tuschi2000 - Jetta 2 VR6

  • So dann möchte ich euch mal von meinem 2. Umbau berichten.


    Da ich momentan Urlaub habe (noch 3 Wochen), wollte ich mal anfangen bevor der Winter da ist.


    Meine Pläne bis zur nächsten Saison:


    - Cleaner Motorraum, Motoranbauteile, Getriebe und Achsen lackieren
    - Innenausstattung: Golf 4 Sitze (vorne u. hinten) und Brett mit Leder beziehen


    Mal sehen wie weit ich kommen werde.


    Der erste Tag fing mit schleifen und spachteln des Schlossträger an. Sieht schon ganz gut aus, aber da muß ich nochmal ran. Erste Riemenscheibe gesäubert und erste Lackschicht. Morgen wird der Wagen soweit vorbereitet, das wir Montag den Motor entnehmen können.





    Meine Lackierkammer! :zwinker:



    Und hier die Trockenkammer:


  • 2. Tag


    Heute mussten die Flügel und die Front runter. Nach ca. 2 Std. mit Spachtel und Heißluftfön waren endlich die Flügel ab. War das eine s..... Arbeit. :-r


    Felgen wieder ruff und dann war es wieder gut für heut. Konnte leider nicht mit der Flex hantieren, da sonst die Nachbarn auf die Palme gegangen wären - heiliger Sonntag.


    Sieht nicht nach viel Arbeit aus, aber 3 1/2 Std. sind heut wieder drauf gegangen.


    Auf dem letzten Bild seht ihr die Farbe die im Motorraum und auf den Motorteilen (Getriebe und Co.) verwendet werden soll, Elfenbeinhell. :geil:





  • Hi,


    hast du auch Bilder von der Jette wie sie vorher aussah? Auf dem einen Bild mit der großen Felge scheint er ja recht gut ausgesehn zu haben. Was sind denn das für Felgen?
    Dran bleiben und immer schön Bilder posten.

  • 3. Tag


    Anders als geplant, ist der Motor heute nicht raus gekommen. Mir ist etwas freudiges dazwischen gekommen. Nein, ich werde nicht Vater - hoff ich doch. Hab ein gutes Angebot erhalten, werde noch zuschlagen und es Morgen wohl präsentieren.
    So, wer noch nie einen Golf 2 oder Jetta 2 ohne A-Brett gesehen hat, dann hab ich hier ein Paar Bilder für ihn. Das Brett kommt raus, damit wir ohne Probleme die Löcher zwischen Fahrgastraum und Motorraum zuschweißen können.



    shadowdiver


    Danke, werd mein möglichstes tun. Bilder von der Jette?! Da sind sie. Zu den Felgen: 7,5 x 17" Stilauto - Targehette No 23 (laut Verkäufer eine italienische Firma - die nun pleite ist) mit 205/40/17.



    Das hier abgebildete Lenkrad ist ein 30er Momo mit "Leder / Wildleder" Applikation! Wo hat er das blos her?! :D



    Wenn jemand eine Lösung sucht, einen dreier Tacho im zweier Brett zu befestigen, dann kann ich ihm diese empfehlen. Es sind zwei Styroporklötze einer davon wird direkt unter den Tacho geklemmt und der andere zwischen den ersten und dem A-Brett. Beide liegen auf der Lenksäule und bewegen sich keinen Milimeter - einfach, günstig, passt! =)





    Der Lüfterkasten und die Luftführungsrohre werden nach entfernen des Motors entnommen.


    Und hier die Jette vor dem zweiten Umbau






    P.S. Am Freitag geht es nach "Mechelen" :-z

  • 4. Tag - "Der Motor muss weg" :zwinker:


    So habe heute einen kurzen, aber erfolgreichen Arbeitstag hinter mir. Wir haben es geschafft, in ca. 3 Stunden den Motor zu entnehmen. Natürlich geht es auch schneller, aber es soll doch Spaß machen.


    Bevor ich euch die Bilder vom Rupfen zeige, hier noch die versprochene Überraschung. Eine Top erhaltene Golf 4 Innenausstattung vom 4 Türer (wie passend) mit "Sitzheizung". :-z
    Was ich mit der Heizung soll weiß ich noch nicht, wird eh nur im Sommer gefahren. :-r
    Die guten Dinger werden noch im Urlaub angepasst und dann darf mein Schatz mit dem Leder anfangen (auf Wunsch wird das dann auch dokumentiert).




