Nockenwelle 272 oder 276er am PF??

  • mit deiner aussage hab ich nämlich ein kleines problem. und zwar sagte man mir (aussage von jemand der da scheinbar an der digifant2 mitgearbeitet hat) das man den drehzahlbegrenzer nicht verstellen könne...


    Zitat

    Vollastanreicherung hat er keine. Nur die Lambdaerkennung wird übersprungen. Der Drehzahlbegrenzer sitzt zusammen mit der ganzen Zündungsgeschichte im Prozessor auf der anderen Platine und kann (mit normalen Mitteln) nicht geändert werden.

  • Aha,interessante Geschichte.Ich will jetzt nicht beschwören,daß der Begrenzer höher lag aber mir kam's schon so vor.Allerdings hab ich den Chip damals nicht als Einzeländerung mit eingebaut.Müßte man mal direkt mit nem originalen vergleichen.Hab nur leider nichtmehr die Möglichkeit,weil ich hier keinen mit nem PF kenne.Außerdem mag ich keinen fremden Motor einfach in den Begrenzer jagen,dar Jenige erschlägt mich bestimmt :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • der drehzahlbegrenzer wird programmiert und kann dementsprechend durch eine neuprogrammierung auch verändert werden.


    ich glaube nicht, daß der entsprechende chip codiert im stg sitzt.


    schlimmstenfalls wie viele chiptuner machen: auslesen und dann mit (dezimalzahl in hex um rechnen und entsprechenden wert/ähnlcihen wert suchen) dem hex-editor los probieren.


    plöhht ist nur, wenn es ein spezieller chip ist, der nicht so einfach auszulesen ist

  • Hi!
    Ich hab den Chip noch aber den gibt's nicht :D finde den sonst nur bei eBay wieder oder so.


    Wenn sich wer zum Testen bereitstellen will,soll er vorbeikommen.


    MFG!
    Kai

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  • Wollt auch noch meinen Senf zum Thema Nockengradzahl beim PF abgeben:
    Hatte bei meinem 91er PF ne dBilas Nocke mit 274° und passenden, verstärkten Ventilfedern verbaut und war megazufrieden! Absolut ruhiger Leerlauf und supersauberer Durchzug. Hatte auch mit längerem Getriebe schön Biss und ich kann's nur empfehlen...

  • folgendes männers, ich plane im Winter meinen Alltagsgolf mit einem PF zu bestücken.
    Kopf mach ich neu (hydos, schaftdichtungen), glätte die Ein- und Auslässe passe Ansaugseite an,poliere Ventile,lasse Kopf planen, Fächer, erl. schwungscheibe.Chip über Zoran.
    Habe noch eine Metallkopfdichtung (g60), und eine 268°/276° G60 nocke.
    Nach dem umfangreichen Blabla über den Pf frag ich mich ob die Nocke die richtige Wahl ist.
    Soll im alltag bewegt werden, soll aber gut gehen, auch mit einbußen auf den Komfort.

  • Zitat

    Original von Bastard
    folgendes männers, ich plane im Winter meinen Alltagsgolf mit einem PF zu bestücken.
    Kopf mach ich neu (hydos, schaftdichtungen), glätte die Ein- und Auslässe passe Ansaugseite an,poliere Ventile,lasse Kopf planen, Fächer, erl. schwungscheibe.Chip über Zoran.
    Habe noch eine Metallkopfdichtung (g60), und eine 268°/276° G60 nocke.
    Nach dem umfangreichen Blabla über den Pf frag ich mich ob die Nocke die richtige Wahl ist.
    Soll im alltag bewegt werden, soll aber gut gehen, auch mit einbußen auf den Komfort.


    :wink

  • leinad78


    gute danke für den Tip, ich habe noch eine g60 Einspritzleiste mit grünen Düsen hier liegen, kann ich die nehmen oder wird dann mein gemisch zu fett ?


    edit:
    braucht man da andere ventilfedern ?
    siehe Ebay Artikelnr. 160005172334

  • wir sind mit serienfedern problemlos nen halbes jahr gefahren, danach war das getriebe im eimer :D


    ich würde die pf düsen fahren, alternativ (wenn der kopf wirklich GUT gemacht ist) die düsen vom 2l 16v opel (c20xe).


    selbes problem hat nen kollege nämlich momentan, 272° schrick in nem kopf von mir drin und die kerzen sind schneeweiß. jetzt werden wir erstmal mit verschiedenen düsen die beste abstimmung suchen.

  • naja ist noch nicht dringend, plane das erst für den Winter alles durch.
    Ist der Rumpf motor GU=PF ?
    Weil bei mir in der Zulassung stehen 1760 ccm, ich glaube das war bei meinem Ex GTI anders, die Kolben sehen aber gleich aus.
    Würde ja auch irgend einen PF Rumpf nehmen, mein GU hat aber erst knappe 90tkm drauf.

  • Zitat

    wer sagt das 276° nockenwellen nicht alltagstauglich sind


    Naja, das würde ich nicht so stehn lassen. Ich hab welche im 16V gefahren und bin dann auf 268 umgestiegen. Weil man im Alltag eher niedrige Drehzahlen benutzt und da ist es schöner wenn mehr Drehmoment untenrum anliegt.

  • Ronny:
    Beim 16V ist das ja auch was ganz anderes als beim 8V. Hatte im PF wie gesagt ne 274° drin und der schnurrte wie'n Kätzchen - zog auch von unten super.
    Beim 16V sollte man grundsätzlich weniger scharfe Nocken fahren, weshalb ich mir für Stufe II wohl auch die 268° Schrick Nocken gönnen werde...

  • Zitat

    Original von Ronny
    Ich hatte im 2l ADY und 1,6l AFT eine 272er Schrick Nocke drin, die war ideal!


    Hat halt jeder andere Anforderungen. Unter 276° würde ich bei nem gemachten Kopf und Digifant2 nichts fahren, rausgeschmissenes Geld

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