Surren im Motorraum

  • Hi


    Hab nach nem Zahnriehmen wechsel nen Surren im motorraum kann es nicht genau orten kommt aber aus der gegend Spanrolle , lima, wapu !!


    Wagen hat auch was länger gestanden und ja spanrolle ist auch neu!


    Wer ne idee?


    Danke gruß
    Michael

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • ne richtig spannen nach rep anleitung ... wenn das dann i.o. ist und er noch geräusche macht dann schauen was es ist... evtl hat ja auch die neue spannrolle einen weg...

  • Nu ja nach repleit. hab ich es ja gemacht! Kann den zwischen den fingern um 90 grad drehen!


    Mh aber gut mach ich das halt noch mal!


    Dank dir Sven :wink

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
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  • Das ist natürlich auch eine sehr genaue Angabe.
    Ich habe neulich das gleiche Problem gehabt, einfach den Zahnriemen wieder entspannt, neu gespannt, natürlich etwas lockerer als vorher und gut ist.


    Das schwierige ist, den Riemen nicht zu lose zu spannen und auch nicht zu fest, bei beiden Varianten kriegst du nämlich Probleme.


    Am besten ist es vielleicht wenn du dir jemanden zur Hilfe holst der das schon öfter gemacht hat.

  • Um den Zahnriemen nicht zu locker und nicht zu fest zuspannen mußt du wenn du vor dem Motorraum stehst und die Zahnriemenabdeckung abgenommen hast zwischen Zylinderkopf und Motorblock muss der Zahnriemen um 90Grad drehbar sein, wenn es 90Grad drehbar ist er gut gespannt, er darf aber auch nicht mehr als 90Grad drehbar sein, mit dem Surren von der Spannrolle kann es sein das du die Spannrolle falschrum eingebaut bzw. falsch gespannt hast oder zu doll angezogen.

  • Ich habe das gleiche (bzw. ein ähnliches) Prob. Ich habe auch so ein Surren und es geht schon seid Ewigkeiten nicht weg.. Zahnriemen neu, Spannrolle schon erneuert, dann war es kurz weg, kam aber wieder (Wahrscheinlich wars bloß Zufall, dass es kurz weg war). Keilriemen von der LIMA herunten gehabt, war weg, erneuert, war immer noch weg, ist aber nach ca. 1 Monat wieder aufgetreten... ich glaube mittlerweile, dass es an irgendeinem Lager liegt. Aber erklären kann ich es mir nicht.... Wenn die genaue Ursache gefunden würde, wär´s nicht schlecht....

  • Habt ihr den Fehler dieses Fehlers gefunden?!
    Was war es?!


    Habe auch so Geräusche, die dann Auftreten wenn der Wagen warm gefahren ist. Im Stand deutlich zu hören.
    Wapu und Lima hören sich ohne Keilriemen und per Hand drehen eigentlich gut an.
    Mach ich den Riemen lockerer drauf, dann fängt er direkt an zu rutschen.

  • Also bei mir war es ne zu fest angezogene spannrolle! Nen bissel gelockert und wech war es!

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