mr.b - Golf 2 1.9 TDI

  • Habe am Wochenende noch schnell die Motorhaube und die Stoßstangen vorbereitet und lackiert.


    Eigentlich wollte ich die Bremse einbauen und dann schon mal den Motor reinhängen, aber da kam dann das Problem mit dem BKV vom Golf 3. Der passt zwar per G60-Adapterplatte in die Karosserie, aber das Pedal passt nicht. Das liegt daran, dass die Stange die an das Pedal geht beim 3er ne runde Kugel hat, beim 2er aber einge Kabel. Wäre alles kein Problem, einfach das 3er Pedal einbauen... nope... geht nicht. Das Pedal passt zwar rein steht aber dann schon fast am Bodenblech, Bremsen isn't!
    Egal, habe bei ebay am Sonntag nen BKV vom Passat ersteigert, wenn der zum Wochenende kommt, dann wird damit weiter gemacht!


    Hier die Bilder:







  • Habe es gestern mal wieder geschafft und habe am Golf weitergemacht. Wird auch langsam Zeit, weil die Saison ja doch schon fast zu Ende ist. Und ich wollte eigentlich nach dem Treffen in Varrel den Jetta zerlegen und dann erstmal nur noch mit dem TDI fahren!


    Egal erstmal...


    Habe bei eBay einen Bremskraftverstärker samt ABS-Einheit ersteigert, der mir bei meinem Pedalerie-Problem helfen sollte. Sprich hat eine Gabel anstelle des Kugelkopfes.


    Also habe ich den ersteigerten Passat 35i HBZ vom BKV abgeschraut, genauso bei dem vom Golf 3. Dann halt die beiden BKV getauscht. Da sah ich dann auch schon das nächste Problem, der BKV vom Passat hat noch einen zusätzliche Öffnung für einen Schalter. Komisches Teil, da ist so eine Stange drin, die im BKV bis an die Membran reicht und wohl den Abstand misst! Hmm... also das Teil kann ich ja gar nicht gebrauchen und sitzt auch noch voll im Weg, da hätte der HBZ vom Golf 3 niemals dran gepasst. Abbauen geht auch nicht, dann wäre ein ca. 3 cm Loch im BKV und das wäre fatal! Eine Möglichkeit viel mir dann doch noch ein... den BKV einfach um 180° drehen! Gedacht getan! Passte auch. jetzt sitzt zwar die Öffnung für die Unterdrucksleitung vom Motor nicht mehr an der richtigen Position, aber das wird schon klappen. Desweiteren habe ich den hydraulischen Kupplunggeber angebaut und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter angeschlossen. Dann das Ganze samt der G60-Pedalerie in den Golf eingebaut. Passt alles :D
    Als nächsts müsste ich mich dann mal mit dem eGas-Pedal auseinandersetzen und gucken wie ich das in den Golf kriege. Und den Motor kann ich wohl auch schon bald reinhängen.


    Hier die Bilder:





  • Am Samstag habe ich mit 2 aus meinem Club den Motor mal reingehangen. Und dabei natürlich auf 2 weitere Probleme gestoßen:


    - Beim ersten Einbau wollten wir gleich die Antriebswellen mit reinhängen. Nur passten die nicht, die Wellen haben ein 90iger Innengelenk und das Getriebe einen 100er Flansch. Abhilfe ist aber in Aussicht, werde wohl die Wellen von meinem alten Winter GL nehmen, das sind glaube ich 100er Wellen.


    - Beim ersten Einbau ist uns dann eingefallen, dass die Riemenscheibe für den Servo-Anrieb an der Kurbelwelle an den Holm anstößt. (G60-Problematik) ... Also Motor wieder raus und den Holm an besagter Stelle ordentlich mit nem großen Hammer bearbeitet. Dann alles versiegelt und Motor wieder rein.


    Soweit hat alles gut geklappt, nur dass der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung der Ausbau oder die Lagerung nicht verkraftet hat. Die Gummi-Membran ist gerissen. Mal sehen was ist jetzt mache, entweder gibt es da einen Überholsatz oder ein neuer muss her :-r


    Hier ein paar Bilder von der Einbauaktion:








  • Den gestrigen Sonntag habe ich dazu benutzt die Lenksäule an die neue Pedalerie anzupassen und das eGas aus der Golf 3 Pedalerie herauszutrennen und an die neue Pedalere anzuschweißen.


