Zylinderkopfschraube Polo Diesel rund

  • Moin!


    Wollte heute bei meinem Polo III Diesel die Zylinderkopfdichtung erneuern und dabei ist bei einer Kopfschraube die Verzahnung übern Jordan gegangen! Hat Jemand einen Tip wie ich die jetzt lösen kann?!
    Für einen Tip wär ich dankbar!


    Achja, die Schrauben waren alle so fest, dass ich die nur mit einem 1,5m langen Rohr als Verlängerung lösen konnte. Das ist doch auch nicht normal, sowas hatte ich noch nie!

  • Was sind´n das für Schraubenköpfe?
    Bei Torx- oder Vielzahnschrauben geht es oft, in dem man die nächst größere Nuss in den Kopf einschlägt, und das richtig fest und tief!
    Dann vorsichtig drehen...


    Wenn das nichts bringt und du ne idee hast wie du folgenden Vorschlag durchführen könntest, kannst du einfach die Scheibe, welche sich unter dem Schraubenkopf befindet, zerstören und rausnehmen, damit die Schraube nicht mehr unter Spannung steht, denn diese dehnt sich ja bekanntlich ein gutes Stück!
    Ich hab das neulich ma mit ner Flex gemacht, musst aber schwer aufpassen das du den Zylinderkopf und seine Bauteile nicht beschädigst!

  • Vielen Dank! Gute Ideen! Aber:



    Die saßen so fest, dass ein Einschlagen eines größeren Vielzahn oder Torx nichts gebracht hätte! Wäre sofort wieder aufgerissen! Aufschweißen hab ich mir auch überlegt, aber ich kam schlecht an die Schraube ran, weil die genau in der Ecke saß.


    Unser Vadder hatte noch gute Bohrer rumliegen. Mit einem 10er vorbohren und mit einem 11er hinterher. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Danach kann man den Kopf einfach abschlagen! Kann ich sehr empfehlen, ist eine saubere Sache. Mit einem HSS wird das aber nicht so einfach gehen, der Bohrer ist nicht hart genug!
    Obwohl ich mir hab sagen lassen, dass so gut wie nie eine Kopfschraube rund wird... Tja, hatte man wieder Gück... :D

  • Ne, ne! Die werden ganz normal 40nm, 60nm, 2x 90° angezogen! Sagt auf jeden Fall VW. Außedem sind das ja Dehnschrauben, dh, dass sie ab einem bestimmten Punkt nicht mhr fester angezogen werden können. Sie bleiben immer gleich fest. Deswegen zieht man die nicht mehr, wie früher, nochmal nach 1000km nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!