Hallo,
habe mal gehört das man auch die Motorelektronik vom 1,8T (z.B. AGU) an einem 16V Turboumbau benutzen kann.
weiß jemand welche genau und was man alles beachten bzw. ändern muß?
Danke im voraus!
mfg
Bindestrich
Hallo,
habe mal gehört das man auch die Motorelektronik vom 1,8T (z.B. AGU) an einem 16V Turboumbau benutzen kann.
weiß jemand welche genau und was man alles beachten bzw. ändern muß?
Danke im voraus!
mfg
Bindestrich
wenn du den kurbelwellensensor und die drosselklappe vom 1,8t verbauen kannst, dann hast das schwierigste hinter dir -von der mechanik
@ FRank-GTI
wo und wie wird denn der Kurbelwellensensor dort eingebaut, oder wie ist er beim 1,8T Motor angebracht?
da hängt ja der hammer begraben: er ist durch loch im block auf eine zahnrad-scheibe (welche auf der kurbelwelle sitzt) gerichtet.
ich denke mal, um blocktausch wirst da nich drum rumkommen.
warum eigentlich der wunsch nach 1,8t mot auf 16vt?
und mit der zündanlage gibts keine probleme ???
mfg TurboTobi !
du meinst wegen form der zündkerzen vom 16v und 1,8t wegen stecker? oder wegen der spulen an sich?
@ FRank-GTI
ich hab hier nen PL Motor rum liegen und wollte einen Turbo draus machen. Bei mir stellt sich nur die Frage der Eletronik, denn ich habe mal irgendwo gelesen, das man auch die Elektronik vom 1,8T benutzen kann.
Kann man denn den Kurbelwellensensor nicht umgehen?
Wozu ist der überhaupt da?
mfg
naja nu, der kurbelwellensensor ist das wichtigste teíl der zündanlage
ist wie turbo am 1,8t entfernen um motor und verbrauch zu schonen - macht bedingt sinn.
er dient für die erkennung der lage der kurbelwelle. daraus wird dann der exakt der zündzeitpunkt gesetzt/bestimmt. das äquivalente gegenstück bei der digifant ist der hallgeber, welcher durch 4 zeitfenster versucht das selbe zu machen, wobei die betonung auf versucht liegt.
anhand des kw-sensors ist zb auch das gezielte bedienen von den 4 (oder mehr düsen) möglich, wohingehend bei der digifant(g60 ohne dk-potie) nur alle auf einmal angesprochen werden....
ich würd den rechten arm meines bruders (wenn ich einen hätte =))
für einen kw-sensor geben....ohne ihn, kannst auch gleich bei digifant bleiben...
Mensch ist doch einfach oder:
Man baut einfach die Wellenscheibe vorne auf das Riemenrad und gut ist. Natürlich auch den sensor. Das macht BMW schon seit Gedenken...
Was für ein Müll da oben steht!! :-r :-r :-r
Kopf ab is wohl dann zum Vorteil!!
Oder du kannst dir auch den Block vom ABF nehmen.
Wo sind denn die Unterschiede zwischen dem ABF und dem PL Block?
mfg
genau, es ist immer gut zusätzliche rotierende massen so extern wie möglich anzubringen
da sieht mann gleich wer vom fach ist, und wer vom biene-maja-verein
der abf hat die entsprechende kw-sensor-vorrichtung, den rest kann dir der willie erzählen
@FRank-GTI(Eima)
Na da ist ja einer schlau.
Es soll wohl auch Leute geben, die nicht ma wissen wo das Impulsgeberrad bei nen Motor original sitzt.
Da hat man es als Maja schon einfacher da einfach hinzufliegen und es sich anzuschauen!!
Man so blöde Sprüche kann nur ein Idi hier drücken!! :-2
Mal Willi und Maja unterstützen
mh, wo das impulsgeberrad ist, wurde ja von mir schon gesagt und von cps-worker auch bildlich dargestellt (leider etwas klein).
ist nur die frage, wie der sensor dort (weil rad ja im block) sinnvoll befestigt werden kann.
und darum gehts doch, nicht ein rad irgendwie irgendwo raufschrauben, sondern ein stimmiges gesamt system erzeugen.
also meine herren (und auch damen) ran mit den vorschlägen, wie ein pl/kr block sinnvoll um dies erweitert werden kann
naja, so kundig bin ich nicht, daß ich wüßte, wo und wie er zu besichtigen ist. denke mal, daß da ein paar aussagekräftige fotos weiterhelfen würde
Kein Thema.
Die Anfahrt ist gar nicht weit. Auf der Internetseite zu finden! Aber bitte vorher anrufen und nen Termin vereinbaren. Glaube paar Leute aus NRW und Berlin-Süd wollen sich dat auch ma anschauen!!
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