Keine Erregerspannung mehr / UPDATE

  • Hallo,
    ich habe gestern wegen diverser Kleinigkeiten bei mir Lima und Kompressor demontieren müssen. Das ging auch ausnahmsweise problemlos sowohl auseinander als auch wieder zusammen. Mehr habe ich in Sachen Elektrik gestern nicht gemacht!
    Jedoch habe ich jetzt keine Erregerspannung mehr an der Lima. Die Lima liefert keine Spannung und das Kontrolllämpchen im Kombiinstrument leuchtet bei Zündung an nicht auf. Soweit ist jedenfalls die Masse- und Plusverbindung der Lima nach Widerstandsmessung gegeben. Die kleine blaue Leitung ist natürlich auch angeschlossen, wie kann ich testen, ob auch die elektrische Verbindung steht bzw. wo sie es nicht tut?


    EDIT Anfang
    Ich habe nochmal nachgemessen. Tatsächlich ist die Erregerspannung bis an die Lima vorhanden. Bei eingeschalteter Zündung kommt bis an den Anschluss an der Lima positive Spannung... trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte nicht. Das sieht mir so aus, als ob was mit der Lima selbst nicht stimmt, aber ich habe sie ja nur ein- und ausgebaut und dabei ist sie mir nicht heruntergefallen oder etwas ähnliches. :?:
    EDIT Ende.


    Schnelle Hilfe wäre super, ich möchte am Samstag nämlich nach Guxe und so weit hält die Batterie den Golf nicht am Laufen. :zwinker:


    Benni

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Erreger, oder Vorerregerspannung?


    Wenn du vorerregerspnnung meinst, dann müsstest du ja bei zündung Spannung an dem blauen kabel haben.


    Wenn du so nichts findest, kannste ja das ki ausbauen, und vom blauen kabel an der lima bis zur Diode für die Lima auf durchgang testen. Vielleicht ist ja auch die Diode im eimer?

  • Hi,
    habe gerade ein Edit gemacht als Dein Post kam. Also, da die _Vor_erregerspannung bis zur Lichtmaschine ankommt, liegt es nicht an der Kontrollleuchte.
    Sollte der D+ Anschluss an der Lima bei Zündung aus eigentlich negativ sein? Ich verstehe das im Selbsthilfebuch so. Er ist es jedenfalls nicht.

  • Also die Voreregerspannung kommt an der Lima an hast du gesagt.


    Aber wenn die Lima läuft hast du keine Erregerspannung, wie hast du das gemssen?


    Bist du dir sicher das du Masse auf der Lima hast?


    Wie verhält sich die kontrolleuchte wenn der Motor läuft?


    Was für ne Spannung hast du am B+ Anschluss der Lima wenn der Motor läuft, aber bei Drehzahl aber 3000 nicht drunter.

  • Zitat

    Original von -{Viper}-
    Aber wenn die Lima läuft hast du keine Erregerspannung, wie hast du das gemssen?


    Das war meine erste - falsche - Aussage, da hatte ich nur die Kontrollleuchte als Zeichen genommen und noch nicht durchgemessen. Die Leuchte ist übrigens immer aus.
    Die Erregerspannung ist die ganze Zeit da. Masse an der Lima ist auch in Ordnung, bei stehendem und auch bei Laufendem Motor ist zur Zeit keine oder nur eine kleine Spannungsdifferenz zwischen Limagehäuse und Batteriepol.
    Die Spannung ändert sich auch bei hoher Drehzahl nur im mV-Bereich, ist die ganze Zeit Batteriespannung.
    Mittlerweile hab ich den Verdacht, dass ich irgendwie den Regler zerschossen habe. Der ist ja scheinbar direkt an D+ dran.
    Wie ist es denn nun, muss bei stehendem Motor Masse an D+ liegen?

  • Benni


    ja ist zu 99% der regler, ich hatte mal vor längerem die gleichen probleme als ich den regler getauscht habe.
    kann auch sein das der regler keinen kontakt mehr zur lima hat, innen evtl. mal die federkontakte estwas nachbiegen.


    wenn die erregungspannung bis an der lima anliegt, kann es nur noch am regler selbst, oder einem kontaktproblem am regler liegen.


    cya
    billuks

  • zieh mal das blaue kabel an der lima ab schalt die zündung ein und halt es auf masse. wenn dann die kontrolle im ki leuchtet ist alles bis zur lima inordnung. wenn das so ist nimm mal den lima regler raus... evtl sind die kohlen verschlissen...