    An der Lenksäule musste die untere Aufnahme an der Pedalerie etwas nach vorne versetzt werden. Ebenso musste die Lasche für das Verschrauben des Zündschlosses um ca. 1 cm versetzt werden, weil ich das Zündschloss und die daran sitzende Lenkstange vom Golf 3 übernehmen wollte.


    An der Golf 3 Pedalerie habe ich die gesamte Ausnahme des Gaspedals herausgetrennt und an der richtigen Stelle an der neuen Pedalerie angeschweißt. Ebenso die Aufnahme für den eGas-Poti. Alles ordentlich verschweißt und dann noch die Scheißnähte mit Hammerite bestrichen.


    Hier die Bilder:








    hier noch weitere Bilder: http://www.netzlaff.de/index.p…olf_projekt&subCatalog=28

  • So, Pedalerie mit eGas-Pedal und die Lenksäule samt Golf 3 Zündschloss und Lenkstange sind verbaut und funktionieren auch gut.
    Dann habe ich erstmal alle Golf 3 Kabelbäume zusammengesucht und schon teilweise angeschlossen, unteranderem auch die Wegfahrsperre mit Steuergerät usw...


    Hier die Bilder:







  • Habe mir gestern nochmal ein Stündchen mit den Kabeln auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Relaisplattenhalter der in dem Golf (hartes Abrett) steckt gar nicht mehr passt. Weil oben auf der Platte jetzt zusätzliche Relais und Verteiler sitzen. Habe alles vesucht, passte nicht. Dann habe ich mir mal die Aufnahme in meinem alten Wintergolf angeschaut (weiches Abrett)... und siehe da, VW hat da doch ne andere Aufnahme angebaut. Also habe ich diese beiden getauscht und jetzt läßt sich die Relaisplatte auch ordentlich einhängen.




  • moin moin,


    habe genau das selbe vor bin selber aber nicht so sehr motortechnisch bewandert. habe nen golf 2 td mit 60 ps, nun meine fragen


    geht der einbau einfacher da es schon nen diesel ist muss zb auch das getriebe vom 3er rein?
    muss man zündschloss pedalerie und lenkstock unbedingt wechseln?


    wollte wenn dann mir auch ein 3er kaufen weil ich das cockpit auch einbauen wollte.

  • @ Walhalla :


    Also, wie du sicherlich gelesen hast ist meiner auch schon ein Diesel gewesen, nur leider ein Sauger kein Turbo. Den einzigen Vorteil den du hast, du musst den Tank nicht wechseln. Sonst wirst du eh alles vom Spender übernehmen, Tacho, Kabelbaum etc. Das Getriebe müsstest du auf jeden Fall übernehmen. Wenn es eines mit hydraulischer Kupplung ist, dann musst du auch nen anderen Pedalerie-Block nehmen (G60). Oder das Getreibe auf manuelle Kupplung zurückrüsten. Wenn du nen neueren Motor erwischt, so wie meiner (97iger), dann must du dich ebenfalls um das elektrische Gaspedal kümmern, das kannste nicht zurückrüsten, weil das Fest im Motormanagment hängt. Dann halt noch Auspuff und Ladeluftkühlung. Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn nicht, dass posten!



    So, jetzt wieder zu meinem Projekt:


    Letzten Donnerstag habe ich mit Thomas die hinteren Trommelbremsen vom Spender-Variant demontiert und an den Golf angeflanscht. Warum? Weil die Trommeln erstens größer sind, aber zum anderen noch einen ABS-Rotor im Inneren haben und eine Aufnahme für den ABS-Sensor den ich benötige.
    Am Samstag den 24. habe ich noch ordentlich was geschafft.
    Die komplette Auspuffanlage vom Spender sitzt jetzt unterm Wagen. Es wurden neue Aufnahmen für die original Golf 3 Halter zur Karosserie gefertigt, an denen Jetzt alles aufgehangen ist. Desweiteren wurde der Endschaffdämpfer auf die nicht Variant-Karosserie angepaßt.
    Da das Motormanagement einen Luftmengenmesser benötigt und das alles mit dem Luftfilterkasten von meinem Wintergolf nicht passte, habe ich den Deckel vom Golf 3 Luftfilterkasten mit dem vom 2er kombiniert, damit der LMM eine optimale Aufnahme hat.


