GTI II 16V der Dampf fehlt

  • Hallo


    Jetzt melde ich mich hier an und will schon ein paar Tips.


    Ich weiss ein bisschen unverschämt aber ich bekomme die Krise mit meinem Gölfchen.
    Ich habe mir letzten Herbst ein Golf II GTI 16V gelauft mit 150tkm. Alles lief ganz odentlich, naja hinten brauchte ich neue Bremsen, Innenverkleidung usw aber sonst ging das AUto wie verrückt. War total begeistert.


    Vor ca 2 Monaten dann der große Knall. Die Ölpumpe ging kaputt und 2 Sek später stank es im Auto nach Metall und ich hatte einen Kolbenfresser :(
    Kein Problem "neuen" PL Motor(60tkm) eingebaut, zusammen mit meinem Vadder . Ein Bekannter von uns arbeitet bei VW, der lies das AUto bei sich in der Werksatt einstellen.


    Jetzt bin ich ca 5tkm mit dem neuen Motor gefahren und das Ding zieht gar nicht mehr. ARSCHLANGSAM ich bekomme noch die Krise. Bei VW wurde die Zündung etc nochmal überprüft nix gefunden.


    Hat jemand von Euch noch eine Idee. Bin total verzweifelt, denn irgendwie hänge ich an dieser Mühle.
    Bin für jeden TIp dankbar !!!!!


    Gruss Jochen

  • Also als mein Golf orginal eingestellt war, ging er auch wie ein Stück Müll. Jetzt wo ich ihn "nach Gefühl" selbst eingestellt habe, hptsl. Zündung, geht er echt gut!! Soll heißen das ich die orginalen Einstellungen nicht für optimal halte was Leistung betrifft. Verbrauch und Haltbarkeit, bzw. AU- Werte etc. sind ein anderes Thema. :D


    Wäre gut möglich das dein alter Motor in dieser Hinsicht nicht mehr Orginal war. Und die Unterschiede können beträchtlich sein!!

  • ich sag mal nichts zu der arbeit von volkswagen vertragshändlern... frühverstellte zündungen merkt man schon, aber nicht so wie du es beschreibst. du weisst ja nicht was mit den motoren bisher geschah, wie die eingefahren wurden und ob dein jetziger vielleicht nen hau hat...

  • schließe mich an,ne alte Jetronic einstellen braucht etwas fingerspitzengefühl und nicht nur auf serie stellen und gut.und die serienstreuung bei den 16v war teilweise auch recht groß.keine ahnung wieviele 16v ich schon gefahren bin aber das ging von geht so bis richtig druck (serienmotoren)

  • Ihr macht mir ja Mut :( Ich glaube meine Kiste wird wohl nie wieder so werden wie sie war :(


    Was sehr interessant ist, das Auto mit dem neuen Motor und der Einstellung von VW braucht ca 1-2 Liter/100km weniger wie der alte.


    Die Kompression des neuen Motors wurde gemessen und war wohl ok.

  • Zitat

    Original von jujo
    Was sehr interessant ist, das Auto mit dem neuen Motor und der Einstellung von VW braucht ca 1-2 Liter/100km weniger wie der alte.


    Passt, meiner braucht im Gegenzug auch einen Schluck mehr, vorallem wenn ich Feuer gebe. Hab ich ja schon in meinem ersten Posting geschrieben. Normal waren bei meinem ABS so 7-9L, mit der jetztigen Einstellung ca.8-10L. Bei etwas zügiger Fahrweise und ein bischen Stadtverkehr!!

  • Ja genau 7-8 Liter brauche ich jetzt.


    Gibt es in Stuttgart oder am Bodensee oder in der Umgebung irgendwo ein 16V-Gott, der mir das Auto einstellen kann bzw könnt ihr eine Werkstatt empfehlen ?
    Es ist so derimierend wenn mir ein Golf iV 1.6 schon fast davon fährt.


    Die Topspeed ging von angezeigten 210 auf 190 herunter :(
    ICH WILL WIEDER EIN SCHNELLEN GOLF :-r


    Was ich noch vergessen habe. Ab 5000u/min wird der Motor richtig zäh .

  • ALso so wie du das schilderst ist da was faul! Golf 4 1.6 sind selbst für mein "90PS" Golf no Problem. Und deine Endgeschwindigkeit von 190 erreiche ich auch recht locker!! Und vorallem, gerade obenraus sollten die 16V gehen wie Sau. Sogar der "kleine" PL müsste da meinem locker überlegen sein!! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!