Im Forum von http://www.passat3b.de habe ich einen Beitrag gefunden, aus dem ich mal einige Kommentare heraus kopiert habe.
ZitatAlles anzeigenOriginal von bobbele
Da ich einen Passat Vari fahre verkaufte meine Frau Ihren Golf (wurde am Donnerstag vom Autohaus entgegengenommen und sie bekam einen Mietwagen) und sie/wir kauften einen FOX. Das gleiche tat auch meine Schwiegermutti.
Da jetzt also beide FOXe in den Türmen in der Autostadt stehen (Fax von WOB an Autohaus) bekamen wir für Freitag (22.07.2005) 8.45 einen Termin zum Abholen BEIDER Autos. Meiner Schwiegermutti geht es gerade nicht besonders, also fuhren meine Frau, ein Freund, meine Mutti und ich am Freitag früh um 1.00 mit dem Mietwagen nach WOB.
Um 7.30 waren wir direkt an der Anmeldung. Meine Mutti und ich waren für die Abholung des "Schwieger-Fox" zuständig, unser Freund und meine Frau für "unseren FOX".
Komisch war, dass meine Frau den Termin auf 14.15 verschoben bekommen hat, „sie können anscheinend das Auto nicht finden“. Unser „Essensguthaben“ stieg zum ersten Mal. Der "Schwieger-FOX" Termin verschob sich auf 7.45-8.00, also früher und wir gingen gleich zu des Übergabestelle.
Eine nicht gerade gut gelaunte Frau begrüßte uns pünktlich und beglückwünschte uns zu unserem neuen Lupo. Nachdem der Irrtum geklärt wurde („ach die sehen doch alle gleich aus), einigten wir uns, dass dies ein FOX ist!
Sie erklärte mir dann den Schwieger-Wagen, erzählte mir was von Longlife, worauf ich sie verbessern musste (deren Laune wurde dadurch nicht besser). Dann zeigte sie mir die Radio-Code-Karte, obwohl wir kein Radio bestellt hatten (es war auch keines drin). Danach kam die Begutachtung des Autos.
Harrrrrrr. Leichte und tiefe Kratzer auf der Motorhaube.
So (die Diskussionen schenke ich mir hier, es soll nur gesagt sein, unser Freund arbeitet gelegentlich als Türsteher und kam mit Frau „Übergabe“ nicht zurecht).
Auto ging in die Lackiererei zurück, wir bekamen wieder mehr Guthaben (wer soll das alles Essen!!) Termin 12.45. Mist, um 13.15 hatten wir eine Werksführung, alle anderen Termine ausgebucht, wir nicht geschlafen und seit 12.00 Nachts auf den Füßen bzw. auf dem Hintern. Also verschoben wir den Übergabe-Termin auf 14.15, zusammen mit unserem FOX.
Wir gingen dann durch die Autostadt, nahmen ein Frühstück, das Handy schellte, wir können unseren FOX um 11.15 bekommen. Freude kam auf.
Um 11.15 gingen wir zur Übergabestelle und wartetet auf Frau „Freundlich“. Und warteten und warteten. 11.45 Uhr, unser Magen schleifte am Boden, denn das Frühstück war schon länger her und die Werksführung kam immer näher.
12.30: Wir gingen zur Ausgabestelle und fragten nach. Dort waren wir schon bekannt! Der wirklich freundliche Herr sah auf dem Bildschirm, wurde bleich und bat uns in die Lounge, der Leiter möchte mit uns sprechen.
Doppel-Harrrrrr. (Ich sah meiner Frau an, dass es ihr JETZT nicht mehr gut geht). Um es genau zu sagen ich wurde bestimmt noch bleicher.
Ohne Nerven und mit leerem Magen wurde uns Folgendes mitgeteilt: „Es tut uns leid, Frau soundso, wir können Ihren Wagen nicht freigeben, in der Frontscheibe gab es einen Spannungsriss.“ Diesen gab es just in time auch bei uns allen im Gehirn.
Ach ja, wie üblich: Mehr Euros zum Essen bekommen (wir hatte jetzt ca. 220€ Essens und Shop-Geld auf den Karten, äähm 50Cent sind jetzt noch drauf).
13.15: machten wir die Führung mit (mehr oder weniger).
14.05: Haben wir Mittag gegessen.
15.00: Waren wir nochmals in der Lounge (nein kein Essensgeld mehr)
15.15: Bekamen wir den Schwieger-FOX (alles Okay!!)
15.30: Bekamen wir einen Mietwagen (meine Frau hat ja kein Auto mehr)
Jetzt wird unser FOX ohne Aufpreis nach SHA geliefert, aber dies kann 2-8!!!!!! Wochen dauern, solange hat meine Frau halt einen Mietwagen (Golf 5 Diesel, auch nicht schlecht).
16.00: „kauften wir ein“ (irgendwo muss ja das Guthaben hin)
Um 0 Uhr irgendwas kamen wir Heim. Meine Frau und ich brauchen jetzt Urlaub.
23.07.05 11.30 mittags: Meine Frau kommt gerade vom Händler, mal sehen was sie erzählt. Beim Händler gab es schon intern eine Krisensitzung, da es noch nie vorgekommen ist (jedenfalls dort) dass ein Käufer nur mit den Nummernschildern heimgekommen ist. Am Montag wissen wir mehr.
ZitatAlles anzeigenOriginal von lackierpistole
Danke, für Deinen "treffenden" Beitrag zum Thema Abenteuer-Abholung in WOB!
Ich bin nach genau 20 Meter hinter dem Auslieferungstor, mit einer ersten Panne schon liegengeblieben (Hecktür schloss nicht mehr). Mein erster Weg nach 180km auf dem Tacho, führte also ins Autohaus mit angelehnter Heckklappe. Weitere Fehler habe ich noch während der Fahrt endeckt!
Fazit: Mein Mängelriese (Passat V. 3BG) wird nach nur 3 Monaten (6 Werkstatt"reparatur"besuche) gewandelt in einen neuen Passat V. 3C!
Diese Aktionen wünsche ich keinen...
ZitatOriginal von ZN.mArTiN
Sowas ähnliches war auch letztens im TV zu sehen. Da hatte sich ein Ehepaar einen T5-California für satte 56.000,- in WOB abgeholt. Erst war alles gut, dann kamen die Mängel.
Der nächste VW-Händler, der die Mängel beseitigen konnte, war 180km entfernt. Sie bekamen jedes Mal einen Mietwagen, war aber nur ein Golf V. Nach der Menge an Mängeln haben sie letztendlich auch einen neuen Bus bekommen. Hoffentlich war der besser verarbeitet ...
Wer kann ähnliche Geschichten mit Neuwagen oder von Abholungen in der Autostadt berichten? Wenn man soetwas liest, kann man echt nur hoffen, dass sich in Sachen Qualität und Service wieder etwas ändert! Ist doch echt nur noch zum Kopfschütteln.
Gruß Madison