    Und hier alle Bilder: http://www.netzlaff.de/index.p…olf_projekt&subCatalog=31


    Ein kleiner Ausschnitt der Bilder:


















  • Am Montag wurde die komplette Auspuffanlage angebaut, aber vorher wurden noch die Endrohre vom ESD verschweißt.
    Desweiteren habe ich Löcher in den Unterboden gebohrt für die Durchführung der hinteren ABS-Leitungen.


    Hier die Bilder:









    Heute haben wir den Halter vom Ladeluftkühler vom Golf 3 abmontiert und im Motorraum auf der linken Seite ordentlich Platz geschaffen.
    Damit der Halter vom LLK und der LLK Platz hinter dem Kotflügel und der Stoßstange hat.


    Hier die Bilder:






  • Am Mittwoch haben wir dann einen Teil des Golf 3 Hallters für den LLK zersägt und in die 2er Karosserie eingescheißt. Ebenso der obere Blechhalter für den LLK. Dann mal alles zusammengebaut und der LLK und die Ladeluftrohre passen einwandfrei. Morgen mal sehen wie es mit dem Stoßstangenhalter und der Front noch passt ?(














    So, der gestrige Donnerstag war nicht wirklich erfolgreich. Zwar paßten die Ladeluftrohre und der LLK einwandfrei. Nur jetzt habe ich mal die Front reingehalten und siehe da!? ... Jetzt paßt nichts mehr :-r Der Wasserkühler weil er schräg im Wagen steht blockiert die Wede der Ladeluftrohre. Ebenso die Batterie und der Servo-Ausgleichbehälter. So ein Mist, wäre auch zu schön gewesen. Jetzt muss die Batterie nen neuen Halter bekommen, und es müssen doch Ladeluftrohre gefertig werden. Zwar nicht komplett, aber ab Wasserkühler bis LLK. Mal sehen, heute mal den Schrottplatz nach 50iger Edalstahlbögen und Rohre durchsuchen. Wenn ich was finde und war draus zaubern kann, dann gibts wieder News hier!
    Dafür konnte dann doch erfolgreich der Halter für die Stoßstange an den Kotflügel geschweißt werden. Ebenso ein wieder eingefügtes Blech neben dem LLK.









  • Wir haben eigentlich am Wochenende nur an den Ladeluftrohren rumgeschweißt, .... hat viel Zeit und Schweiß gekostet. Aber nun passen sie, Batterie kann an ihrem Platz bleiben, die Rohre sitzen nun perfekt. Ebenso wurde ein Halter für den 3er Servo-Ausgleichbehälter an den Holm geschweißt. Jetzt müssen wie Ladeluftrohre nur noch auf Dichtheit überprüft werden und wahrscheinlich nochmal nachgeschweißt werden. Weil ich in meiner Halle keine Möglichkeit habe Wic zu schweißen.
    Dann habe ich noch alles Schweißnähte im Motorraum und am Holm mit Unterbodenschutz versiegelt und dann mit Lack bearbeitet. Sieht jetzt aus wie original ;)







  • Habe am gestrigen Dienstag eigentlich nur die Ladeluftrohre nochmals nachgeschweißt, da sie ja nach dem erste Schweißen nicht dicht waren. Dann habe ich die fetten Schweißnähte glatt geflext und anschließend mit ner feinen Schleifscheibe etwas plank gemacht. Sollte für den Alltagsbetrieb eigentlich reichen!