  • Hallo,
    erstmal Danke für Eure Antworten. Wenn ich ein Kabel zwischen D+ und Minuspol lege, leuchtet die Kontrollleuchte.
    Die Kohlen sind auch nicht verschlissen, die habe ich erst vor 1,5 Jahren gemacht und am Regler liegt es wohl auch sowieso nicht. :( Habe eben einen funktionierenden aus Nachbars Passi eingesetzt und damit gleiches Spiel.

  • Warum denken immer alle nur so kompliziert?
    Was hat er denn gemacht wonach die Lima nicht mehr ging?
    1. Batterie abgeklemmt
    2. Kabel an Lima abgeschraubt
    3. Lima ausgebaut
    Danach wurde alles. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengeschraubt.


    Bei 1. kann man wohl nicht viel falsch machen, außer man reißt den Steckverbinder des blauen Kabels in der Nähe des Pluspols der Batterie auseinander.


    Bei 3. sollte auch nicht kaputt zu bekommen sein, wenn man die Lima nicht versehentlich aus 2m Höhe fallen gelassen hat oder die Haltekonsole der Lima nur noch aus Rost besteht.


    Bleibt nur noch 2. übrig! Hat vielleicht eine der Anschlußschrauben von D+ oder B+ mal kurz mitgedreht, weil eine Mutter sehr fest saß? Ich vermute, daß dabei evtl. ein Kabel innen abgerissen wurde! Fließt denn über die blaue Leitung überhaupt noch "etwas" Strom? (Weiße, einpolige Steckverbindung in der Nähe des Batterie-Pluspols mal trennen und Amperemeter dazwischenklemmen!)


    MfG, Dirk

  • @ billuks
    Ja, das Fähnchen hab ich kontrolliert. Das sitzt aber bombenfest am Regler


    @ Dirk
    Ich schätze, Du hast mit Deiner Vermutung recht. Die Mutter an D+ saß fest und beim Lösen hat sich zumindest auch das äußere Anschlussstück so mitgedreht, dass es abgerissen ist. Warum also nicht innen das gleiche (bisher wusste ich nicht, dass da innen auch einfach ein Kabel kommt).
    Über die blaue Leitung fließt genau 0,00, wenn man die Zündung anmacht. Da ist wohl gar keine Verbindung mehr drin.
    Naja, also bau ich mal die Lima auseinander, viel zu verlieren hab ich ja nicht. Ist meine einzige Chance, am Samstag doch noch mobil zu sein.

  • Du bist Dir auch ganz sicher, daß das blaue Kabel (z.B. im Bereich der Schelle an der Lima) noch heil geblieben ist?
    Ich glaube nicht, daß Du die Lima so einfach selbst zerlegen können wirst!
    Du wirst Die Riemenscheibe nicht ab bekommen, weil Du keinen Schlagschrauber hast, Du wirst die vier Schrauben des Gehäuses rund drehen und wenn Du sie durchsägst (und die vier kleinen Schrauben unter der Riemenscheibe gelöst hast, damit das vordere Lager locker ist!) mußt Du immernoch etwas Gewalt anwenden, um die durch Rost und Dreck festsitzende Gehäusehälfen voneinander zu lösen... Ich weiß nicht, ob das Sinn macht!
    Kannst Du Dir nicht die ganze Lima von Deinem Nachbarn für Samstag leihen?


    MfG, Dirk

  • Mit WD40, Gripzange und Hammer, und nicht zuletzt viiieeel Zeit und telefonischer und schriftlicher Unterstützung habe ich die Lima auseinandergebauen können! Und Dirks Vermutung hat sich bestätigt, man kann den abgerissenen Anschluss gut auf diesem Bild erkennen (an der rechten der beiden oberen Schrauben, die nichts anderes als die Anschlüsse von B+ und D+ sind):



    Leider ist das Kabel an der darunter sichtbaren Diode direkt am Gehäuse abgerissen. Ich weiß nicht, ob ich das anlöten kann, ohne dass die Diode dabei kaputtgeht, aber auf den Versuch muss ich es wohl ankommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!