Wegfahrsperre Golf3 16V

  • Geht um meinem ABF! Is baujahr 95! nen Bakannter hat mich da auf den Trichter gebracht das der höchst wahrscheinlich sowas hat! hatte ich irgendwie garnicht drann gedacht! :?:
    Was muss ich machen um die zu deaktivieren??
    Hat da wer Schaltunterlagen von??
    Bin im Moment dabei den in meinen Golf1 einzubauen und aheb weder den Schlüssel noch das Zümdschloss von dem Spender.


    Also Lösungsvorschläge gesucht bevor ich am Auto verzweifele weil der net anspringt! :wink

  • ja genau, das ist DIE LÖSUNG, alle schicken eine E-mail, und schon gehts :tock:


    sagt mal wie hell sind denn manche, die "empfänger" werden schon merken das sie was erhalten haben, ansonsten RAUS mit der sprache, ein forum ist zu diskutieren und keine benachrichtigungsargentur.

  • :?:aaaa, weil die schaltpläne bei der freischaltung der WFS helfen...schon klar.
    er hat doch geschrieben womit er ein problem hat, wenn er ein defizit an schaltplänen hat, wird er möglicherweise danach fragen.

  • Danke schon mal für die Pläne!
    Überlegung war halt einfach den Kontakt der dafür zuständig ist zu brücken! Desahlb hatte ich nach Plänen gesucht! :zwinker:
    Da isser ja auch drinn zu sehen! Allerdings bräuchte ich dann ja auch noch das Steuergerät dazu! :(
    Sonst einer noch ne Lösung wie es vieleicht einfacher geht? :wink

  • also.
    da es die transponder wegfahrsperre ist kann man die nicht einfach brücken... darin ist ein steuergerät was über die k leitung daten mit dem motorsteuergerät austauscht und diese daten verglichen werden... wenn di passen schaltet das motorsteuergerät frei.
    wenn du ein anderes wfs steuergerät verbaust dann must du diese anlernen lassen bei vw (wenn du ein wfs steuergerät mit passenden schlüsseln / transpondern hast, kann man das auch mit vag kom ohne einen code an die alten motorsteuergeräte anpassen wenn man weis wie es geht... mfg sven


    edit : man kann auch die steuergeräte nach vw schicken zum freischalten... wenn man ca 200-300 euro zu viel auf dem konto hat, soviel kost das da...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hi!


    Ich hab das auch schon durch das Thema.


    Also ich hatte das STG bei einem Fachmann und der hat sich das ding angeschaut und gesagt das ging nicht. Keine ahnung warum aber der hat die Ahnung von sowas und ich nun mal leider nicht. Also hab ich mir den Kabelbaum für die WFS geholt samt Steuergerät und transponder und das Teil bei mir eingebaut. Hab das auto dann zum VW Fuzzi gebracht und der hat mit den Transponder auf den Schlüssel abgestimmt. Das einbauen und das abstimmen hat ca. 2std. gedauer und 100€ gekostet. War echt einfach.


    MFG


    Noch viel spaß beim schrauben! :wink

  • Gibts eigentlich ne Möglichkeit 100%ig zu sagen ob der Motor ne Wegfahsperre hat??
    Is wie gesagt Baujahr95 aber in Italien gelaufen!
    Kann man das evtl. Über die Motornummer oder Steuergerätenummer rausfinden?

  • Zitat

    da es die transponder wegfahrsperre ist kann man die nicht einfach brücken...


    Es gab auch mal ne nette Abmahnwelle von VAG weil es doch ne möglichkeit gibt( ich sage jetzt nicht das es nur durch brücken geht), fragt mal in einem bestimmten Forum nach was sich ausschlieslich mit Chiptuning beschäftigt, da hatte es einige namenhafte User erwischt.
    Dieses Thema ist eher nonpuplik zu behandeln

  • Habe da auchmal ne Frage zu,
    ich habe ja nen 93 oder 94er ABF Motor mit OHNE WFS, da kann ich also nicht einfach ein Steuergerät anklemmen, welches aus nem 96 kommt, der halt eine hatte, richtig ??


    Ich hätte nämlich eins im Angebot, leidergottes hätte ich keinen nerv mir den ganzen kram mitzukaufen, nur weil ich mir das Steuergerät auf die Seite legen wollte, wenn meins mal nichtmehr will.


    Also geht das nicht so einfach altes Stg ab, und neues dran?


    Und wenn, was bräcute ich dann alles vom Spenderfahrzeug?
    Den kompletten Motorkabelbaum, den WFS Kabelbaum, das Motor STG (eh klar :zwinker: ), das WFS Stg, den Transponder (im Schlüssel ??) und die Lesespule

  • Also einfach tauschen wird nicht funktionieren. ich glaube fast nicht, das der Motorbaum anders ist, die K-Leitung hat der alte Baum doch auch, zumindest meiner hat die. Also müsstest Du einfach den Rest, den Du ja aufgeschrieben hast nachrüsten.


    Aber warum sollte das Steuergerät kaputt gehen? Musst halt immer aufpassen das alle Masserverbindeungen korrekt sind, nicht das über das SG Masse zu anderen Bauteilen fliesst, die dann das SG zerstören können.

  • also einfach umstecken geht nicht... die abf ohne wfs sind allerdings auch seltener gesät... wenn du das steuergerät verbauen willst must du die wegfahrsperre ändern... ob du den kabelbaum abändern must weis ich leider nicht aus dem kopf da müste man in die pläne schauen... mfg sven

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