So, habe ja mein erstes Projekt (http://www.derjetta.de) ja auch schon sehr erfolgreich durchgeführt, und komme nun zu meinem zweiten Projekt (das heißt jetzt aber nicht, das am ersten Projekt nichts mehr gemacht wird, ich sage nur, der Winter kommt).
Da ich den Jetta nur im Sommer fahren und er mir ehrlich gesagt schon fast zu schade ist jeden Tag zur Arbeit damit zu fahren, habe ich mich dazu endschlossen mir einen Alltags-Wagen zuzulegen. Aber das sollte auch keiner von der Stange sein.
Meine Freundin hat sich nun einen Lupo gekauft, daher hat ihr Golf 2 BJ 1989, 1.6L Diesel mit stolzen 54 PS und satten ~340tkm auf der Uhr ausgedient. Die ideale Ausgangsbasis für mein Projekt. Zu erst wollte ich den 1.6er aufbauen, aber durch einen glücklichen Zufall bekam ich einen 90 PS TDI aus einem Golf 3 (Motorkennbuchstabe AHU) mit samt Schlachtwagen. Also stand fest, es sollte ein Golf 2 mit TDI werden... weil jeden Tag zur Arbeit mit dem Diesel sollte dann doch die bessere Wahl sein, als mit dem 16V im Jetta (im Winter wird übrigens auch ein anderer Motor eingebaut)
Kommen wir zur Ausgangsbasis:
Golf 2 BJ 1989, Modell 90 aber noch mit alter ZE,
tornado-rot lackiert, Zustand 5 :-r,
2türer,
stolze ~340tkm runter,
Karosserie im Top-Zustand, daher ideal für den Umbau,
54 PS 1.6 Liter Diesel, Tank usw, perfekt für den Umbau auf TDI.
Schlachtwagen:
Golf 3 Variant 1.9 Liter TDI, MKB AHU,
~200tkm gelaufen, läuft sehr gut,
Seilzugschaltung,
große Bremse mit ABS was alles übernommen wird!
Dann steht hier noch mein Golf 2 GL BJ 90, der geschlatet wird und einige Teile spendiert:
GL Stoßstangen, AHK, weiches Armaturenbrett, Kotflügel, Motorhaube,...
Also werden aus zwei Golf 2 und einem Golf 3 Variant ein alltagstauglicher Golf 2 TDI
Was alles gemacht wird:
Motor 1.9 TDI AHU -> eingebaut, läuft
Golf 3 Bremsanlage mit ABS -> eingebaut, funktioniert
Servolenkung -> eingebaut, funktioniert
weiches Armaturenbrett -> eingebaut
Neulack im Motorraum und außen (wird selbst lackiert ) -> erfolgreich erledigt
GL Stoßstangen, vorne mit GTI Spoiler, hinten AHK -> verbaut
Zierleisten weg, GTI-Verbreiterungen mit Schwellern -> verschweißt
Klarglas-SW mit Grill ohne Emblem -> Grill verbaut, SW bleiben original
60/40-Fahrwerk und 6Jx15 G60-Stahlfelgen mit Neulack und neuen 195/50R15 Reifen -> 70/50-Fahrwerk bestellt, Reifen müssen noch aufgezogen werden
Kofferraumdeckel clean sowie das Heckblech -> erledigt
original ZV, Wegfahrsperre mit Zünschloß vom 3er übernehmen -> erfolgreich abgeschlossen
Golf 3 Tacho im 2er Armaturenbrett -> eingepaßt
Karosserie für LLK anpassen, neue Ladeluftrohre -> erledigt
Komplette Auspuffanlage vom 3er Variant umschweißen und verbauen -> erfolgreich abgeschlossen
wenn noch was dazu kommt, dann werde ich hier alles posten!
Wer mein vorheriges Projekt kennt, weiß, dass ich hier jeden Tag dokumentieren werde...:-z
Also, heute der erste Tag! (01.08.2005) Arbeitszeit heute 2,5h (insgesamt 2,5)
Links steht ihr die Projekt-Basis, rechts mein alter Winter GL als Teilespender
Hier sind schon die 6Jx15er Stahlfelgen vom G60 montiert (wurden auch schon eingetragen)
Der neue Motor für den Golf, 1.9 Liter TDI AHU mit kompletten Kabelbaum, STG, Auspuff, etc. Der Auspuff muss wahrscheinlich komplett abgeändert werden, sollte aber machbar sein.
Hier sieht man, dass es eine sehr gute Basis ist, kein Rost, nichts, Top-Zustand sozusagen!
Antriebswellen, Auspuff, Schaltung, Kabelbaum, Wasserkühler, ... alles ab, Motor kann rausgenommen werden
Und nach nicht einmal 2 Stunden (mit kleiner Essenspause) hing der Motor am Haken ... meine Bestzeit bis jetzt!
Für den ersten Tag schon nicht schlecht...
Hier die ABS-Bremse und der LLK vom Golf 3.
Morgen gehts weiter...