Problem mit 97er VR6 - Jaulen beim Gas geben

  • Hallo Liebe Community,


    Habe seit ca. 8 Monaten einen Golf 3 VR6.


    Eckdaten:


    Baujahr 1997
    Kilometerleistung 100.000
    174 PS Motor
    Offener Sportluftfilter von Maxx Flow


    Folgendes Problem habe ich seit ca. 2 Wochen.
    Und immer noch in der extreme, wenn der Wagen nicht Warm ist.


    Bei Anmachen, quält er sich, das heißt der DZM schwankt hoch und runter, der Wagen geht fast aus und nach einigen Sekunden fängt er sich bei 1100 u/min.


    Während der Fahrt zeichnet sich das Problem wie folgt. Wenn ich Gas geben möchte, so bei 1500 u/min, kommt erstmal nichts, dann mit der Zeit erholt er sich und dann merkt man das er das Gas annimmt. Aich gibt es gelegentlich einen kleinen Knall. Ich habe das Gefühl das die Auspuffanlage unter dem Auto irgendwie wild dann wackelt.


    Wenn er dann warm ist, sind die Probleme eigentlich weg, was dann auffällt, ist das die Drehzahl sich im Leerlauf bei 750 u/min immer einpendelt.


    Wer kann mir helfen ? :?:

  • hallo. es könnte sein das der kühlmitteltemperaturfühler hin ist. das ist ein doppeltemperaturfühler uns daran zu erkennen, das er 4 anschlüsse hat. er hat die aufgabe, die momentare temperatur an den tacho weiterzuleiten und an das motorsteuergerät. den fehler könntest du entweder über den fehlerspeicher bzw. messwerteblock sichtbar machen oder ihn auf blauen dunst erneuern. das ding kostet meiner meinung nach nicht die welt.
    eine andere möglichkeit wäre, das den leerlaufstabiventil fest ist.
    mfg

  • Zitat

    Original von pulli
    hallo. es könnte sein das der kühlmitteltemperaturfühler hin ist. das ist ein doppeltemperaturfühler uns daran zu erkennen, das er 4 anschlüsse hat. er hat die aufgabe, die momentare temperatur an den tacho weiterzuleiten und an das motorsteuergerät.


    Der 4 polige gibt es NUR an das Kombiinstrument weiter.



    Zitat

    Original von pulli
    eine andere möglichkeit wäre, das den leerlaufstabiventil fest ist.
    mfg


    Ein 97er VR6 hat das nicht mehr. Ist in die Drosselklappe integriert worden.

  • Huhu!


    Hab das gleiche Problem auch, wiedermal!
    Manchmal ists weg manchmal net...
    aufjedenfall schlecht anspringen tut er wenn er kalt ist immer und zeigt die gleichen merkmale!
    Fehlerspeicher ist leer!
    Drosselklappensteller und leerlaufregler schon getauscht!

  • Das Problem scheint nun weg zu sein, hatte einen größeren Riss im Ansaugschlauch. Deswegen die Probleme.


    Nun habe ich aber noch was anderes was ziemlich Nervraubend ist:


    Wenn ich das auto anmache, jault es im innenraum kurz und der ton bleibt konstant, gebe ich gas jault er, wenn er dann kein gas bekommt dann macht er es nicht.


    Ist immer so ein unangenehmes quietschen, jaulen .....


    Was kann das sein ?

  • Spannrolle war auch mein erster Gedanke. Lieber mal gleich nachschauen, wenn die sich verabschiedet wirds ganz schön teuer.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

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  • meine hatte sich vor n paar tagen verabschiedet!
    Hab das lager gewechselt und beim eindrücken muss wohl ein haarriss entstanden sein. :-r
    den fahr ich und es macht *PLOP*
    denn hatte ich nur noch n 6 PK riehmen statt 7 PK (sind die rillen)


    Aber zum glück hatte AggroJettaVR6 noch eine und hat die mir och vorbei gebracht!!! Nochmal Danke!!!!

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