audi 1,8t paar fragen

  • nen kollege faehrt einer nenaudi a4 1,8t (original 150ps) turbo k03 s
    mit chiptuning, manuelle ladedruckerhöhung per boostcontroller (1,3 Bar) .. abgasanlage fast komplett leer, blow off, offener luftfilter


    er meint wenn er nen anderen LMM und ne andere spritzufuhr (andere duesen) verbaut und BDR das er da nochwas reist!


    meine frage in seinem namen.


    was geht da noch zu holen?


    welchen duesen koennte er verwenden , lohnt ein anderer LMM und nen besser (mit mehr bar) BDR?


    gebt mal paar tips das da nochwas geht....


    wenn nicht is auch okay...soll nur fragen....*gg

  • Also, wenn dein Kumpel bei einer Verdichtung von 9,5:1 echt 1,3bar Ladedruck fährt, dann sollte er sich schon mal einen neuen Motor besorgen oder wie lange soll das halten?


    Der 225PS Motor fährt bei einer Verdichtung von 9:1 1bar Ladedruck! Ausserdem hat der Motor schon Hochleistungskolben und Pleul sowie natrium gefüllte Auslassventile!


    Bevor er über weiteres Tuning nachdenkt sollte er sich deswegen schon mal einen Neuen hinlegen!


    Mehr als 215PS sind ohne gravierende Eingriffe am Innenleben des Motors und ohne größeren Lader standfest kaum zu realisieren!


    MfG

  • hi,



    hi,


    der KO3 ist so völlig am ende, da geht ohne grösseren lader erst mal nix.


    wenn er einen 95-96 hat hat er die beste basis die der 1.8T darstellt, ausser der motornic.




    so stimmt das nicht ganz, vernünftige pleul hat jeder 1.8T bis 2000 danach nur noch die starken.
    mit den 9.5 GV lässt sich auch mehr LD fahren, wenns ordentlich progammiert ist, hält das.


    ich hab seit 9 jahren einen AEB im G2, mit K16, 1.6bar LD, und mittlerweile ca 160Tkm, ohne wirklichen ölverbrauch!!


    und ich hab keinen 2. motor zuhaus rumliegen.




    gruß ralf

  • stefan_DD


    Kurze Frage kurze Antwort: NEIN


    Die ganze Elektronik ist auf den LMM und Düsen abgestimmt und die E-Ventile arbeiten nur gut mit mit dem BDR zusammen.


    Sobald Du den LMM wechselst gegen einen anderen, geht der Motor sofort in den Notlauf und läuft somit schlechter, da der Softwarestand auf den "Original" LMM abgestimmt ist.


    Wenn Du die E-Düsen und BDR wechseltst, steht zwar kein Fehler im Speicher, aber er bekommt trotzdem nicht mehr Sprit da der Softwarestand auf die "alten" Düsen abgestmmt ist und somit die bestimmte Menge eingesprizt wird.


    Kurzum, Dein Freund soll sich keinen Kopf machen und das Geld sparen, alles was nachdem kommt, was er bis jetzt gemacht hat wird richtig teuer.


    Grüße,


    Wolf

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