BDR bei einem PF??

  • hi,


    ich habe vor meine gemachten Teile des alten PFs an den neuen zu verbauen.


    darunter fällt der externe Ölkühler, der gemachte Kopf, die Renndichtung und die 120A Lima vom 3er Golf.


    vorab wollte ich mal die Spezis fragen, wegen dem BDR (Benzindruckreglers) ob ich den mit den Seriendüsen sowie der Serienpumpe überhaupt verbauen kann.. bzw. ob ich andere Düsen dann nehmen sollte?? (falls ja welche?) Klar ist mir ja schon das vor dem Regler ja dann eine andere Pumpe sollte (welche am besten?) um somit diese Barzahl dann durch den Regler auf die Düsen genau einzustellen, kann das sein?? (mal so grob überlegt)..


    wäre mal über Infos diesbezüglich sehr dankbar..


    gruss Kev

  • hi Daniel,


    daher frag ich ja, ob ich dann andere Düsen verbauen sollte bzw. ne andere Pumpe davor setzten kann.


    ich denke mal mit dem BDR kann man immer was verfeinern oder??


    wie gehts deinem Auto?? lang nichts mehr von dir gesehen..

  • Mehr Spritanteil , egal ob durch Einspritzdüsen mit mehr Durchlass oder einen BDR mit höherem Druck, bringt nur dann etwas wenn entsprechend genausoviel mehr Luft in den Motor kommen kann als die "normalen" Bauteile schaffen.
    Selbst mit anderer Nocke oder optimierem Kopf werden die Seriendüsen und der Druck ausreichen und passen.
    Einen BDR braucht man erst dann wenn die Luftmenge drastisch mehr geworden ist wie z.B. bei höherem Ladedruck beim Turbo oder G :zwinker:

  • Glaub ích kaum.
    Solange die angesaugte Luftmenge erfasst wird und dafür Werte in den Kennfeldern stehen, haben die Einspritzdüsen immer genügend Rederven.
    Ich hatte z.B. bei meinem G60 mit 60 PS und 0,3 bar Ladedruck mehr Kopfbearbeitung und Nocke weder einen BDR noch andere EV´s drin... Der Chip war natürlich angepasst..

  • hab den ja jetzt schon hier liegen weil ein super Spezi wo mein Edition One derzeit steht nur Müll verzapft hat und wollte ihn jetzt nicht umsonst gekauft haben. daher wollte ich mal hier fragen wie ich den den am besten und vorallem am besten für den PF verbauen kann.

  • ja hau die gemachten Teile des Edition One Pfs auf den Fire and Ice Pf.. der Edition One wird dann nen neuen Motor bekommen..


    daher mach ich erstmal den Fire and Ice parat damit der Edition One leer ist und von Grund auf neu gemacht werden kann.. hat sich leider alles wegen dem Super Kfzler alles zerstört..;-(


    der Regler ist NEU und noch verpackt.. muss doch irgendwie was bringen.. *heul* oder was möglich sein..


    hab auch noch nen Anschlussset für nen Externen Ölkühler den ich auch noch verbauen will..

  • Die Dinger sind ja nicht billig und werden für die Turbo-Umbauten benötigt. Ich würde den auch verkaufen, hier im Forum geht der bestimmt weg. :zwinker:
    Wenn Du ihn unbedigt einbauen willst würde ich sagen dein Ansprechverhalten wird träger weil im Leerlauf und bei Teillast die Lambdasonde ständig korrigieren muß und bei Vollast wirst Du deutlich mehr Sprit brauchen ohne auch nur 3 km/h schneller zu sein :-r

  • das hört sich ja mega traurig an ;-((


    ist denn da nichts zu machen am PF.. hab ja vor den Kopf auch machen zu lassen. bzw. noch nen bissel mehr.. (von leinad78) hab auch die Metallmehrschichtkopfdichtung und wollte halt noch nen bissel mehr dran machen was im machbaren und vorallem im fahrtauglichen Zustand ist.. (bzw. soll ja nicht übertrieben sein, das er nicht mehr alltagstauglich ist)

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Die Dinger sind ja nicht billig und werden für die Turbo-Umbauten benötigt. Ich würde den auch verkaufen, hier im Forum geht der bestimmt weg. :zwinker:
    Wenn Du ihn unbedigt einbauen willst würde ich sagen dein Ansprechverhalten wird träger weil im Leerlauf und bei Teillast die Lambdasonde ständig korrigieren muß und bei Vollast wirst Du deutlich mehr Sprit brauchen ohne auch nur 3 km/h schneller zu sein :-r



    dem muss zustimmen, der Benzindruck reicht locker aus und wie schon erläutert wurde, nur der Kraftstoff allein reicht nicht, die luft gehört auch dazu.
    Was du durch Nocke, Kopf und sonstiges an mehrluft reinbringst merkt deine lambda und es wird mehr eingespritzt.und dieses "Mehr" schaffen die blauen einspritzventile und der originale BDR locker.
    bei ner Aufladung siehts wieder anders aus...

  • Zitat

    Original von vw-supreme
    das hört sich ja mega traurig an ;-((


    ist denn da nichts zu machen am PF.. hab ja vor den Kopf auch machen zu lassen. bzw. noch nen bissel mehr.. (von leinad78) hab auch die Metallmehrschichtkopfdichtung und wollte halt noch nen bissel mehr dran machen was im machbaren und vorallem im fahrtauglichen Zustand ist.. (bzw. soll ja nicht übertrieben sein, das er nicht mehr alltagstauglich ist)


    erstma gucken ob der kopf was kann ;) hab durch zufall nen recht leckeres exemplar in die finger bekommen, bei dem sind die kanäle nochma ne ecke witziger als bei den seltenen "p-köpfen" :D


    dann schaun wa ma was der bringen soll und dann baun wir dir da mal was lustiges zusammen. evtl kommsch am donnerstag mal zum eisenwerk ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!