    :-z


    Weiter gehts.


    Als erstes hab ich die Motorhaube und dann die Batterie entfernt. Man kann die Haube drann lassen, aber bevor sie unnötig stört.



    Dann wurde der Behälter fürs Scheibenwischwasser entfernt. Im Anschluss habe ich alle Stecker vom Motor und sämtlichen Anbauteilen getrennt, sowie Anlasserkabel, Massekabel, etc. Die Sicherungsmuttern vom Flammrohr und die Antriebswellen entnommen, die Wasserzufuhr zum Gebläsekasten der Heizung. Den hydraulischen "Kupplungsdrücker" (oder wie der auch heisst) und die Servopumpe abgeschraubt. Die Motorhaltungen gelöst und ich glaub das wars auch schon. :?:



    Motorträger ranfahren, heben und raus. Um den Motor noch transportfähig zu halten, hab ich eine Europalette genommen, vier Rollen drunter geschraubt und gut ist. So kann man das gute Teil von a nach b karren. :zwinker:





  • Zitat

    Original von tuschi2000
    .......


    Bevor ich euch die Bilder vom Rupfen zeige, hier noch die versprochene Überraschung. Eine Top erhaltene Golf 4 Innenausstattung vom 4 Türer (wie passend) mit "Sitzheizung". :-z
    Was ich mit der Heizung soll weiß ich noch nicht, wird eh nur im Sommer gefahren. :-r
    Die guten Dinger werden noch im Urlaub angepasst und dann darf mein Schatz mit dem Leder anfangen (auf Wunsch wird das dann auch dokumentiert).


    .......


    Natürlich....passt doch ideal hierein :-i

  • @ andreas


    die Rückleuchten hab ich lackieren lassen, hat ca. 80,- DM gekostet. Man siehst aber nicht das die Dinger lackiert wurden - erste Sahne.


    @ Eddie


    Die Sache kann zwar noch etwas dauern, aber sie wird mit eingestellt.



    5. Tag


    Heute, letzter Arbeitstag für diese Woche. Wieso? Belgien steht vor der Tür und wir müssen noch einkaufen und so.


    Hab als erstes die gesamte Kabellage aus dem Auto entfernt - Motorraum, Innenraum sowie den Sicherungskasten. Und danach flog der Lüfterkasten raus. Endlich Platz im Auto. :tock:




    So, jetzt kam die interessante Arbeit. Dichtungsmasse raus - ich hasse Dichtmasse. :-r Aber zum Glück, habe ich eine gute Bohrmaschine mit entsprechendem Aufsatz, nur damit kommt man auch nicht überall hin. Für diese Stellen gibt es dann, den Kollegen Heissluftfön und Kollege Spachtel. Wir haben uns schon gut angefreundet. :zwinker:
    Nach ca. drei Std. mit kleinen Pausen für Mensch und Maschine, kann man folgendes Ergebnis erreichen.





    Bin mir noch nicht ganz sicher, womit ich den Rest weg machen werde. Gibt bestimmt noch ein Paar Mittelchen (pure Chemie) die das Zeug von der Karosse holen, vielleicht Terpentin oder so. :?:


    Aber es geht voran und ich bin guter Dinge. Zinn ist auch schon bestellt und sollte passend zur nächsten Woche auch da sein. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die "Spritzwand". Nicht ob sie weg soll!? Nein, sie soll weg, aber wie? Werd im Forum nochmal einwenig stöbern.

    Jage nicht, was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von tuschi2000 ()

  • Hallo Zusammen.


    Tja, wie soll ich anfangen. Also, wie ihr gesehen habt ist das Projekt Umbau 2. Teil recht gut angelaufen, nur hab ich momentan etwas die Lust daran verloren. Weiß noch nicht richtig was ich möchte und mir fehlt auch die Zeit um konsequent dran zu bleiben (beruflich).
    Wenn ich mir schlüssig geworden bin, was ich in Zukunft fahren will, werd ich es euch wissen lassen. Mal sehen was der nächste Frühling mit sich bringt und was KLEINES ist ja schnell aufgebaut.


    Nehmt es mir nicht böse, aber es ist schon schwer genug, wenn dem Künstler die nötige Inspiration fehlt.


    Grüße ans Board
    Micha


    P.S. Bitte keine Mails, ob ich irgendwelche Teile zu verkaufen habe. Wenn es so sein sollte, werd ich es ins Board stellen, DANKE.

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