  • Mittwoch, 05.10.2005:


    Heute habe ich die hydraulische Kupllung wieder zusammengebaut und an das Getreibe angeschlossen. Das war vielleicht eine ziemliche Fummelei, wenn die Bremse schon da drüber hängt kommt man echt ganz schön beschissen an den Kupplungsgeber neben der Bremse... na ja... hat dann ja doch noch geklappt. Dann noch weitere Kabel im Motorraum angeschlossen und dann Servoausgleichbehälter an den neuen Halter angeschraubt.
    Und ein weiterer Versuch die Ladeluftrohre dicht zu kriegen ist gescheitert










    Donnerstag, 06.10.2005


    So, heute haben wir die Rohre dicht bekommen und ich konnte anfangen den Motorraum und die Front zu komplettieren. Da kamen dann die bestellten Teile wie Kühlergrill und GTI-Spoiler gerade recht. Also habe ich erstmal die Lageluftrohre angeschlossen und dann den Wasserkühler eingebaut. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der untere Wasserschlauch gar nicht paßt. Weil VW mal wieder was geändert hat. Also musste ein Schlauch mit einem ziemlich kleinen S-Bogen her. Bissel im Lager gesucht und pfündig geworden. Ein oberer Wasserschlauch vom G60. S rausgeschnitten und paßt :)
    Dann kamen noch Schloßträger und die Stoßstange dazu.
    Als nächstes muss der Lichtkabelstrang vom Golf 3, der eigentlich im 3er Schloßträger verläuft auf die 2er Stecker umgelötet werden. Dann wäre die Front auch komplett. Habe mal aus optischem Interesse den neuen Grill mit angebaut.
    Morgen wäre ich wahrscheinlich soweit um den Motor zu starten... aber mal sehen, kann ja immer noch was dazwischen kommen.








  • Freitag, 07.10.2005:


    Heute habe aus meinem Wintergolf die Antriebswellen ausgebaut. Dann nochmal alle Kabel kontrolliert und der Motor konnte starten :)










    Samstag, 08.10.2005:


    Heute habe ich alles für die erste Probefahr vorbereitet, darunter: Entlüften der Bremsanlage und der hydraulischen Kupplung, ABS-Sensoren angeschlossen und Kabel richtig verlegt, hintere Stoßstange angeschraubt, Lichtkabelbaum auf Golf 2 Stecker umgelötet...


    und dann die ersten Fahrten (Rechtsklick, speichern unter):
    http://www.netzlaff.de/misc/golf2tdi_1.avi
    http://www.netzlaff.de/misc/golf2tdi_2.avi


    Hier die Bilder:











  • Montag, 09.10.2005


    Heute habe ich mal das Motor- und ABS-Steuergerät ausgelesen, und die Fehler gelöscht und dann nochmal mit dem Wagen ne Runde gedreht. Hat dann auch alles geklappt und die Motorkontrollleuchte ging dann auch aus, ebenso die ABS-Leuchte. Desweiteren habe ich die hinteren Trommelbremsen nochmal auseinandergebaut, weil da irgendwas am ABS-Rotor geschliffen hat. Es war dann eine kleine Bestigungsnase die bei den alten Trommel das Handbremsseil gehalten hat. Die Nase war mit den unteren Schrauben des Radbolzen verschraubt. Schnell ausgebaut und alles iO.
    Und dann habe ich mir noch das Thema mit dem Golf 3 Tacho im 2er Abrett angenommen. Mal sehen was von wird.





  • Dienstag, 11.10.2005:


    Endlich bin ich mal dazu gekommen das Steuergerät im Wasserkasten zu befestigen, damit es beim Fahren nicht immer so durch die Gegend fliegt. Dafür habe ich das original Halteblech etwas an den Kanten umgebogen, damit es in den 2er Wasserkasten paßt. Dann habe ich einen Stopfen auf der Unterseite des Bleches, welches zum Innenraum zeigt, rausgenommen und schon hatte ich einen weiteren Haltepunkt. Da eine große Schraube mit Mutter und Unterlegscheiben durch und fest. Dann noch ein weiteres Loch in das untere Blech gebohrt und mittels Blechschraube fixiert. Hält! Kommt auch zum Glück nicht mit dem Scheibenwischergestänge in die Quere.
    Desweiteren habe ich noch alle Schweißnähte von der Karosserie-Cleaning-Action von innen versiegelt.
    Zwischendurch noch etwas am Armaturenbrett geschnitten, damit der 3er Tacho auch genug Platz hat.







