soll(te), so als ob ich OHNE LD Regelung fahren würde.
    Normal soll und kommt er bis 6000 U/min auf 1,2 bar und dann ab 6000 bis 7200 Begrenzer auf 1 bar und weiter bis 0.8 bar runter regeln.


    Soweit so gut, wenn ich also jetzt fahre, geht er bis 1,4 - 1,6 bar hoch und nach dem schalten spürt man schon, dass die Klappe offen bleibt und nur noch ca. 0.9 (max.) bar aufgebaut wird.


    Ist natürlich albern, jedesmal aus dem Seven zu klettern und den Druck von der Wastegatedose abzulassen (Scherz).


    Normalerweise hat das N75 den Druck doch auch im ungetakteten Zustand zurück ins System zu lassen.


    Ohne LD Regelung übers N75 ist ja alles schön und gut der Motor verkraftet das auch leicht (jämmerliche 1,6 bar max.) aber was wird ohne LD Regelung (also mit abgezogenem Schlauch vom Wastegate) noch alles beeinflusst, Gemischanpassung auch??


    Wenn er nur den LD beeinflusst ohne weitere Konsequenzen, dann fahre ich mit dem abgeklemmten Schlauch.


    Ist halt nur abartig zum fahren, bei ca. 360 PS und 615 kg.
    Mann muss halt ein bisschen vorsichtig mit dem Gasfuss zu Werke gehen, mit Regelung kann man halt einfach fast immer voll reinlatschen.


    Also bitte kurz die Info ob es am
    - N75 liegt (wie kann man das prüfen/messen?) oder an etwas anderem,
    - und was mit dem abgezogenem Wastegateschlauch noch alles beeinflusst wird.
    (Gemischaufbereitung ebenfalls??)
    - *Edit*, sind 1,4 -1,6 bar schon im kritischen Laderdrehzahlbereich für
    den Lader


    Herzlichen Dank schon einmal vorab


    Beste Grüsse
    Martin

  • Sollte mich wundern.


    - längere Seite hängt im Ansaugtrakt nach LMM
    - die gegenüberliegende geht an Wastegatedose
    und der dritte geht in die Druckseite.


    hab das Teil noch nie angefasst und bisher hat es ja einwandfrei funktioniert.


    Bilde ich mir wenigstens ein


    Servus
    Martin


    Was ist Power ????
    Beschleunigung im Seven von
    100 - 200 in < 8 Sekunden, vollbesetzt mit 2 Personen :D
    Gewicht 584 kg ohne Sprit :geil:
    DAS IST POWER ;)


    Einmal editiert, zuletzt von MM! ()


  • okay , dann scheint das ding zu klemmen.

  • hi,


    ja die N75 sind schon öfter mal def.
    mit abgezogenen schlauch von der druckdose würd ich aber nicht fahren, laderdrehzahl und so..... dann hast ja nur noch die "notöffnung" durch den abgasdruck von turbine gegern die feder.


    "überbrück" das N75 solange du kein anderes hast, LD direkt auf dose, lass es "elektrisch" angesteckt, Gut hast nur "grunddruck" bist aber auf der sichern seite solang.


    gruß ralf

  • Danke @all


    Muss ja nicht damit fahren, ist ja "nur" die Funschlampe Seven.


    Morgen wechsel ich mal aus und mess die Dreckstücke mal alle durch (2xneu und einmal alt)
    mal sehen was da alles raus kommt.


    Hatte ja am Montag schon meinen "Spass".... *hüstel* da hat es wohl gar nicht geregelt... entsprechend war die Geräuschkulisse beim lupfen und vorallem das Ansprech und Fahrverhalten. :geil:


    Schönes Wochenende
    Servus
    Martin

  • Hi


    Habe auch das N75 und egal was ich einstelle ich bekomme nicht mehr als die Grundstellung hin, also 0.6 bar.
    Wenn ich höher drehe dann klackert das ventil sehr laut etwa bei 75% der Poti Stellung wenn ich dann drüber drehe also auf 100% hört das klackern auf, aber der ladedruck bleib bei 0.6 bar...


    ist da vielleicht das ventil futsch ?

  • Zitat

    Original von TurboAlex
    Hi


    Habe auch das N75 und egal was ich einstelle ich bekomme nicht mehr als die Grundstellung hin, also 0.6 bar.
    Wenn ich höher drehe dann klackert das ventil sehr laut etwa bei 75% der Poti Stellung wenn ich dann drüber drehe also auf 100% hört das klackern auf, aber der ladedruck bleib bei 0.6 bar...


    ist da vielleicht das ventil futsch ?


    weiss keiner was das sein kann ?

  • Entschuldigung das ich dieses Thema wieder hoch hole aber ich habe das gleiche Problem wie Turboalex...ich habe nur 0,7 bar...???Bitte schnelle antwort :-z :-z


    meins klackert auch wenn ich es hoch drehe...


    :(Bitte um schnelle Hilfe :wink



    weiß den niemand warum das so ist?????? :-r

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