Transport schaden bei Versand

  • Hallo!


    Hätte da mal ne Frage:
    Ich habe ein Paket bekommen. Das Gerät wurde mit der Spedition geschickt. Leider hat es jetzt einen Wackelkontakt. Der Verkäufer ist sich definitiv sicher das das vorher nicht war.
    Wir versuchen jetzt mal etwas gegen die Spedition zu unternehmen ansonsten lässt sich das schon irgendwie regeln meinte der Verkäufer zu mir.


    Was kann ich nun am besten gegen die Spedition unternehmen. Interessiert die das überhaupt?

  • die interessiert das schon aber normalerweise hättest du das paket vor den augen des fahrers öffnen müssen damit nachgewiesen werden kann dass das nicht erst nach dem transport passiert ist.....
    sonst könnte`s schwer werden....einfach mal bei der spedition nachfragen....die werden dir schon sagen was sie machen können und was nicht....


    gruß

  • War bestimmt GLS, die haben meine Rallye-Front auch aufm Gewissen. Und dann erzählt mir die dumme S... am Telefon, ich muss den Schaden sofort beim Fahrer reklamieren muss, aber wie soll ich das machen wenn der Fahrer das Paket vor die Haustüre stellt und mit seinem eigenen Namen unterschreibt...?


    Drecksladen!!

  • Zitat

    Original von Tobi 6N
    War bestimmt GLS, die haben meine Rallye-Front auch aufm Gewissen. Und dann erzählt mir die dumme S... am Telefon, ich muss den Schaden sofort beim Fahrer reklamieren muss, aber wie soll ich das machen wenn der Fahrer das Paket vor die Haustüre stellt und mit seinem eigenen Namen unterschreibt...?


    Drecksladen!!



    Das kenne ich nur zu gut. GLS ist der LETZTE Haufen. Aber dagegen würde ich vorgehen. Wenns sein muss mit Anwalt. Damit kommen sie nicht durch.


    Im anderen Fall denke ich hast Du Pech, weil es ja wirklich erst später hätte passieren können...

  • Hab die Rallye-Front ersteigert, dann kam sie an, der Fuzzi haz selber dafür unterschrieben bla bla, ein Scheinwerfer zertrümmert, Schlossträger verbofen und beim Grill alle Klipse ab, dann sagt die zu mir ich muss des sofort reklamieren... Hab dann Terror gemacht, nach ner Woche hat sie sich gemeldet und mir mitgeteilt, sie lässt das Paket abholen und lässts überprüfen ob es an der Verpackung oder ähnlichem gelegen hat. Scherzkeks, nach ca 2 Wochen soll ich das Paket noch haben wies bei mir angekommen is, wie sollt ich dann sehen dass es kaputt is...?


    Ne Rallye-Front is ja net teuer... :-r :-r


    Ich weiß nur das ich diesen Lafen meiden werde, ziemlich unseriös das ganze, gab da schon mehrere Sachen...

  • Ich häng mich hier mal ran, da mein Fall ähnlich ist.


    Ich habe Scheinwerfer bekommen mit DPD. Verkäufer hat noch vorher ausdrücklich drauf hingewiesen, daß ich im beisein des Fahrers das Paket öffnen soll, was ich erlich gesagt etwas merkwürdig fand.
    Dummerweise war ich gerade im Bad als es kam. Meine Freundin hat es natürlich angenommen, wußte ja nicht was da kommt.
    Aufgemacht, 1 Scheinwerfer zerbrochen.
    DPD angrufen, die meinten, Vertragspartener ist der Verkäufer. Den kontaktiert, Paket wurde wieder abgeholt und liegt nun bei DPD.
    Jetzt sagt mir der Verkäufer, hättest es im beisein des Fahrers öffnen müssen und nicht unterschreiben dürfen. Jetzt hast du eben den Schaden.
    Ich habe es aber nicht angenommen und auch nicht unterschrieben!
    Ich bin ja nun der letzte, der was dafür kann :motz
    Hat mir da jemand Tips oder Erfahrungen? Und wie ich mich nun verhalten soll?
    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß
    Soto

  • Grundsätzlich hat beim Versand unter Privatleuten der Empfänger die Holschuld, soll heissen, er ist für den Versand und deren Schaden verantwortlich. Wiederum ist aber der Versender dann schon dafür verantwortlich, dass die Ware vernünftig verpackt wird um Schäden zu verhindern.


    Ist die Ware vernünftig verpackt und war die Ware beim verpacken unbeschädigt, so ist das Versandunternehmen dafür verantwortlich.


    Ist der Schaden von außen nicht sichtbar, so wird es etwas schwieriger, da kommt es auf das Versandunternehmen an ob die wollen oder nicht.


    Es ist grundsätzlich egal wer der Auftraggeber war, denn es zählt die Paketnummer.


    So wie es hier aussieht, wirst sehr wahrscheinlich auf deinem kaputten SW sitzen bleiben.

  • Zitat

    Original von Okabell
    Wen müßte ich denn nun in Haftung nehmen? Die Freundin etwa, weil sie unterschrieben hat? :tock: :motz


    Das würde ja bedeuten, daß man defekte Sachen einfach verschickt und im endeffekt es einfach Pech für den Empfänger ist :-r



    Deine Freundin mal rüffeln, dass sie das paket immer genau ansehen soll.


    Dass die Ware so versendet wird wie angegeben, ist reine Vertrauenssache.
    Normalerweise bist du verpflichtet die Holschuld zu erfüllen. In dem Wort steht ja schon alles drin! Persönlich abholen wäre die beste Methode.
    Ist es zu aufwendig das teil selbst zu holen wird ein Versandservice beauftragt der für den Versandweg zu haften hat. Usw. usf.


    Ganz kurz gesagt: Selbst abholen und wissen was du hast. Alles andere ist immer ein Problem.

  • Also ich muss sagen, ich habe schon mehrere Sachen per GLS verschickt und war bis jetzt immer sehr zufrieden ! Höre solche Sachen wie hier zum ersten Mal. Aber ich denke auch das du auf dem Schaden sitzen bleiben wirst ... so bescheiden wie es ist.

  • Erlichgesagt ist das ein Witz. Wenn ich nicht an Ort und Stelle, wärend der Fahrer noch da ist, beweisen kann, daß Ware beschädigt ist, hab ich die A.... Karte gezogen :motz
    Im Fall eines defekten Scheinwerfers noch machbar, aber es gibt ja auch Schäden die nicht so offensichtlich sind und die kann man von vorn herein als eigenen Schaden deklarieren, denn der Versandservice kommt ja nicht dafür auf. Man hat ja bereits unterschrieben, daß es in Ordnung war.
    Wozu braucht man dann einen versicherten Versand???? :-r :-r :-r


    War übrigens KEIN Ebay-Geschäft


    @ caddyman
    ich hab sie schon geteert und gefedert :D

  • wobei ich hier denke, dass der Verkäufer bewußt den kaputten Scheinwerfer verschickt hat.


    Wie waren die Scheinwerfer den verpackt ? Wenn die nicht ordentlich verpackt waren, ist der Versender haftbar zu machen. Schließlich hast Du für den Versand gezahlt. Seine Aufgabe ist es die Dinger entsprechend zu verpacken, so dass da nichts passieren kann/darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!