  • Mittwoch, 12.10.2005


    Heute habe ich die komplette ZV aus meinem alten Winter-Golf ausgebaut. Scheiß Arbeit, alle Türpappen abnehmen, dann die Schutzfolie und und und... Na ja egal. Dann habe ich erfreut festgestellt, das die Verkabelung der ZV ziemlich simpel ist. Sie wird vorne einfach zwischen den +-Stecker der Inneraumbeleuchtung geklemmt, und Masse hinten am Seitenblech. Dann noch ein kleiner Kabelstrang in die Fahrertür. Wobei ich bei der Fahrertür sagen muss, da haben die echt geschlammt. Da ist anstatt eines pneumatischen Stellmotors einfach eine abgespeckte Version eines Stellmotors. Also ohne Unterdruckanschluß. Da haben die einfach einen anderen Deckel drauf gemacht und sich die Membran in der Mitte gespart :lol :tock:
    Egal, ich habe hier im Forum erfahren, dass man die auch umbauen kann, sodass die Fahrertür auch an den Pneumatik-Kreislauf angeschlossen ist. Dafür habe ich einen Stellmotor zerlegt um den unteren Deckel mit Unterdruckanschluß und die Membran zu erhalten. Dann an den Habe die das Teil der Fahrerseite zerlegt, worin sich eine simple Schaltung befindet. Habe dann die Kontakte aus dem Stellglied rausgenommen und in das Stellglied+Membran vom Stellmotor eingesetzt. Die Stellmotoren sind für solche Kontakte schon vorgesehen, müssen nur eingesteckt werden un gut. Dann alles weider zusammenclipsen und der Stellmotor mit Kontakt zur Aktivierung der ZV ist fertig. Dann habe ich die ZV-Schläuche verlegt, Schlösser und Gestänge eingebaut (Türen, Tankdeckel...).
    Dann noch etwas am Armaturenbrett für den Tacho weitergemacht. Neue Halter geschweißt, etc.














  • Es geht mal wieder weiter... Donnerstag habe ich es nicht geschafft, Freitag Geburtstagsparty und vorher einkaufen, wieder nichts geschafft! Dann von Freitag auf Samstag gefeiert -> Samstag lange geschlafen und Nachmittags aufm Sofa eingeschafen! 17:30 wieder aufgewacht und mega geärgert, dass ich nicht am Golf geschafft habe :-r :tock:




    Sonntag, 16.10.2005


    Als erstes habe ich erstmal den kompletten Innenraum von Dreck, Staub, Teilen und sonstigem Kram entrümpelt und mal ordentlich durchgesaugt, auch unter den Dämmmatten! Was sich da so im Laufe der Jahre ansammelt ist auch nicht gerader feierlich :-w ... (zum Glück ging es mir da schon besser)
    Dann alle Kabelstränge an ihre richtige Position gebracht und schon mal die Anlagenkabel verlegt (+, Masse, Chinch und die vorderen Lautsprecherkabel). Dann den Teppich wieder rein. Und schon konnte auch das Armaturenbrett wieder rein. Jetzt mit 3er Tacho-Aufnahmen. Dann noch einige Stecker und Schalter angeschlossen und Ordnung hinters Brett gebracht (Lüftungsrohre, etc.)













    (Mal rein aus Interesse, gefällt euch eigentlich mein Projekt, oder ... wie in euer Interesse? ... Und eure Meinung... ich erzähl und erzähl... aber keiner schreibt oder fragt was :( )

  • Dann schreib ich mal was.
    Und zwar, wegen der Passat Bremsanlage. Ich habe mir auch schon oft überlegt, wie attraktiv die ist. Vorne 14" Scheiben und hinten trotzdem noch problemlose Trommeln. Allerdings bin ich mal gespannt, was der TÜV dazu sagt, bzw. hast Du das mit denen schon abgesprochen? Was wollen die sehen, um so eine Bremsanlage, die es beim G2 nie gab, einzutragen?

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